digiuser Posted 23 hours ago Share #701 Posted 23 hours ago Advertisement (gone after registration) vor 4 Minuten schrieb Thomas_M10: Am Samstag, den 15.11. werde ich wieder an der Ausfahrt Wetzlar-Süd vorbei kommen - und diesmal nicht widerstehen können. Sie werden dort sicher eine Leica M EV1 zum Ausprobieren haben - jedoch ist es nicht klar, ob man eine vor Ort kaufen kann. Wenn ich mich zu einem Kauf entscheiden sollte - was schlagt ihr vor? Soll ich sie online bei einem Händler bestellen? Ich wohne in Freiburg (Breisgau), ich nehme mal an, dass hier kein Händler eine vorrätig hat. Ich kann nur Foto Görlitz empfehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted 23 hours ago Posted 23 hours ago Hi digiuser, Take a look here Leica M EV1: Die erste M mit EVF statt Messssucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
Volker Schwarz Posted 22 hours ago Share #702 Posted 22 hours ago vor 4 Minuten schrieb digiuser: Volker, ich bin dort schon lange nicht mehr aktiv, obwohl, es könnte sein, dass ich es wieder werde, nachdem ich mir eine X2D II angeschafft habe. Wir beide kennen uns vom 39er Rückteil her Du musst dich, was dieses andere Forum anbelangt auch nicht angesprochen fühlen, deine Bilder gefallen mir immer gut. Auch die von benqui sind immer sehenswert. Ich denke aber, Du weisst schon was ich meine. Danke! Jetzt geht mir ein Licht auf! Ich schreibe dir eine PM. Wenn das hier überhaupt gehen sollte. Noch mal danke! ;)) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hph Posted 21 hours ago Share #703 Posted 21 hours ago Ich hatte das Vergnügen, vor zwei Tagen eine in der Hand halten zu können. Das Ding ist schon grossartig, eigentlich, ABER....Es hiess ja jahrelang, M und EV geht nicht. Nun, es geht. Jetzt wird es jahrelang heissen, M und Klappmonitor geht nicht. Es wird ab MEV 3 wohl gehen... und ab MEV 2 wird es wohl auch einen Bildstabilisator geben. Und wenn dann noch der Sensor auf maximal 40 MP redimensioniert wird, ja, dann könnte ich schwach werden. Bis dahin bin ich mit der SL2-S und dem Adapter ganz glücklich... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted 10 hours ago Share #704 Posted 10 hours ago vor 15 Stunden schrieb benqui: Ich verstehe die „Liebe“ zu Leica total. Ist klar, sonst wäre ich ja nicht hier. Die M liegt so schön in der Hand, sieht richtig gut aus und es macht Spaß, damit zu fotografieren. Es macht bestimmt auch Spaß mit der neuen EV1. Der Leica Store in München hatte leider schon zu, als ich sie mir anschauen wollte. Aber, da verstehe ich @digiuser, es gibt für bestimmte Bereiche Kameras, die einfach besser geeignet sind. Gerade bei Portraits mit anderen Kameras mit Augenfocus usw. muß ich zugeben, daß der Ausschuß wesentlich geringer ist und ich mich in aller ruhe aufs Motiv konzentrieren kann, weil ich weiß, scharf wird das Foto sowieso. Da bleibt die M meist als Zweitkamera in der Tasche. Guten Morgen Marc, guten Morgen an alle anderen. Habe überlegt ob viele meiner spontanen Porträts mit der M 6 und dem 90 er mit dieser neuen Kamera hätten entstehen können. Ich glaube nicht. Ich hatte die Entfernungseinstellung immer auf Unendlich und konnte mit einem Dreh -Zack die richtige Schärfe einstellen. Ich glaube nicht dass, wenn ich erst eine Lupe hätte einschalten müssen es so schnell funktioniert hätte. Die Situation wäre vorbei gewesen und das Bild nicht das, was ich haben wollte. trotzdem wird diese Kamera mit dieser Einstellmöglichkeit für viele eine Erleichterung sein. ich werde weiterhin mit meinen Auto Focus Kameras unterwegs sein und den technischen Fortschritt dieser Technologie genießen. Allen einen schönen Sonntag und weiterhin viele schöne Bilder. Gruß aus Köln, Rolf. 9 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 9 hours ago Share #705 Posted 9 hours ago @DC-S5 Guten Morgen! So entgehen Dir ikonische Portraits mit einer ikonischen Kamera (siehe Werbung), die Dir auch mit der neuen ikonischen Kamera entgangen wären, weil nicht sie, sondern Du zu langsam beim Scharfstellen gewesen wärst. Ein quasi unlösbares Dilemma, zumindest, wenn Du dieses High End Produkt aus Wetzlar nutzt. Übrigens, mein Freund, es wird Zeit Dich mal wieder auf Linie zu bringen - so geht das ja echt nicht weiter - und deshalb nimmst Du dir mal schön Zeit um mit mir am 29.11. zum alljährlichen Sekt..treffen…äh Leica Fotobörse nach Solms zu fahren😎 1 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted 9 hours ago Share #706 Posted 9 hours ago @digiuser gerne! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted 8 hours ago Share #707 Posted 8 hours ago Advertisement (gone after registration) vor 14 Stunden schrieb digiuser: Ich kann nur Foto Görlitz empfehlen. Ich kann die Leica Stores in Nürnberg und in Hamburg empfehlen…und den Leica Onlineshop, der oft mehr Auswahl als die Stores/Händler und schnellere Lieferzeiten hat. (Bei der Q3 43 hatte ich die Kamera geliefert aus dem Onlineshop schon über Wochen in den Händen als die Stores/Händler noch Wartelisten zu bieten hatten.) Link to post Share on other sites More sharing options...
LotharP Posted 8 hours ago Share #708 Posted 8 hours ago vor 13 Stunden schrieb hph: Ich hatte das Vergnügen, vor zwei Tagen eine in der Hand halten zu können. Das Ding ist schon grossartig, eigentlich, ABER....Es hiess ja jahrelang, M und EV geht nicht. Nun, es geht. Jetzt wird es jahrelang heissen, M und Klappmonitor geht nicht. Es wird ab MEV 3 wohl gehen... und ab MEV 2 wird es wohl auch einen Bildstabilisator geben. Und wenn dann noch der Sensor auf maximal 40 MP redimensioniert wird, ja, dann könnte ich schwach werden. Bis dahin bin ich mit der SL2-S und dem Adapter ganz glücklich... ... und wenn das dann noch (wie bei meiner) eine Reporter ist ... das Kevlar/Aramid ist der Handschmeichler schlechthin 👍 ... da wiederhole ich mich doch gerne nochmal 🤭 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted 7 hours ago Share #709 Posted 7 hours ago vor 3 Stunden schrieb DC-S5: Ich hatte die Entfernungseinstellung immer auf Unendlich und konnte mit einem Dreh -Zack die richtige Schärfe einstellen. Ich glaube nicht dass, wenn ich erst eine Lupe hätte einschalten müssen es so schnell funktioniert hätte. Die Situation wäre vorbei gewesen und das Bild nicht das, was ich haben wollte. Da hattest Du keine Lupe, diese muss man auch nicht mit der EV1 nutzen, so kannst Du auf die selbe Weise fokussieren wie mit der M. Einen wesentlichen Unterschied gibt es in der Lupenfunktion: Die Auto dauert etwas länger, hingegen wenn Du die Lupe auf die Funktionstaste oben re legst, geht es erheblich schneller. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted 7 hours ago Share #710 Posted 7 hours ago vor 8 Minuten schrieb M Street Photographer: Einen wesentlichen Unterschied gibt es in der Lupenfunktion Ich habe das immer noch nicht verstanden mit der Lupenfunktion: Wird da das Sucherbild extrem herangezoomt und man stellt wie mit Mattscheibe scharf - oder beinhaltet die Lupenfunktion auch das Fokus Peaking? Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted 7 hours ago Share #711 Posted 7 hours ago (edited) Das Bild wird je nach Wahl Vergrößerungsstufe (über das Rad oben re) vergößert, rein gezoomt, wahlweise mit oder ohne Peaking. Über ein Kreuz auf dem Display und im EVF sichtbar, wird der Punkt wo es vergößert wird festgelegt, bei mir in der Mitte. Einmal eingestellte Vergößerung über das Rad bleibt erhalten, bis es verändert wird. Ich nutze derzeit die erste Vergrößerungsstufe ohne Peaking. Edited 6 hours ago by M Street Photographer 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 6 hours ago Share #712 Posted 6 hours ago vor 29 Minuten schrieb Thomas_M10: Ich habe das immer noch nicht verstanden mit der Lupenfunktion: Wird da das Sucherbild extrem herangezoomt und man stellt wie mit Mattscheibe scharf - oder beinhaltet die Lupenfunktion auch das Fokus Peaking? Ja, die Zoom Funktion beinhaltet auch das Fokus Peaking Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted 6 hours ago Share #713 Posted 6 hours ago (edited) Zum Peaking: Ich finde auch mit der online Anleitung nicht mehr den Menü Punkt wo ich die Stärke des Peaking einstellen kann und wo oder wie ich dauerhaft das Peaking ausschalte. Kann Bitte jemand helfen? Die Fokussierhilfe habe ich auf Auto eingestellt. Dank Edited 6 hours ago by M Street Photographer Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 6 hours ago Share #714 Posted 6 hours ago (edited) vor 7 Minuten schrieb M Street Photographer: Zum Peaking: Ich finde auch mit der online Anleitung nicht mehr den Menü Punkt wo ich die Stärke des Peaking einstellen kann und wo oder wie ich dauerhaft das Peaking ausschalte. Kann Bitte jemand helfen? Die Fokussierhilfe habe ich auf Auto eingestellt. Dank Unter Aufnahme-Assistenten / Info-Profile Edited 6 hours ago by digiuser 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lightwrangler Posted 6 hours ago Share #715 Posted 6 hours ago (edited) Hauptmenü->Aufnahmeassistenten->Info-Profile ein Profil auswählen, dort Fokus Peaking auf ON und die Stärke einstellen Edited 6 hours ago by Lightwrangler 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted 6 hours ago Share #716 Posted 6 hours ago vor 48 Minuten schrieb M Street Photographer: Da hattest Du keine Lupe, diese muss man auch nicht mit der EV1 nutzen, so kannst Du auf die selbe Weise fokussieren wie mit der M. Einen wesentlichen Unterschied gibt es in der Lupenfunktion: Die Auto dauert etwas länger, hingegen wenn Du die Lupe auf die Funktionstaste oben re legst, geht es erheblich schneller. Ich weiß wie es funktioniert, aber es ist nicht das gleiche wie das Scharfstellen mit dem Messsucher. Dieser ist genauer und schneller. Glaube mir ich mache das seit über 30 Jahren. Das Einstellen mit Focuspeaking ist eine Krücke die ohne Lupe ungenau ist und egal wie schnell man diese aktiviert es geht Zeit verloren die, je nach Motiv, für den Bildausdruck wichtig ist. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted 6 hours ago Share #717 Posted 6 hours ago vor 3 Minuten schrieb DC-S5: Ich weiß wie es funktioniert, aber es ist nicht das gleiche wie das Scharfstellen mit dem Messsucher. Dieser ist genauer und schneller. Glaube mir ich mache das seit über 30 Jahren. Das Einstellen mit Focuspeaking ist eine Krücke die ohne Lupe ungenau ist und egal wie schnell man diese aktiviert es geht Zeit verloren die, je nach Motiv, für den Bildausdruck wichtig ist. Das es schneller geht mit dem Messsucher weiß ich auch, da ich seit der M9 mit Messsucher fotografiert habe. Ich habe bis heute, auch mit der EV1, kein Motiv (auch Street) verpasst, weil welche Art der Fokussierung auch immer, zu langsam gewesen wäre. Da waren auch AF Kameras dabei deren AF sehr langsam war : Digilux 2 und 3 , Rx1, Rx1 RII, zwar schneller Q , Q 43, usw. Wenn ich ein Motiv verpasst habe oder fehlfokussiert war, lag es immer an mir. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted 6 hours ago Share #718 Posted 6 hours ago Je weiter beim Fokussieren abgeblendet wird, umso genauer wird auch der Messsucher gegenüber dem EVF, da beim RF immer mit optimal dünner Schärfenebene fokussiert wird. Dazu gehört natürlich eine genaue Kalibrierung. Bei Offenblende ist der Vorteil ebenfalls dahin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted 6 hours ago Share #719 Posted 6 hours ago Das Spiel mit Blende nach Fokus bei der EV1 wird ganz schnell aufhören. Ja, es gibt alte Objektive mit manueller Springblende, da kann man dieses Spiel noch halbwegs mitspielen. Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted 5 hours ago Share #720 Posted 5 hours ago vor 58 Minuten schrieb Biotar: Das Spiel mit Blende nach Fokus bei der EV1 wird ganz schnell aufhören. Das verstehe ich jetzt nicht , wie Du das meinst. Mit der EV1 fokussiere ich mit der Blende mit der ich das Bild aufnehmen möchte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts