Thomas_M10 Posted November 9 Share #41 Posted November 9 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb jmschuh: Ich bin bekloppt und ziehe meine Frage zurück. Also eins muss man dir ja lassen: Ehrlich bis du. 😉 Deshalb kannst du auch (zusätzlich zur Ehrlichkeit) ruhig mal frech sein, wenn du die Wahrheit bzw. deine Meinung sagst. 👍 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 9 Posted November 9 Hi Thomas_M10, Take a look here Siggi: Leica M EV1 – Eine andere M . I'm sure you'll find what you were looking for!
benqui Posted November 9 Share #42 Posted November 9 @SiggiGun ein sehr schöner, informativer Erstbericht. Ich bin gespannt, wie sich die Kamera verkauft… 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted November 9 Share #43 Posted November 9 vor 42 Minuten schrieb Thomas_M10: Also ich erkläre das für mich so, dass das Focus Peaking auch durch die Tiefenschärfe (Schärfentiefe 😜) beeinflußt wird. Bei Offenblende wird nur ein bestimmter Bereich mit roter Linie gekennzeichnet, also man stellt ziemlich exakt ein. Blendet man ab, ist der Bereich größer und ein geringes Hin- und Herdrehen des Focus ändert dann an der Anzeige kaum etwas. Also: Beim Abblenden ist das Einstellen des Focus ungenauer, aber der Tiefenschärfe-Bereich (Focus-Shift?) ist größer, und letztlich ist dieser Bereich auf dem Foto scharf. Aber ein richtiger Leica-Fan blendet ja sowieso nicht ab, Bokeh und Leica Look und so .... Ich erinnere mich noch an die Sony Erfahrungen bis zur R IV. Der Af zu recht hoch gelobt. Manuelles fokussieren mit Lupe , hmmm, ok. Fokussieren mit Peaking, nicht sehr genau, mit der Ausnahme bei max. offen < 1.4 , auch im Nahbereich, war das Peaking gut und treffsicher, der Fokus stimmte. Mit der Q43 fotografiere ich ausschließlich mit dem AF, denn genau dafür habe ich sie. Mit der MEV 1 müsste ich nochmal das Peaking bei f 1.0 im Nahbereich ausprobieren, ob esd dann stimmt, ähnlich wie damals mit Sony. Egal ob mit der Fokus Lupe und / oder mit Peaking, ich hoffe das Leica hier per Firmware noch spürbar nachbessert. Von der M9 kommend gefällt mir die Größe, Gewicht und Haptik der M Gehäuse. Da ich unbedingt bei Leica bleiben möchte, dachte ich mir ok, wenn meine Augen weiterhin schlechter werden, bleibt immernoch eine SL mit Af und per Adapter könnte ich meine M Objektive weiter nutzen. Ein wenig hat sich meine Sehkraft verschlechtert und nun kam die MEV 1. Eigentlich die Richtige für mich, denn die SL mit Af Objektiv, oder Zoom wäre mir ein wenig zu groß und zu schwer. Wie ich nun von Euch erfahren habe, gibt es keinen Unterschied zwischen der SL und der MEV 1 beim manuellen Fokussieren von M Objektiven. Also werde ich erstmal mit der MEV 1 weiter fotografieren. Ab und zu nehme ich auch die M10R oder die Q 43. Hier besteht allerdings eine Gefahr: Wenn ich feststellen sollte das für mich ein AF erheblich einfacher zu handhaben ist, komme ich in konzeptionelle Schwierigkeiten. Nun hoffe ich das in naher Zukunft die Sehkraft meiner Augen sich nicht weiter verschlechtert, sonnst ......🫣 Link to post Share on other sites More sharing options...
SiggiGun Posted November 10 Author Share #44 Posted November 10 vor 16 Stunden schrieb Thomas_M10: Also ich erkläre das für mich so, dass das Focus Peaking auch durch die Tiefenschärfe (Schärfentiefe 😜) beeinflußt wird. Bei Offenblende wird nur ein bestimmter Bereich mit roter Linie gekennzeichnet, also man stellt ziemlich exakt ein. Blendet man ab, ist der Bereich größer und ein geringes Hin- und Herdrehen des Focus ändert dann an der Anzeige kaum etwas. Also: Beim Abblenden ist das Einstellen des Focus ungenauer, aber der Tiefenschärfe-Bereich (Focus-Shift?) ist größer, und letztlich ist dieser Bereich auf dem Foto scharf. Aber ein richtiger Leica-Fan blendet ja sowieso nicht ab, Bokeh und Leica Look und so .... ich habe übrigens bei meine Augen festgestellt, dass GRÜN die bessere Farbe ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts