Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum!

Was ist denn heutzutage so DIE Werkstatt des Vertrauens, der man Leica M Mount Objektive in Deutschland schicken kann?

Ich habe hier ein sehr junges und neuwertiges Ultron 21mm welches kaum genutzt wurde, und trotzdem hat sich etwas im Inneren gelöst und klappert rum...
Leider ausserhalb der Garantie (dieses Jahr in Japan gekauft), daher sagte der Herr am Telefon der Ringfoto Hotline, man könne es zu FFS Service in Braunschweig schicken...
Habe jetzt aber nicht so überragende Google Reviews gelesen und keine positiven Erfahrungsberichte zu modernen Voigtlander Objektiv Reparaturen gefunden... 

Was macht man da heutzutage? Wem kann man M Mount Objektive (die nicht von Leica sein) schicken, in Deutschland, ohne Bauchschmerzen zu bekommen?

Danke! 

Ruf mal bei Foto Wiese in Hamburg an. Die haben mir bei einem Zeiss Superachromat in einem schwierigen Fall eine Reparatur durchgeführt und die Optik wieder zentriert. Das ist sehr gut geworden. Sie können das Objektiv auf Wunsch übrigens auch mit CNC codieren.

• Like 1

Danke für die Tipps! 

Bei Foto Wiese schaue ich mal nach. 
kamera-service in Niederlande gehörte ja Will van Manen, jetzt hat seine Partnerin übernommen da er in Rente ist. Ich fand die Prognose für "Neufettung" etwas happig, da es wie ein CLA abgerechnet wird und wollte mal schauen, ob jemand eine Empfehlung in Deutschland hat. 
Habe da nur bisher Paepke und Foto Wiese als Empfehlung, aber bei keinem die Bestätigung, ob sie sich mit "neuen" M-Mount Voigtlander Objektiven auskennen (Neufettung sowohl mehr).
Danke für die Infos! 

• 3 weeks later...
Am 22.11.2025 um 22:16 schrieb Gianty:

Auf der Voigtländer Website steht

FFS + TRITEC GmbH
Foto- und Videogeräte Service
Petzvalstr. 56a
D – 38104 Braunschweig
Tel. 0531 – 23725- 0
Fax 0531 – 23725-11

Internet: http://www.ffs-tritec.de
Email: info@ffs-tritec.de

Ich habe zwar bislang keine Erfahrungen mit FFS in Verbindung mit Voigtländer-Objektiven, aber erstens sind sie offizielle Voigtländer Reparatur-Werkstatt und zweitens war ich inzwischen mehrfach mit Photogeräten dort und konnte durchaus positive Erfahrungen mit anderen Reparaturen machen. Dort werden im Übrigen auch die LEICA-Projektoren noch gewartet und repariert, soweit möglich (Ersatzteile werden wohl auch hier allmählich weniger) Bislang aber durchwegs mit sehr gutem Erfolg, wie ich auch von anderen erfahren konnte. Sollte mein eigenes Nokton-M irgendwie Schaden nehmen - was der liebe Gott bitte verhüten möge! - würde ich sicherlich bei FFS zuerst um Hilfe nachsuchen.

Edited by wpo
  • Like 1

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

das Thema macht neugierig.

Mich wundert es etwas, dass Voigtländer für "seine" hochgepriesenen Produkte keinen eigenen Kundendienst anzubieten scheint? Auch bei Cosina selbst ist scheinbar nichts zu finden. Im Fall der Fälle steht man dumm rum. Und wie ist das im Garantiefall? Starke Leistung!

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1

Am 25.11.2025 um 14:52 schrieb thowi:

Hallo,

Mich wundert es etwas, dass Voigtländer für "seine" hochgepriesenen Produkte keinen eigenen Kundendienst anzubieten scheint? Auch bei Cosina selbst ist scheinbar nichts zu finden. Im Fall der Fälle steht man dumm rum. Und wie ist das im Garantiefall? Starke Leistung!

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

FFS in Braunschweig ist meines Wissens der höchst offizielle Kundendienst für Voigtländer Optiken. 

Gruß aus der Heide

Wolfgang

• Like 1
  • Thanks 1

Am 25.11.2025 um 14:52 schrieb thowi:

Hallo,

Gruß
Thomas

Im Zweifel nach Asien zum Hersteller schicken. Dauert halt ein wenig, aber es hat den Vorteil, das man dann die Reparaturzeiten in Wetzlar zu schätzen lernt. 😆

• Haha 1

Hallo Wolfgang,

Am 27.11.2025 um 16:06 schrieb wpo:

FFS in Braunschweig ist meines Wissens der höchst offizielle Kundendienst für Voigtländer Optiken. 

danke Dir. Ich habe es gefunden. Steht fast unscheinbar ganz unten auf der Seite. U.a. unter den FAQs. Den Weg kann man sich wahrscheinlich aussuchen?

Zitat

Garantiegeber:
RINGFOTO GmbH & Co. KG
Benno-Strauß-Straße 39, 90763 Fürth/Deutschland

Sollte in der Garantiezeit wider Erwarten ein Mangel auftreten, gebe bzw. sende die Ware bitte mit dem Kaufbeleg und einer kurzen Beschreibung des Mangels an Deinen Voigtländer-Händler.

Es liegt im Ermessen von RINGFOTO, ob im Garantiefall eine unentgeltliche Reparatur durch eine autorisierte Vertragswerkstatt vorgenommen wird oder die mangelhafte Ware durch ein neues Objektiv ersetzt wird. (...)

Zitat

An wen kann ich mich im Servicefall wenden?
Wende Dich bitte direkt an das Fotofachgeschäft, bei dem Du dein Voigtländer Objektiv gekauft hast.

Alternativ kannst Du dich auch an folgende Werkstatt wenden:

FFS + TRITEC GmbH
Foto- und Videogeräte Service
Petzvalstr. 56a
D – 38104 Braunschweig
Tel. 0531 – 23725- 0
Fax 0531 – 23725-11

Internet: http://www.ffs-tritec.de
Email: info@ffs-tritec.de

Auch von den nach 1945 in Braunschweig gebauten Kameras, wie Vito, Vitomatic, Bessamatic u.a. können viele noch repariert werden.

Quellen: https://www.voigtlaender.de/service/ und https://www.voigtlaender.de/faq/

Gruß
Thomas

Edited by thowi

Mit FFS Tritec habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Da ich in der Nähe von Braunschweig wohne, habe ich meine Reparaturen bzw. Aufträge dort immer persönlich hingebracht und abgeholt. Die sitzen übrigens in einem Teil des ehemaligen Voigtländer Werkes, das 1972 geschlossen wurde. Dort kann man auch analoge Rollei 35 von 1.35V Batterien auf 1,5V Batterien umstellen und reparieren lassen.

Edited by hasenvater
  • Like 2