M. Wenzel Posted October 8 Share #1 Posted October 8 Advertisement (gone after registration) Ich habe eben in Ebay den obigen Winder gekauft. Dazu habe ich noch folgende Fragen: 1. Kann man das Batteriefach auch mit NIMH Akkus bestücken, statt der angegebenen NiCD Akkus. Zu dieser Zeit waren ja die NiMH Akkus noch nicht auf dem Markt vertreten. Oder ist es sinnvoller herkömmliche AA-Batterien einzulegen, die ja ca. 150 Filme à 36 Bilder halten sollen ? Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht ? 2. Der Winder kann den Film bei Belichtung transportieren. Zurückspulen kann der Winder aber nicht, wie ich es gelesen habe. Um die Rückspulfreigabe auszulösen, muss der Winder bei jedem Filmwechsel gelöst werden ? Oder ist das nicht notwendig ? Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Gruss Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 8 Posted October 8 Hi M. Wenzel, Take a look here Leica R Motor-Winder Best-Nr. 14208. I'm sure you'll find what you were looking for!
Andreas_Kreuz Posted October 8 Share #2 Posted October 8 vor einer Stunde schrieb M. Wenzel: 1. Kann man das Batteriefach auch mit NIMH Akkus bestücken, statt der angegebenen NiCD Akkus. Zu dieser Zeit waren ja die NiMH Akkus noch nicht auf dem Markt vertreten. Oder ist es sinnvoller herkömmliche AA-Batterien einzulegen, die ja ca. 150 Filme à 36 Bilder halten sollen ? Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht ? Ich nutze Eneloop-Akkus im Format AA. Die haben eine sehr geringe Selbstentladung, funktioniert sehr gut. vor einer Stunde schrieb M. Wenzel: 2. Der Winder kann den Film bei Belichtung transportieren. Zurückspulen kann der Winder aber nicht, wie ich es gelesen habe. Um die Rückspulfreigabe auszulösen, muss der Winder bei jedem Filmwechsel gelöst werden ? Oder ist das nicht notwendig ? Nein bzw. ja; es gibt an der Unterseite des Winders einen Rückspulknopf. Der ist für Mehrfachbelichtungen auch verriegelbar. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted October 9 Share #3 Posted October 9 Moin Ein Feature vom Winder ist auch, dass er inaktiv bleibt, wenn der Filmtransporthebel ausgeklappt ist. Auch hat das Batteriefach eine zweistufige Entriegelung, in der ersten Rastung werden nur die Kontakte getrennt, das ist gut und praktisch bei längerer Nichtnutzung. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M. Wenzel Posted October 9 Author Share #4 Posted October 9 vor 9 Stunden schrieb Andreas_Kreuz: Ich nutze Eneloop-Akkus im Format AA. Die haben eine sehr geringe Selbstentladung, funktioniert sehr gut. Nein bzw. ja; es gibt an der Unterseite des Winders einen Rückspulknopf. Der ist für Mehrfachbelichtungen auch verriegelbar. Ich habe von meinem Metz+Leica Blitz bisher die Varta Schnelllade-Akku`s mit 2600 mAh. Mein Varta Schnellladegerät müßte mit den Eneloop-Akkus eigentlich auch funktionieren. Muss man bei den Eneloop Akkus ein markengebundenes Ladegerät von Panasonic verwenden und sind diese Akkus schnellladefähig ? Rückspulknopf: Ist das der mittige Punkt mit dessen Hebel man die Bildgeschwindigkeit 1 oder 2 wählen kann ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted October 9 Share #5 Posted October 9 (edited) vor 3 Stunden schrieb M. Wenzel: Ich habe von meinem Metz+Leica Blitz bisher die Varta Schnelllade-Akku`s mit 2600 mAh. Mein Varta Schnellladegerät müßte mit den Eneloop-Akkus eigentlich auch funktionieren. Muss man bei den Eneloop Akkus ein markengebundenes Ladegerät von Panasonic verwenden und sind diese Akkus schnellladefähig ? Ich habe das Sanyo Ni-MH Quick Charger ... wobei Schnellladung dauert auch 2 bis 3 Stunden vor 3 Stunden schrieb M. Wenzel: Rückspulknopf: Ist das der mittige Punkt mit dessen Hebel man die Bildgeschwindigkeit 1 oder 2 wählen kann ? Ja, der Hebel wählt aber nicht die Bildgeschwindigkeit, sondern 2 (Punkte) bedeutet, der Rückspulknopf ist gedrückt / verriegelt für Mehrfachbelichtungen! Edited October 9 by Andreas_Kreuz Link to post Share on other sites More sharing options...
M. Wenzel Posted October 11 Author Share #6 Posted October 11 Ich habe heute den Winder erhalten. Nachdem ich die Akkus in den Batteriegriff eingelegt habe und die Schraube des Batteriefaches festziehen wollte brach das Gewinde von der mürben Plastikstange ab 😒. Jetzt habe ich noch 2 gebrauchte Batteriehalter in EBay bestellt. Hoffe, dass diese Griffe besser sind und nicht abbrechen. Habt ihr solche Erfahrungen auch schon mit den Batteriekörben gemacht ? Gruss Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 11 Share #7 Posted October 11 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 43 Minuten schrieb M. Wenzel: Ich habe heute den Winder erhalten. Nachdem ich die Akkus in den Batteriegriff eingelegt habe und die Schraube des Batteriefaches festziehen wollte brach das Gewinde von der mürben Plastikstange ab 😒. Jetzt habe ich noch 2 gebrauchte Batteriehalter in EBay bestellt. Hoffe, dass diese Griffe besser sind und nicht abbrechen. Habt ihr solche Erfahrungen auch schon mit den Batteriekörben gemacht ? Gruss Markus Bekanntes Problem. Schwachstelle Nr.1 . Ein konstruktiver Griff ins🚽. Allerdings bricht meist das Einschraubgewinde für die Stange aus der Plaste. Aber du wolltest das Teil nun doch unbedingt haben. Wir haben eher abgeraten. Edited October 11 by R-ler Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted October 11 Share #8 Posted October 11 vor 2 Stunden schrieb M. Wenzel: Habt ihr solche Erfahrungen auch schon mit den Batteriekörben gemacht ? Nein Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 12 Share #9 Posted October 12 Beim kleinen Winder Batteriefach habe ich es repariert. Eingeklebt und neu angeschliffen. Beim Gebraucht- Drive war dieses Fach dabei, hatte allerdings noch ein neuwertiges, weshalb dieses so belassen ist mit ausgebrochenem Gewinde. Das Problem sieht man bei den Batteriefächern immer wieder mal. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424693-leica-r-motor-winder-best-nr-14208/?do=findComment&comment=5874858'>More sharing options...
M. Wenzel Posted October 12 Author Share #10 Posted October 12 vor 14 Stunden schrieb R-ler: Bekanntes Problem. Schwachstelle Nr.1 . Ein konstruktiver Griff ins🚽. Allerdings bricht meist das Einschraubgewinde für die Stange aus der Plaste. Aber du wolltest das Teil nun doch unbedingt haben. Wir haben eher abgeraten. Ich habe mit dem Verkäufer ausgemacht, dass ich das Teil zurücksende und er erstattet mir den Kaufbetrag von 72 € zurück. Gleichzeitig habe ich von einem privaten Verkäufer Motor-Winder-R mit Handgriff im besseren Zustand für 60 € gefischt. Zusätzlich von einem Ebay-Händler zwei gut erhaltene Batteriegriffe sowie einen gängigen Motor-Winder mit defektem Batteriefach für 15 €. Link to post Share on other sites More sharing options...
M. Wenzel Posted October 12 Author Share #11 Posted October 12 Eine Frage zum Einlegen der Batterien und befestigen im Winder habe ich noch: Schiebt ihr zuerst das dünne Batteriekorbteil in den Winder mit den 2 Batterien ein und danach das dicke Batteriekorbteil mit den weiteren 4 Batterien. Danach fest in den Winder einschieben bis es komplett einrastet und zum Schluss die Schraube des Batteriegriffes einschrauben, damit die Belastung auf diese Kunststoffgewindehalterung möglichst gering gehalten wird ? Oder schraubt ihr den Batteriegriff unter Spannung (zusammenhalten mit der Hand) außerhalb des Motor-Winders zusammen. So habe ich es versucht, vielleicht reißt da die Schraube schneller aus dem altersschwachen Kunststoff. Eure Vorgehensweise würde mich interessieren. Gruß Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 12 Share #12 Posted October 12 Ich fülle erst alle Batterien ein. Dann drücke ich beide Batteriefachteile zusammen und verschraube sie dann. Somit nehme ich den Druck weg beim verschrauben und hoffe, die Gewinde leben so länger. Link to post Share on other sites More sharing options...
M. Wenzel Posted October 12 Author Share #13 Posted October 12 vor 9 Minuten schrieb R-ler: Ich fülle erst alle Batterien ein. Dann drücke ich beide Batteriefachteile zusammen und verschraube sie dann. Somit nehme ich den Druck weg beim verschrauben und hoffe, die Gewinde leben so länger. Das habe ich mit dem Exemplar, das ich zurücksende auch gemacht. Da war halt der Kunststoff schon so spröde, dass das billige Plastik ausgebrochen ist.😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 12 Share #14 Posted October 12 vor 3 Minuten schrieb M. Wenzel: Das habe ich mit dem Exemplar, das ich zurücksende auch gemacht. Da war halt der Kunststoff schon so spröde, dass das billige Plastik ausgebrochen ist.😉 Die Winder haben leider einige schwere Defizite. Dafür aber ziemlich teuer als Neuware. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 12 Share #15 Posted October 12 Ich habe übrigens die Gewinde die die beiden Batteriefachteile verbinden mit etwas Feinöl geschmiert. Flutscht dann leichter. Link to post Share on other sites More sharing options...
M. Wenzel Posted October 12 Author Share #16 Posted October 12 vor 40 Minuten schrieb R-ler: Die Winder haben leider einige schwere Defizite. Dafür aber ziemlich teuer als Neuware. Dann ist es ja gut, dass wir dafür keine Neupreise mehr zahlen müssen. Da ist das Risiko kalkulierbar. Die beiden Ersatzbatteriefächer habe ich für 40 € Gesamt bestellt, das geht noch. Im Falle eines Falles könnte ich sie auch zurücksenden, was ich aber nicht hoffe. Der Motor-Winder R8 hatte dagegen eine sehr gute Qualität, da war alles aus Metall und kein versteckter Plastikmist. Hatte jeweils einen für R8 + R9. Ich benutzte diese Kameras nur mit Motor-Winder, da diese der Kamera einen guten Halt und lange Verschlusszeiten aus der Hand ermöglichte. Link to post Share on other sites More sharing options...
M. Wenzel Posted October 12 Author Share #17 Posted October 12 vor 40 Minuten schrieb R-ler: Ich habe übrigens die Gewinde die die beiden Batteriefachteile verbinden mit etwas Feinöl geschmiert. Flutscht dann leichter. Das werde ich dann auch machen. Gut geschmiert läuft es halt besser😃 Link to post Share on other sites More sharing options...
NurLeicaR Posted October 13 Share #18 Posted October 13 Vielleicht als Alternative: in "Kleinanzeigen" habe ich einen Motor Winder R4 (14282) gesehen, der noch originalverpackt (in Folie eingeschweißt) für 30 Euro angeboten wird (den Verkäufer kenne ich nicht). Das ist das Vorgängermodell zum Motor Winder R, funktioniert aber auch mit der R6. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted October 13 Share #19 Posted October 13 Allerdings geht er nicht mit dem R Handgriff. Die elektr. Kontakte fehlen. Link to post Share on other sites More sharing options...
NurLeicaR Posted October 13 Share #20 Posted October 13 Aber er funktioniert mit dem entsprechenden Handgriff (14283) mittels mechanischer Übertragung und ohne Handgriff sowieso. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts