Jump to content

Recommended Posts

Es geht nicht um "mehrfach Belichtung" wie Sie meinen, sondern es geht darum dass bei der eingestellten Belichtungsmessung "Mehrfeld" die Fotos überbelichtet erscheinen. Sicher das kann man nachbearbeiten, aber es ist doch nicht der Sinn einer Belichtungsmessung jedes Foto um  eine bis eineinhalb Blendenstufen abzublenden.

Frage:  Haben Q3 43 Benutzer ähnliche Probleme?

Vermutlich ist die Mehrfeldmessung gemeint.

Mit der belichte ich auch und eine Überbelichtung kann ich nicht feststellen. Bei dem nachfolgenden Bild war es nicht gerade hell. Die Belichtungskorrektur in Lightroom war minimal.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

Ich fotografiere mit M11/P/SL3 und wähle immer die Beli-Methode "Helle Bereiche betont" (was bei der Q3 auch geht). Dies führt dazu, dass die "normal" belichteten Stellen dunkler erscheinen als gewohnt.Angesichts des Dynamikumfangs des Sensors können diese unterbelichtet scheinenden Stellen allerdings bestens "gerettet" werden. Diese Methode stellt auch in den meisten Fällen sicher, dass sich die wirklich überbelichteten Stellen in Grenzen halten. 

• Like 2

vor 21 Minuten schrieb koihans:

Es geht nicht um "mehrfach Belichtung" wie

Sorry, wegen dem Thread Titel. Wenn es um Multi Belichtung geht ist es immer eine Frage der Lichtverhältnisse , die sich  oftmals, unmerklich, kurzfristig ändern. 

Bei der Q3 damals und jetzt bei der Q43 benutze ich immer die mittenbetonte Messung und Belichtungskorrektur - 0.3 bis 0.7.

Meistens sogar einen festen Weißabgleich 5 400 um Konsistenz in einer Serie zu haben. Da ich RAW + Jpeg aufnehme , ist eine spätere Korrektur leicht möglich.

Edited by M Street Photographer

vor 20 Minuten schrieb ApoVision:

Ich fotografiere mit M11/P/SL3 und wähle immer die Beli-Methode "Helle Bereiche betont" (was bei der Q3 auch geht). Dies führt dazu, dass die "normal" belichteten Stellen dunkler erscheinen als gewohnt.Angesichts des Dynamikumfangs des Sensors können diese unterbelichtet scheinenden Stellen allerdings bestens "gerettet" werden. Diese Methode stellt auch in den meisten Fällen sicher, dass sich die wirklich überbelichteten Stellen in Grenzen halten. 

Wirkt sich das auf das DNG aus?

vor 5 Minuten schrieb Ergebnis:

Ja und nein.

Ja, weil eine Belichtungskorrektur für einen RAW-Konverter sicherlich mit auf den Weg gegeben wird, der sich an den Lichtern orientiert.

Nein, weil die Kamera, sofern es kein Dual-ISO-Sensor ist (weiß ich gerade nicht), sowieso alles mit niedrigster ISO aufnimmt, egal was Du einstellst. Bei Dual-ISO wird halt mit dem zweiten (höheren) ISO-Wert belichtet, für alle ISO-Werte, die bei korrekter Belichtung oberhalb des zweiten ISO-Wert lägen.

Und bei JPG wird sowieso immer alles eingerechnet, das Du einstellst

• Thanks 1

vor 23 Minuten schrieb M Street Photographer:

Wenn es um Multi Belichtung geht ist es immer eine Frage der Lichtverhältnisse , die sich  oftmals, unmerklich, kurzfristig ändern. 

Was ist denn jetzt schon wieder "Multi Belichtung"?

Können wir uns nicht mal auf eine Sprache und korrekte Bezeichnungen einigen, damit alle wissen, was gemeint ist?

Leica macht hier doch eine schöne Vorgabe im Handbuch:

Wenn wir uns alles auf diese Bezeichnungen einigen (die diverse Kamerahersteller seit Jahren genau so benutzen), dann wissen wir alle gegenseitig, wovon der andere spricht.

• Thanks 1

4 hours ago, Ergebnis said:

Ja. Ein Sensor hat kein ISO, sondern fängt bloss Photonen ein. Wenn die Belichtung knapper ist, dann gibts weniger Photonen pro Pixel, die das DNG speichert.

• Thanks 1

Heute ein kleiner Versuch. Fotografisch nicht wertvoll, aber technisch interessant.

1. Aufnahme mit manueller Belichtungskorrektur, sodass es keine "Blinkies" gab.

Die Belichtung ist gut, der Himmel dennoch ein wenig hell. 

2. Aufnahme mit "Helle Bereiche betont"

Nochmals die erste Aufnahme mit Korrektur insbesondere des Himmels

Ein wenig Zeichnung war noch vorhanden. 

2. Aufnahme mit einer Belichtungskorrektur aber ohne den Himmel (mittels umgekehrter Himmelsmaske)

Die Erkenntnis für mich: Selbst wenn es die "Helle Bereiche betont"-Korrektur vermeintlich übertreibt (siehe das zu dunkle Ergebnis), der Dynamikumfang der Kamera ist so gut, dass man das problemlos ausgleichen kann.

[Alle Bilder als DNG aufgenommen und JPEG in Lightroom ausgegeben.]

• Like 1