schaffi Posted 22 hours ago Share #621 Posted 22 hours ago Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb Thomas_M10: grundsätzlich ist es immer noch Belichtungszeit, Blende und Entfernung. Und nicht irgendwelche Automatiken, Wie bei jeder anderen Kamera, da wurde ich noch nie gezwungen Automatiken zu nutzen die mir nicht hilfreich sind! Ich brauche nach der ersten Konfiguration normalerweise auch kaum je tiefer ins Menü, gibt ja auch immer ein Quichmenü, aber auch das nur wenn ich Sachen nutzen/umstellen will, die es bei einer M gar nicht gäbe, könnte also auch ohne je etwas einstellen zu müssen fotografieren 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted 22 hours ago Posted 22 hours ago Hi schaffi, Take a look here Leica M EV1: Die erste M mit EVF statt Messssucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
digiuser Posted 22 hours ago Share #622 Posted 22 hours ago vor 2 Stunden schrieb Thomas_M10: Wenn ich eine heutige Leica M benutze fühle ich mich in die Zeit zurück versetzt. Auch wenn die Technik mich mehr als damals unterstützt, grundsätzlich ist es immer noch Belichtungszeit, Blende und Entfernung. Und nicht irgendwelche Automatiken, in die man sich verirrt und unterwegs nicht weiß, wie man da wieder heraus kommt. Wünsche viel Erfolg bei der Suche der einzigen vielleicht scharfen Aufnahme mit der M - oder mit der SL3s - bei solchen Aufnahmen. Während Du die scharfe Aufnahme suchst, wähle ich aus den 50 Bildern das beste aus, denn scharf sind sie alle. Automatik sei Dank. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424900-leica-m-ev1-die-erste-m-mit-evf-statt-messssucher/?do=findComment&comment=5886552'>More sharing options...
kretsche Posted 22 hours ago Share #623 Posted 22 hours ago vor 17 Minuten schrieb digiuser: Wünsche viel Erfolg bei der Suche der einzigen vielleicht scharfen Aufnahme mit der M - oder mit der SL3s - bei solchen Aufnahmen. Während Du die scharfe Aufnahme suchst, wähle ich aus den 50 Bildern das beste aus, denn scharf sind sie alle. Automatik sei Dank. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wenn er mehr Freude hat, ist das völlig okay. Mancher hat 5 Geräte und braucht das 6. dazu. Eine Referenz sind solche Bilder (gefallen mir sehr gut) in Bezug auf das Eingangsthema aber nur bedingt - oder? 😉 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 22 hours ago Share #624 Posted 22 hours ago (edited) vor 8 Minuten schrieb kretsche: Wenn er mehr Freude hat, ist das völlig okay. Mancher hat 5 Geräte und braucht das 6. dazu. Eine Referenz sind solche Bilder (gefallen mir sehr gut) in Bezug auf das Eingangsthema aber nur bedingt - oder? 😉 Da hast Du Recht, aber es ging ja mal o.T. um Automatik und die hat halt auch ihre Berechtigung. Ich pflüge ja auch nicht mit dem Porsche den Acker um, oder fahre mit dem Trecker auf dem Nürburgring, sondern wähle mein Werkzeug entsprechend der Aufgabe Für die Schlaumeier: Ja, ich weiss, es gab auch Porsche Trecker Edited 21 hours ago by digiuser 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Scrapbook Posted 21 hours ago Share #625 Posted 21 hours ago vor 2 Minuten schrieb digiuser: sondern wähle mein Werkzeug entsprechend der Aufgabe ...glücklich der, der einen ganzen Werkzeugkasten hat.😀 Claus 4 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 21 hours ago Share #626 Posted 21 hours ago vor 1 Minute schrieb Scrapbook: ...glücklich der, der einen ganzen Werkzeugkasten hat.😀 Claus Na ja, für den Preis einer EV1 mit einer Optik bekommst Du bei N.... schon fast einen kompletten high end Werkzeugkasten. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted 21 hours ago Share #627 Posted 21 hours ago Advertisement (gone after registration) vor 2 Minuten schrieb Scrapbook: ...glücklich der, der einen ganzen Werkzeugkasten hat.😀 Claus Und der Feind rückt auch näher. Die neuen Wischhandys machen gute Bilder und stecken eh schon in der Hose.😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 21 hours ago Share #628 Posted 21 hours ago vor 6 Minuten schrieb kretsche: Und der Feind rückt auch näher. Die neuen Wischhandys machen gute Bilder und stecken eh schon in der Hose.😁 Gibt Hodenkrebs 😎 Link to post Share on other sites More sharing options...
Scrapbook Posted 21 hours ago Share #629 Posted 21 hours ago vor 11 Minuten schrieb digiuser: schon fast einen kompletten high end Werkzeugkasten ....fast ? Vielleicht fehlt das Feinwerkzeug ? 😀 Claus Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 21 hours ago Share #630 Posted 21 hours ago vor 4 Minuten schrieb Scrapbook: ....fast ? Vielleicht fehlt das Feinwerkzeug ? 😀 Claus Bei mir nicht 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Scrapbook Posted 21 hours ago Share #631 Posted 21 hours ago vor 1 Minute schrieb digiuser: Bei mir nicht Schluß jetzt. Muß morgen früh raus. Nach Ffm zur Fotobörse😅 und mir eine EV1 verdienen. Claus 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted 21 hours ago Share #632 Posted 21 hours ago vor 13 Minuten schrieb digiuser: Gibt Hodenkrebs 😎 Schlimmes Zeug😬 Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted 18 hours ago Share #633 Posted 18 hours ago (edited) vor 6 Stunden schrieb Homo Faber: Und Sony, Cannon, Nikon und Fuji Fotografie ist was, gedankenlos, Stümperei, verlogen und seelenlos? Ehrlich, solche wenig reflektierten und herablassenden Sprüche machen mich sprachlos. Was willst Du uns mitteilen? Moin, nochmal zum Nachlesen: „Leica-Fotografie ist bewusst, ist reduziert, ist Handwerk, ist ehrlich und hat Seele.“ Die M gibt es seit über siebzig Jahren und sie steht für eine der reinsten Formen der Fotografie, die es heute noch gibt. Sie unterscheidet sich fundamental von den neuesten High-Tech Kameras, die über extreme Geschwindigkeit und zahlreiche Zusatz- und Unterfunktionen verfügen. Eine M und Leica Objektive sind zeitlos, sind Metall, Glas, sind Qualität & Haptik. Eine Kombination, die nicht altert sondern reift. Fotografieren mit der M zwingt dich, zu sehen, bevor du fotografierst. Sie belohnt Erfahrung und lehrt Geduld. …. aber hey …. interessant, wie dich die M doch beschäftigt. Fotografierst du mit Leica-Equipment ? Edited 18 hours ago by cl@usinho 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted 14 hours ago Share #634 Posted 14 hours ago (edited) vor 4 Stunden schrieb cl@usinho: Moin, nochmal zum Nachlesen: „Leica-Fotografie ist bewusst, ist reduziert, ist Handwerk, ist ehrlich und hat Seele.“ Die M gibt es seit über siebzig Jahren und sie steht für eine der reinsten Formen der Fotografie, die es heute noch gibt. Sie unterscheidet sich fundamental von den neuesten High-Tech Kameras, die über extreme Geschwindigkeit und zahlreiche Zusatz- und Unterfunktionen verfügen. Eine M und Leica Objektive sind zeitlos, sind Metall, Glas, sind Qualität & Haptik. Eine Kombination, die nicht altert sondern reift. Fotografieren mit der M zwingt dich, zu sehen, bevor du fotografierst. Sie belohnt Erfahrung und lehrt Geduld. …. aber hey …. interessant, wie dich die M doch beschäftigt. Fotografierst du mit Leica- Edited 13 hours ago by DC-S5 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted 13 hours ago Share #635 Posted 13 hours ago vor 8 Stunden schrieb schaffi: ... gibt ja auch immer ein Quichmenü, ... Meinten Sie Quiche Lorraine? Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted 13 hours ago Share #636 Posted 13 hours ago vor 4 Stunden schrieb cl@usinho: Moin, nochmal zum Nachlesen: „Leica-Fotografie ist bewusst, ist reduziert, ist Handwerk, ist ehrlich und hat Seele.“ Die M gibt es seit über siebzig Jahren und sie steht für eine der reinsten Formen der Fotografie, die es heute noch gibt. Sie unterscheidet sich fundamental von den neuesten High-Tech Kameras, die über extreme Geschwindigkeit und zahlreiche Zusatz- und Unterfunktionen verfügen. Eine M und Leica Objektive sind zeitlos, sind Metall, Glas, sind Qualität & Haptik. Eine Kombination, die nicht altert sondern reift. Fotografieren mit der M zwingt dich, zu sehen, bevor du fotografierst. Sie belohnt Erfahrung und lehrt Geduld. Du bringst deinen Spruch noch mal - sogar in Fettschrift. Daher möchte ich meinen Senf jetzt auch dazugeben: Ich vermute, dass ich sehr gut verstehe, was du meinst. Und möglicherweise stimmt das sogar. Dein Spruch gefällt mir und ich werde ihn vermutlich irgendwann selber verwenden. Allerdings nicht im Kontext mit meiner Leica M, sondern mit meiner zu Zeit liebsten Kamera. Einer 905 SWC mit digitalem Back. Dort ist mein Workflow tatsächlich bewusst, ist reduziert, ist Handwerk und ist ehrlich. Ich muß nämlich die Entfernung schätzen, muß einen externen Beli verwenden und mit dem optischen Aufstecksucher den Auschnitt wegen des Crop-Faktors auch noch grob schätzen. Sie zwingt mich tatsächlich vorher zu sehen, zu überlegen und erst dann auszulösen. Die SWC hat zwar kein exzellentes Leica-Objektiv, dafür ein erstklassiges Zeiss-Biogon. Ein tolles System mit Seele - zeitlos, Metall, Glas, Qualität & Haptik! Und ganz wichtig - es macht Spaß. Und wenn ich möchte, kann ich in Sekunden ein Film-Magazin für 120er Rollfilme ansetzen. Noch mal eine andere Welt. Dagegen ist meine geliebte digitale M geradezu ein "Hightech-Bolide"! 😂 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ning Ning Posted 11 hours ago Share #637 Posted 11 hours ago (edited) vor 12 Stunden schrieb Thomas_M10: Weihnachten 1960, eines der ersten Fotos mit meiner Kamera. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! „General-Anzeiger“? Wo ist das Foto entstanden? Edited 11 hours ago by Ning Ning Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted 11 hours ago Share #638 Posted 11 hours ago Die Reklamen für Jacobs Kaffee und die Hörzu sind echt Kult. Ein erstes Testfoto, das jetzt tolle Zeitgeschichte zeigt. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Homo Faber Posted 10 hours ago Share #639 Posted 10 hours ago vor 7 Stunden schrieb cl@usinho: Moin, nochmal zum Nachlesen: „Leica-Fotografie ist bewusst, ist reduziert, ist Handwerk, ist ehrlich und hat Seele.“ Die M gibt es seit über siebzig Jahren und sie steht für eine der reinsten Formen der Fotografie, die es heute noch gibt. Sie unterscheidet sich fundamental von den neuesten High-Tech Kameras, die über extreme Geschwindigkeit und zahlreiche Zusatz- und Unterfunktionen verfügen. Eine M und Leica Objektive sind zeitlos, sind Metall, Glas, sind Qualität & Haptik. Eine Kombination, die nicht altert sondern reift. Fotografieren mit der M zwingt dich, zu sehen, bevor du fotografierst. Sie belohnt Erfahrung und lehrt Geduld. …. aber hey …. interessant, wie dich die M doch beschäftigt. Fotografierst du mit Leica-Equipment ? Hmm, nun hast Du diesen Marketing-Quark (KI geschrieben?) sogar noch einmal wiederholt. Warum nur? Ich mir nicht sicher , ob - wie man so sagt - Wiederholung auch in diesem Fall die Mutter der Weisheit ist. Auf mich jedenfalls wirkt ein solche Überhöhung von Werkzeug immer ein wenig autosuggestiv und verzweifelt. Nicht die Kamera macht das Foto, sondern der Fotograf. Und was Deine Frage anbelangt: hättest Du diesen thread aufmerksam gelesen, wüßtest Du auch die Antwort. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Homo Faber Posted 10 hours ago Share #640 Posted 10 hours ago vor 11 Stunden schrieb digiuser: Wünsche viel Erfolg bei der Suche der einzigen vielleicht scharfen Aufnahme mit der M - oder mit der SL3s - bei solchen Aufnahmen. Während Du die scharfe Aufnahme suchst, wähle ich aus den 50 Bildern das beste aus, denn scharf sind sie alle. Automatik sei Dank. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Schöne satte Farben. Kommt das so aus der Nikon? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts