koihans Posted November 4 Author Share #61 Posted November 4 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank Q, du hast sicher recht ich bin kein Tüftler und Erbsenzähler. Bei mir muss das Bild stimmen, und es stimmt m.E. wenn es so wiedergegeben wird wie die Situation war! Es macht mich nervös wenn ich mich nicht auf mein Equipment verlassen kann. Das kommt sicher auch daher, dass ich jahrelang als Bild-Berichterstatter in Nürnberg tätig war und da waren nicht nur "künstlerische " Fotos gefragt. Sicher wird man Bilder nachbearbeiten um einen bestimmten Effekt zu gestalten - aber erst mal muss das Bild so sein wie ich es im Sucher sehe und so aufgenommen habe. Ich mache sicher nicht den Aufwand den M vorgeschlagen hat! Ich erwarte dass die Kamera stimmt. Mal sehen was die Leute im Stammtisch am Donnerstag sagen. Ich werde dort Vergleichsaufnahmen mitnehmen und herumzeigen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 4 Posted November 4 Hi koihans, Take a look here Belichtung bei Mehrfeldbelichtung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Qwertynm Posted November 4 Share #62 Posted November 4 Na dann viel Erfolg 👍 Link to post Share on other sites More sharing options...
koihans Posted November 5 Author Share #63 Posted November 5 ...... übrigens habe gestern einen Ausflug nach Amberg gemacht, übrigens sehr sehenswertes Städtchen, und dort mit "Mehrfeld" minus 2/3 fotografiert. Von den rund 90 Aufnahmen waren 88 richtig belichtet. Das ist in Ordnung. Was aber nicht in Ordnung ist, dass ich grundsätzlich 2/3 unterbelichten muss um zu guten Ergenissen zu kommen!!!!!!!!!!!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 5 Share #64 Posted November 5 Vielleicht solltest Du Leica mal nachschauen lassen, ob die Kamera richtig kalibriert ist. Wenn ja, könntest du sie gleich nach deinen Vorstellungen kalibrieren lassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 7 Share #65 Posted November 7 Am 5.11.2025 um 07:51 schrieb elmars: Vielleicht solltest Du Leica mal nachschauen lassen, ob die Kamera richtig kalibriert ist. Wenn ja, könntest du sie gleich nach deinen Vorstellungen kalibrieren lassen. Das geht? Hast Du nähere Infos dazu? Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted November 7 Share #66 Posted November 7 Am 5.11.2025 um 06:14 schrieb koihans: ...... übrigens habe gestern einen Ausflug nach Amberg gemacht, übrigens sehr sehenswertes Städtchen, und dort mit "Mehrfeld" minus 2/3 fotografiert. Von den rund 90 Aufnahmen waren 88 richtig belichtet. Das ist in Ordnung. Was aber nicht in Ordnung ist, dass ich grundsätzlich 2/3 unterbelichten muss um zu guten Ergenissen zu kommen!!!!!!!!!!!!! Dann schau dir doch mal die Belichtungsempfehlungen der Leica digital Kameras seit der M9 an. Inden meisten Fällen wird zu - 0,3 bis - 0,7 geraten. Bei einigen ergänzt durch Mittenbetonte Belichtungsmessung. Link to post Share on other sites More sharing options...
koihans Posted November 7 Author Share #67 Posted November 7 Advertisement (gone after registration) ....................... warum macht das Leica ???????????????? Link to post Share on other sites More sharing options...
koihans Posted November 8 Author Share #68 Posted November 8 ............ und noch was, ich habe noch bei keinem anderen Hersteller gelesen "nimm die Belichtung wie angezeigt, blende dann aber 2/3 ab!" 🤣 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 8 Share #69 Posted November 8 vor 16 Stunden schrieb jmschuh: Das geht? Hast Du nähere Infos dazu? Bei Weißabgleich geht das definitiv, warum also nicht bei der Belichtung. Für die M11 kenne ich allerdings niemanden, der es mal gemacht hat. Mir ist es für die M10 früher mal vom Service angeboten worden, ich habe es dann letztlich aber gelassen. Wer es also will: Einfach bei Service fragen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 8 Share #70 Posted November 8 Am 29.10.2025 um 15:55 schrieb koihans: ... Man muss wahrscheinlich wenn man sich eine so exquisite Kamrea leistet mit deren Eigenheiten leben.🤔 Fuger Ungrob. Und zum Verkleinern auf Forumsgröße versuchs mal z.B. mit TOP. Link to post Share on other sites More sharing options...
thommyfarmer Posted November 10 Share #71 Posted November 10 Am 8.11.2025 um 06:52 schrieb koihans: ............ und noch was, ich habe noch bei keinem anderen Hersteller gelesen "nimm die Belichtung wie angezeigt, blende dann aber 2/3 ab!" 🤣 Am 7.11.2025 um 18:07 schrieb koihans: ....................... warum macht das Leica ???????????????? Sagen wir mal so, wenn es mit der Partnerwahl nicht richtig geklappt hat, lässt man sich in letzter Konsequenz scheiden. Vielleicht wäre das eine Option für Dich? Entweder hat die Kamera keinen Bock auf Dich, oder Du bist hoffnungslos überfordert damit???????????????????????? Link to post Share on other sites More sharing options...
koihans Posted November 10 Author Share #72 Posted November 10 ............. Liebe macht blind !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
fda Posted November 10 Share #73 Posted November 10 vor einer Stunde schrieb koihans: ............. Liebe macht blind !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dann jammre nicht, nimm die Macken deiner Geliebten hin wie ein Mann. Link to post Share on other sites More sharing options...
koihans Posted November 11 Author Share #74 Posted November 11 recht hast Du !🤣🤣 Link to post Share on other sites More sharing options...
koihans Posted November 14 Author Share #75 Posted November 14 ..................... übrigens, bei Mehrfeldbelichtung minus 2/3 stimmt die Belichtung gut! ( meines Erachtens ein Unding!) Werde nach meinem Urlaub die Belichtung im Leica Store Nürnberg mit dem dortigen Gerät vergleichen. Berichte dann wieder. Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted November 14 Share #76 Posted November 14 vor 58 Minuten schrieb koihans: ..................... übrigens, bei Mehrfeldbelichtung minus 2/3 stimmt die Belichtung gut! ( meines Erachtens ein Unding!) Nein das ist es nicht, -1/3 bis -1 is absolut normal und sollte von jedem so gemacht werden, warum steht oben. Nur wenn absolut keine hellen Lichter vorhanden sind können die EV auf 0 belassen werden. Mit "Helle Bereiche bevorzugen" wird auch bei Mehrfeldmessung und sehr hellen Bereichen relativ richtig belichtet, da diese bevorzugt in die Belichtungsberechnung einbezogen werden. Ja, den Leica Store zu fragen ist immer die beste Lösung, da sehen die Spezis dort auch Deine Bilder und können Vergleichsfotos machen. Chris 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts