Homo Faber Posted yesterday at 05:49 PM Share #781 Posted yesterday at 05:49 PM Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb thowi: Hallo, die M definierte sich historisch gesehen nicht nur aus der Zusammenlegung von Sucher und Entfernungsmesser der Schraubleica und der zu dieser zusätzlich enthaltenen Leuchtrahmen, sondern zudem besonders über das M-Bajonett. @Blende8Sonnelacht erwähnte es bereits richtig an anderer Stelle hier im Forum! Nach Deiner persönlichen Definition waren die filmbasierten M-Modelle "MD", "MD2", "MDA" keine reinrassigen M? Dies ist jedoch mitnichten so, da diese Modelle, neben dem wissenschaftlich/technischen Aspekt zudem auch für die Verwendung mit Visoflex vorgesehen waren. Die neue M-EV1 ist somit schon als M zu verstehen, da ihre Basis die M11 sowie das M-Bajonett bildet. Es fällt auf, dass dogmatische Sichtweisen und deren reine Leere der M vor den 2000er Jahren kaum vorhanden waren. Da war die M eine Kamera die vielfach als Ergänzung zur SLR gesehen wurde. Gruß Thomas Du willst unbedingt weiterstreiten? Schade, aber Bitteschön: Der user @Blende8Sonnelacht wollte ( zunächst?) nicht einsehen, dass das "M" bei Leica für Messucher steht. Über die Gründe hierfür möchte ich nicht spekulieren. Ich habe ihn darauf hingewiesen und auch mit einem entsprechenden Statement von Leica selbst belegt, dass er sich irrt. Es überrascht doch einigermaßen, dass darüber in einem Leica gewidmeten Forum überhaupt diskutiert muß. Das sollte doch zum Allgemeinwissen eines Leica-Aficinados gehören, oder nicht? Auch der Hinweis auf das M-Bajonett geht ins Leere: Das M-Bajonett ist ein Objektivanschluss, den Leica 1954 für die neuen Messsucherkameras eingeführt hat, da es über eine Übertragungsfunktion der am Objektiv eingestellten Entfernung an den Entfernungsmesser der Kamera verfügt, um die Messfunktion des Messsuchers verwenden zu können. Daher steht auch das M in M-Bajonett nicht für Mischgemüse, sondern vielmehr ebenfalls für Messucher. Ebenfalls Leica Allgemeinwissen. Und nein, natürlich waren, die MD, die MD2 und die MDA keine "reinrassigen" M-Kameras, da diese nicht über das ,den Kern der M-Line ausmachende Fokussierungssystem, den Messucher, verfügten. Auch das sollte eigentlich auf der Hand liegen. Mithin ist auch die M-EV1 keine "reinrassige" M-Kamera, weil der optische Messucher fehlt und eben nicht durch ein elektronischen ersetzt worden ist. Das sollte aber Niemanden davon abhalten, mit der M-EV1 jede Menge Spass zu haben und tolle Bilder zu machen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted yesterday at 05:49 PM Posted yesterday at 05:49 PM Hi Homo Faber, Take a look here Leica M EV1: Die erste M mit EVF statt Messssucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
benqui Posted yesterday at 06:06 PM Share #782 Posted yesterday at 06:06 PM Alter Schwede, langsam wirds echt lächerlich. Da wird sich seitenlang darüber gestritten, ob die EV-1 ein M ist oder nicht. Schlimmer als in jedem spießigen Kleingartenverein. Und es ist wie immer hier im Forum, wenn eine neue M vorgestellt wird: erst Gejammer, dann Streitereien und persönliche Fehden. Im Idealfall wird dann mal einer der Streithähne für einige Monate von Andreas auf die Ersatzbank geschickt. Und der Anteil an echten Erfahrungsberichten könnte auf vielleicht drei oder vier Seiten (von bisher 40) reduziert werden. Und täglich grüßt das Murmeltier…… 3 10 Link to post Share on other sites More sharing options...
Scrapbook Posted yesterday at 06:07 PM Share #783 Posted yesterday at 06:07 PM (edited) vor 18 Minuten schrieb Homo Faber: Mithin ist auch die M-EV1 keine "reinrassige" M-Kamera, weil der optische Messucher fehlt und eben nicht durch ein elektronischen ersetzt worden ist. Das ist ja alles höchst interessant.Führt es uns weiter? Claus Edited yesterday at 06:11 PM by Scrapbook Link to post Share on other sites More sharing options...
Gianty Posted yesterday at 06:13 PM Share #784 Posted yesterday at 06:13 PM Hat schon jemand Bilder mit der Kamera gemacht? Leider hatte ich beim Ausprobieren keine eigene Karte dabei. Würde mich so über schöne Aufnahmen freuen. Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted yesterday at 06:16 PM Share #785 Posted yesterday at 06:16 PM vor 6 Minuten schrieb Scrapbook: Das ist ja alles höchst interessant.Führt es uns weiter? Claus Na ja, Claus, es kommt auf die Perspektive an. Immerhin hast Du jetzt gelernt, auch wenn Du es schon wusstest, dass eine M ursprünglich einen Messsucher hatte 🙈😜 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted yesterday at 06:22 PM Share #786 Posted yesterday at 06:22 PM vor 11 Minuten schrieb benqui: Alter Schwede, langsam wirds echt lächerlich. Noch besser wird es, wenn Du bei den Helden mal unter ihrem Namen unter veröffentliche Beiträge und dann auf Bildersuche gehst. Dazu sag ich jetzt mal nichts.....geniesse selber 😎 1 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lightwrangler Posted yesterday at 06:25 PM Share #787 Posted yesterday at 06:25 PM Advertisement (gone after registration) vor 12 Minuten schrieb Gianty: Hat schon jemand Bilder mit der Kamera gemacht? Leider hatte ich beim Ausprobieren keine eigene Karte dabei. Würde mich so über schöne Aufnahmen freuen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted yesterday at 06:44 PM Share #788 Posted yesterday at 06:44 PM vor 19 Minuten schrieb digiuser: ... dass eine M ursprünglich einen Messsucher hatte 🙈😜 Gut, dass du das sagst. Jetzt weiß ich nach 53 Jahren endlich, wozu es gut war, die Teilbilder übereinander zu schieben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted yesterday at 07:02 PM Share #789 Posted yesterday at 07:02 PM nun mal ein Foto, welches mit der EV1 erstellt wurde. WATE 16mm Letzte Currywurst nach der Maloche. Hochofenwerk Phoenix West Dortmund Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 18 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424900-leica-m-ev1-die-erste-m-mit-evf-statt-messssucher/?do=findComment&comment=5888706'>More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted yesterday at 07:07 PM Share #790 Posted yesterday at 07:07 PM vor einer Stunde schrieb Homo Faber: Du willst unbedingt weiterstreiten? Schade, aber Bitteschön: Der user @Blende8Sonnelacht wollte ( zunächst?) nicht einsehen, dass das "M" bei Leica für Messucher steht. Über die Gründe hierfür möchte ich nicht spekulieren. Ich habe ihn darauf hingewiesen und auch mit einem entsprechenden Statement von Leica selbst belegt, dass er sich irrt. Es überrascht doch einigermaßen, dass darüber in einem Leica gewidmeten Forum überhaupt diskutiert muß. Das sollte doch zum Allgemeinwissen eines Leica-Aficinados gehören, oder nicht? Auch der Hinweis auf das M-Bajonett geht ins Leere: Das M-Bajonett ist ein Objektivanschluss, den Leica 1954 für die neuen Messsucherkameras eingeführt hat, da es über eine Übertragungsfunktion der am Objektiv eingestellten Entfernung an den Entfernungsmesser der Kamera verfügt, um die Messfunktion des Messsuchers verwenden zu können. Daher steht auch das M in M-Bajonett nicht für Mischgemüse, sondern vielmehr ebenfalls für Messucher. Ebenfalls Leica Allgemeinwissen. Und nein, natürlich waren, die MD, die MD2 und die MDA keine "reinrassigen" M-Kameras, da diese nicht über das ,den Kern der M-Line ausmachende Fokussierungssystem, den Messucher, verfügten. Auch das sollte eigentlich auf der Hand liegen. Mithin ist auch die M-EV1 keine "reinrassige" M-Kamera, weil der optische Messucher fehlt und eben nicht durch ein elektronischen ersetzt worden ist. Das sollte aber Niemanden davon abhalten, mit der M-EV1 jede Menge Spass zu haben und tolle Bilder zu machen. Jetzt wird schon differenziert in „reinrassig“ und „nicht reinrassig“…einfach nur skurril und absurd. Entscheidend ist zum Glück weder Deine noch meine Sichtweise, entscheidend ist wie es Leica einordnet. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TynwaldHill Posted yesterday at 07:51 PM Share #791 Posted yesterday at 07:51 PM SCNR 😂 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424900-leica-m-ev1-die-erste-m-mit-evf-statt-messssucher/?do=findComment&comment=5888725'>More sharing options...
M Street Photographer Posted yesterday at 08:41 PM Share #792 Posted yesterday at 08:41 PM (edited) Nach kurzer Suche habe ich heute einen Handgriff für die M11 abgeholt und an meine M EV1 montiert. Er ist 100% passgenau. Für mich ist fast immer ein Thumbsup und ein Handgriff notwendig, damit ich längere Zeiten als 1/125 zuverlässig und verwacklungsfrei, halten kann. Aber es gab einen lustigen Zufall: Den Griff hat ein professioneller Fotograf verkauft. Als er auf mich zu kam hatte er eine M EV1 um den Hals. Im Gespräch erzählte er dann das er seine M11 verkauft hätte. Auf meine Frage seiner Einschätzung zur m EV1 sagte er: Er hätte keine Lust mehr auf Rahmen und je nach Brennweite auf minni Rahmen. Auch interessiert ihn nicht das Umfeld im RF mit dem Rahmen. Aber was ihm mit der MEV1 zusagt, wäre der Vorteil nun genau zusehen was er aufnimmt, vor allem auch wie sich die Blende Richtung Bokeh auswirkt. Nachsatz: Ich vergass, das ihm auch der Umstand gefällt, seine M Objektive ohne Adapter 1:1 nutzen zu können. Und das bei gleicher Größer einer M. Ich bin überzeugt das wenn ich mit dem re Auge durch den Sucher sehe kann ich mit dem li das Umfeld beurteilen. Für mich liegt ein weiterer Vorteil der MEV 1 darin, max offen im Nahbereich erheblich besser und zuverlässiger fokussieren zu können als mit dem Messucher, weiterhin ragen nicht irgendwelche Gelis oder längere Brennweiten ins Blickfeld. Tele stören nun auch nicht mehr und bei einem WW bis UWW Objektiv breiter 28 mm, brbrauc ich keinen optischen Aufstecksucher oder muss den kompletten Bildinhalt schätzen. Edited yesterday at 08:48 PM by M Street Photographer 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted yesterday at 09:05 PM Share #793 Posted yesterday at 09:05 PM (edited) … kann hier mal einer zumachen. Bitte ! 🙏 Edited yesterday at 09:05 PM by cl@usinho 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted yesterday at 09:19 PM Share #794 Posted yesterday at 09:19 PM (edited) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! „Prost Jungs`“ Edited yesterday at 09:21 PM by cl@usinho 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! „Prost Jungs`“ ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424900-leica-m-ev1-die-erste-m-mit-evf-statt-messssucher/?do=findComment&comment=5888749'>More sharing options...
M Street Photographer Posted yesterday at 09:54 PM Share #795 Posted yesterday at 09:54 PM (edited) vor 50 Minuten schrieb cl@usinho: … kann hier mal einer zumachen. Bitte ! 🙏 Bist Du nicht in der Lage einen Thread zu ignorieren und nicht mehr aufzurufen ? Deine letzten beiden Beiträge tragen jedenfalls nichts zu diesen Thread bei, außer überflüssiges gelaber. Edited yesterday at 09:55 PM by M Street Photographer 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted yesterday at 09:55 PM Share #796 Posted yesterday at 09:55 PM Mit diesen Gedanken werde ich jetzt mein Haupt zur Ruhe betten: Das Hauptthema ist doch hier meist, kann man mit der Leica M EV1 genauso schnell / genau / komfortabel die Entfernung einstellen wie mit dem Messsucher einer M11? Oder womöglich schneller / genauer / komfortabler? Oder ist das etwa nichts davon, sondern in der Beziehung ein Rückschritt? Wie wurde eigentlich die Entfernung damals bei der analogen Leicaflex eingestellt? Da gab es doch keinen Schnittbild-Entfernungsmesser, und eine Mattscheibe war es auch nicht. Da war ein kreisförmiges Etwas in der Mitte, da stellt man scharf. Was war das? Weshalb stellen die Smartphones problemlos scharf? Ich sehe eigentlich nirgends unscharfen Fotos, übrigens auch keine verwackelten. Was machen die besser? Also, in diesem Sinne, Gute Nacht, schlaft gut und bleibt friedlich 😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 23 hours ago Share #797 Posted 23 hours ago vor 5 Minuten schrieb M Street Photographer: Bist Du nicht in der Lage einen Thread zu ignorieren und nicht mehr aufzurufen ? Deine letzten beiden Beiträge tragen jedenfalls nichts zu diesen Thread bei, außer überflüssiges gelaber. Deiner, so wie meiner jetzt, auch nicht. Auch ein Laberhannes? Link to post Share on other sites More sharing options...
schaffi Posted 23 hours ago Share #798 Posted 23 hours ago vor 6 Minuten schrieb Thomas_M10: Weshalb stellen die Smartphones problemlos scharf? Ich sehe eigentlich nirgends unscharfen Fotos, Das tun auch moderne AF Systeme in DSLM Modellen, ich hatte bei einer Veranstaltung bei über 1000 Bildern gerade mal 4 unscharfe, bei Smartphones kommt noch die große Schärfentiefe dazu! vor 9 Minuten schrieb Thomas_M10: bei der analogen Leicaflex eingestellt? Das waren noch ganz andere Anforderungen, auch mit einer Minox mit geschätzter Entfernungseinstellung konnte man für damalige Verhältnisse scharfe Fotos machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted 23 hours ago Share #799 Posted 23 hours ago vor 3 Stunden schrieb benqui: Alter Schwede, langsam wirds echt lächerlich. Da wird sich seitenlang darüber gestritten, ob die EV-1 ein M ist oder nicht. Schlimmer als in jedem spießigen Kleingartenverein. Und es ist wie immer hier im Forum, wenn eine neue M vorgestellt wird: erst Gejammer, dann Streitereien und persönliche Fehden. Im Idealfall wird dann mal einer der Streithähne für einige Monate von Andreas auf die Ersatzbank geschickt. Und der Anteil an echten Erfahrungsberichten könnte auf vielleicht drei oder vier Seiten (von bisher 40) reduziert werden. Und täglich grüßt das Murmeltier…… Schön zusammengefasst. Ob die EV-1 eine reine M ist, weiß ich auch nicht. Aber rassig auf jeden Fall. Und definitiv eine LEICA - laut UVP🤭 Es macht Freude mit ihr und alle Objektive passen wieder. Die Brille stört nicht und die Lupe lässt sich an alle möglichen Anforderungen anpassen. Das Display ist deaktiviert. Nutze sie also als erste EV-D 😃 Ach und das noch; sie ist sehr gut für fotografische Tätigkeiten geeignet. Vom Sensor will ich gar nicht schreiben, der ist hinreichend bekannt und bietet großartigen Spielraum zum Belichten und Beschneiden. Jetzt, nach dem Erscheinen, noch immer über, ist sie nötig, sinnhaft oder doch von Canon, zu diskutieren ist ne Runde lustig. Jetzt vielleicht nicht mehr - so. Werde die Tage mal ein Bild machen😉 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted 23 hours ago Share #800 Posted 23 hours ago vor einer Stunde schrieb cl@usinho: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! „Prost Jungs`“ Endlich passt alles aufs Bild was im Sucher ist; prost auf die EV-1 😂 (Spaß) 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts