harasil Posted October 17 Share #1 Posted October 17 Advertisement (gone after registration) Liebes Forum, ich habe für meine Leica M6 (1986) unter anderem das Summilux-M 35mm 1.4, pre asph., aus dem Jahr 1980. Weiß jemand, ob dieses Objektiv mit einer Gegenlichtblende ausgeliefert wurde? Ich hatte jedenfalls keine und habe mir eine passende über ebay gekauft (s. Foto): Modell 12504. Technisch und ästhetisch passt alles zusammen, es hapert jedoch etwas an der Ergonomie. Blendenring und die Clips der Gegenlichtblende kommen sich gerne mal in die Quere, weil sie so eng beieinander liegen. Ich muss dann immer etwas rumnesteln mit meinen dicken Fingern, bis ich die Blende wieder zu packen bekommen. Da fragte ich mich, ob es vielleicht auch andere Modelle gibt, die da etwas ergonomischer sind. Wenn jemand etwas dazu weiß oder Erfahrungen mit dieser Kombination teilen mag, würde es mich freuen. Es dankt und grüßt Harasil Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424829-leica-summilux-m-14-35mm-pre-asph-welche-gegenlichtblende/?do=findComment&comment=5877191'>More sharing options...
Advertisement Posted October 17 Posted October 17 Hi harasil, Take a look here Leica Summilux-M 1.4 35mm pre asph - welche Gegenlichtblende?. I'm sure you'll find what you were looking for!
UliWer Posted October 17 Share #2 Posted October 17 Normalerweise müsste sich die Blende frei und ohne Anstregung drehen lassen. Selbst wenn die Clips der Blende direkt über den „Griffen“ für den Blendenring liegen, dreht man eben beide. Die Gravur auf dem von dir gezeigten Teil wirkt merkwürdig groß. Ich kenne es nur mir deutlichen Abständen zwischen den Markierungen für die beiden Objektive und der Bestellnummer 12504. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
harasil Posted October 17 Author Share #3 Posted October 17 Hallo @UliWer, danke fürs schnelle Antworten. Die Blende lässt sich auch frei und einfach drehen. Aber du hast recht, dann dreht man eben beides. Ja, jetzt wo du es erwähnst: der Aufdruck ist in der Tat etwas seltsam. Vielleicht ist das Teil auch nachgemacht und hat deshalb "nur" knapp 40 € zzgl. Versand gekostet. Materialbeschaffenheit und Wertigkeit sind allerdings völlig OK. Link to post Share on other sites More sharing options...
kraxel69 Posted October 17 Share #4 Posted October 17 Eine originale 12504 wäre auch auseinanderschraubbar um einen Serie 7 Filter einlegen zu können. Diese gezeigt erscheint mir ein Nachbau zu sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
harasil Posted October 17 Author Share #5 Posted October 17 (edited) Ja, vermutlich ist ein Nachbau. Allerdings dann ziemlich gut gemacht, weil das Teil durchaus auseinanderschraubbar ist. Edited October 17 by harasil Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts