Jump to content

Leica M EV1 – Zukunft oder Irrweg?  

480 members have voted

1. 1. Wie ist dein persönliches Interesse an der Leica M EV1?

• Habe bereits bestellt oder werde sicher kaufen
      54
    • Interessiert – ich warte erste Tests und Erfahrungen ab
      190
    • Interessanter Ansatz, aber nichts für mich persönlich
      121
    • Für mich uninteressant, ich bleibe bei der klassischen M
      78
    • Leica ohne Messsucher? Kommt für mich überhaupt nicht infrage
      36
  2. 2. Wie siehst du die Entscheidung, mit der M EV1 erstmals auf den klassischen Messsucher zu verzichten?

• Das ist die Zukunft – EVF sollte Standard im M-System werden
      34
    • Gute Alternative zum Messsucher, mehr Auswahl schadet nicht
      251
    • Jeder wie er mag – mir ist beides recht
      105
    • Riskanter Weg – könnte den Charakter des Systems verwässern
      43
    • Falsches Signal – widerspricht dem Grundgedanken der M
      46

Recommended Posts

Das ist bei allen Suchern außer dem Messsucher so. Man sieht das Objekt einfach kleiner, weil der Ausschnitt aus der Wirklichkeit größer ist. Das war schon bei der Mattscheibe zu analogen Spiegelreflexzeiten so. Deswegen gibt es Scharfstellhilfen. Für längerer Brennweiten mit ihrer kleinen Schärfeebene wären die unnötig, da "springt" die Schärfe im Sucher.

Edited by elmars
  • Like 1

Also ich stelle fest, dass der Schärfebereich z.B. mit einem 50mm Objektiv geringer ist. Eine kleine Drehung des Fokus, und die rote Fokus Peaking Markierung verschwindet.

Meiner Ansicht nach hängt das mit der Schärfentiefe zusammen. Die scharfe Bereich ist bei einem Weitwinkel einfach größer. Deshalb muss man den Fokus beim Weitwinkel weiter drehen als bei Normalobjektive, bis die rote Markierung verschwindet.

Aber das heißt doch höchstens, dass man mit dem Normalobjektiv genauer scharf stellen muss als mit dem Weitwinkelobjektiv. 

Das Weitwinkelobjektiv verzeiht eher ein ungenaues / lässiges Fokussieren.

Aber das ist bauartbedingt .

Oder sehe ich das falsch?

Du hast im Ansatz recht. Aber abgeblendet täuscht das Peaking oft eine Schärfe vor, die im Bild dann nicht da ist. Der "wirklich" scharfe Bereich liegt dann woanders. Das Peaking ist für die Voraussage, ob man das Bild als anständig scharf empfindet, nicht gut geeignet. 

• Like 5

vor 12 Minuten schrieb Thomas_M10:

Aber das heißt doch höchstens, dass man mit dem Normalobjektiv genauer scharf stellen muss als mit dem Weitwinkelobjektiv. 

In dem Fall würde ich zur Sicherheit die Fokuslupe nutzen, es sei denn Du blendest mit dem WW ab 5.6 - 11 dann dürfte auch das Peaking stimmen.

Edited by M Street Photographer

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Thomas_M10:

Wieso ist das Fokussieren mit Weitwinkeln denn deiner Ansicht nach schwieriger?

Das habe ich nicht behauptet. Ich handle praktisch: mit einem 24 mm habe so viel Tiefenschärfe, die schnelles Reagieren ohne viel Fokussieren möglich macht. Daher lasse ich die Weitwinkel an der MP240, während 50 + 90 sowie alle R-Objektive an die MEV1 kommen. Die MEV1 kommt selbstverständlich auch mit Weitwinkeln klar und gehe ich nur mit ihr aus, dann kann auch das 24 mm an ihr zum Einsatz kommen. Heute Nachmittag hatte ich nur das 90/2.5 und das 24/3.8 dabei. Gestern Abend hauptsächlich das 45-90/2.8 im Einsatz. Das macht echt Spass mit der MEV1.

• Like 2

vor 1 Stunde schrieb paul sehstedt:

Die MEV1 kommt selbstverständlich auch mit Weitwinkeln klar und gehe ich nur mit ihr aus, dann kann auch das 24 mm an ihr zum Einsatz kommen.

Dann ist ja alles gut. 

Ich freue mich auch schon, die MEV1 in der Praxis testen zu können.

Bisher war es nur ein Kennenlernen und herum probieren zu Hause und auf kurzen Spaziergängen, wo man erst einmal alles fotografiert, was einem vor die Linse kommt. Ihr versteht sicher, was ich meine 😉

Abgesehen vom EVF ist es auch der Fortschritt von meiner M10 zu einer M11 - denn das ist die MEV1 schließlich, wenn man vom Sucher absieht. Es sind schließlich inzwischen 7 Jahre her, dass ich sie gekauft habe. Und erst einmal werde ich die M10 wohl weiter behalten.

vor 15 Minuten schrieb Viewfinder_vandals:

Wer hat hier die schönste?! 😃

Na, da muss ich doch auch etwas dazu beitragen.

Aufmerksam geworden auf die Ricoh GR3 bin ich hier im Forum - vorher hatte ich nie etwas davon gehört.

Als angebliche Alternative zur Leica Q  (lt. eurer Aussage) - mit der Q bin ich auch nach einem Besuch in Wetzlar und dem Ausleihen für eine Stunde nicht richtig warm geworden. Da sprang kein Funke über.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

vor 12 Minuten schrieb Volker Schwarz:

Das würde ich auch tun. Die Bilder aus "deiner" M10 werden ja nicht schlechter. 

Schließlich habe ich ja auch noch eine Leica M6, eine Leica M3, eine Konica Hexar RF, eine Minolta CLE - alle mit M-Mount. Was sich so im Laufe der Jahrzehnte ansammelt, wenn man nicht ALLES verkauft.

Mit entsprechendem Adapter nutze ich übrigens auch ein Elmar-R 1:4/180 an der MEV1 - die ersten Aufnahmen sind wirklich vielversprechend.

Motiv: Einfach mal die Kreuzung vom Wohnzimmerfenster aus 😉

Bisher war ein Apo-Summicron-M 1:2/90 die längste Brennweite für meine Leica M - ein 135mm fehlte somit.

vor 3 Stunden schrieb elmars:

Das war schon bei der Mattscheibe zu analogen Spiegelreflexzeiten so.

Als ich kürzlich den Begriff "Mattscheibe" im Zusammenhang mit der MEV1 hier erwähnt habe kam nur Unverständnis.

Ist aber der EVF doch im Prinzip - mit ausgeschaltetem Fokus Peaking. 

Oder?

• Like 1

vor 7 Stunden schrieb digiuser:

Warum muss ich jetzt plötzlich an diese Bilder denken?

Boah, wo hast du denn die Fotos rausgezogen?

Vor allem das letzte Bild, mit dem „schönen René“ auf der linken Seite🙂.

Sehr cool, weiß nicht mehr wie der Typ rechts mit der P-Brille heißt…ich glaub aber seinerzeit kein Unbekannter. Ach, vielleicht täusche ich mich auch.

Schönes Zeitzeugnis.

Viele Grüße 

Edited by redcam

vor 25 Minuten schrieb redcam:

Boah, wo hast du denn die Fotos rausgezogen?

Vor allem das letzte Bild, mit dem „schönen René“ auf der linken Seite🙂.

Sehr cool, weiß nicht mehr wie der Typ rechts mit der P-Brille heißt…ich glaub aber seinerzeit kein Unbekannter.

Schönes Zeitzeugnis.

Viele Grüße 

Schön, dass sie Dir gefallen 🙂

Ich digitalisiere gerade mein sehr umfangreiches Archiv aus vergangenen Pressezeiten während meines Studiums. Seinerzeit habe ich 90% meiner Aufnahmen mit 2 motorisierten F3 Gehäusen dem 2,0/35 und dem 2,0/85 auf SW Film gemacht gemacht. 

Das Sichten dauert ewig, weil ich ein fauler Hund war - hab halt tagesaktuell gearbeitet - und meine Beschriftung der Negativhüllen im Nachhinein sehr zu wünschen übrig lässt 🙈

Vielleicht sollten wir mal einen eigenen markenunabhängigen Thread über vergangene Zeiten aufmachen, dann zeige ich euch mal Bilder vom Band Aid Konzert aus dem Wembley Stadion überwiegend in SW.

• Like 3
  • Thanks 1

PS: Digitalisieren mache ich übrigens nicht mehr mit meinem Imacon Scanner, sondern mit einer Sigma FP-L, einem Sigma 70er Macro, einem kleinen Reproständer von Novoflex und dem lomograph digitalliza+

Schnell, zuverlässig und top Qualität.

Edited by digiuser
  • Like 1