Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach 20 Jahren Leica hab ich Landei dann doch mitbekommen – dass möglicherweise diese Registrierung bei Leica ja Vorteile bringt.

Wenn ich nun alle meine Kameras/Objektive  brav angebe, verziert mit den Informationen welche Fotosysteme ich noch nutze…..

stellt sich dann doch die Frage, was im Falle eines Datenlecks passieren könnte. Nach meinem Empfinden hat der Hacker dann eine weltweite Adressenliste – mit allen Informationen über Anzahl, Alter, somit Wert der Ausrüstungen – die An diesen Adressen wahrscheinlich gelagert werden.

Das gibt es ja bei Nikon  zum Beispiel auch.

Bin ich  diesbezüglich hochgradig hysterisch?

…..fragt der Andreas mai so in die Runde

Ich hoffe dieses Thema wurde nicht schon zig mal behandelt – gefunden hätte ich nichts.

• 2 months later...

Ja, das finde ich hysterisch denn schau mal wieviel andere Daten du über dich in laufe der Zeit schon preigegeben hast.

Ich glaube nicht das die böse Buben über die ganze Welt reisen werden um überall die Leica´s ein zu sammeln.

Kannst deine Leica´s auch versichern dann brauchst du keine Angst haben nur dann ein neue Angst...

Bezahlt die versicherung bei Verlust oder Diebstahl?

Edited by buck hutten

Hallo Andreas,

Am 29.8.2025 um 17:17 schrieb grafebner:

stellt sich dann doch die Frage, was im Falle eines Datenlecks passieren könnte. Nach meinem Empfinden hat der Hacker dann eine weltweite Adressenliste

ich habe mir erlaubt, eben ein Spielchen mit Dir zu machen. Nur mit Hilfe Deines Namens hier aus dem Forum, Deinem angegebenen Wohnort, der Bezeichnung "M11" in Deinem Profil und etwas Recherche, habe ich vielleicht eben Deine Adresse im Ort und die umliegende Bebauung ermitteln können? Dabei ist mir u.a. aufgefallen, dass Du vor Jahren prämierte blumengeschmückte Häuser für euer Gemeindemagazin fotografiert hast. Dich ferner ist einer recht übersichtlichen Gemeinde anderweitig zu finden, sollte zudem kein Problem darstellen.

Noch Fragen? 😉

ich denke ein bisschen schon!

Ein gesundes Maß an Vorsicht hingegen, ist durchaus legitim. Einer nicht widerrufenen Rückwärtssuche über, zum Beispiel, eine Telefonnummer, würde ich persönlich ein höheres Gefahrenpotential zusprechen wollen.

Nach 20 Jahren Leica hab ich Landei dann doch mitbekommen – dass möglicherweise diese Registrierung bei Leica ja Vorteile bringt.

Ich nutze die Registrierung bei Leica seit den neunziger Jahren und war ganz glücklich darüber, als dies online gestellt wurde. Es kommt immer darauf an was man dort angibt. Bei mir sind das Seriennummer, Artikelbezeichnung, Kaufdatum und Händler mit Ort. 

Was mit nicht so sehr gefällt ist, dass Leica vor einigen Jahren im Aufbau Änderungen vorgenommen hat. Hierdurch gibt es Einschränkungen in der eigenen Katalogisierung , da Modelle fehlen, manuell nicht nach einigen Vorlieben mehr zugeordnet werden können oder Seriennummer fehlerhaft hinterlegt- oder nicht vorhanden sind. Auch mit dem aktuellen Aufbau habe ich für mich einen Kompromiss gefunden, aber EDV und Leica scheinen ab und an nicht immer zu passen. 

Ich für meinen Teil möchte die elektronische Registrierung bei Leica nicht missen wollen. Und ja, natürlich kann immer irgendetwas passieren. 

Gruß
Thomas

😅 Ja, da hast du wirklich recht - gläsern bin ich schon - zerbrechlich wohl dann  auch…

Und wenn ich hier schreibe – über Sorgen und Ängste – sagt das ja aus – dass ich Gründe oder Dinge habe – die Sorgen und Ängste berechtigt machen könnten.

Wenn wer will – dann hat er dich sowieso.

Mit dieser Registrierung sind wir Profis etwas weniger gefährdet, wenn wir sowieso Vorsorge getroffen haben die solche Eventualitäten ein wenig abfedern –  und bei einem Profi  sowieso anzunehmen ist – dass er  mehr als eine kleine Kamera besitzt. Aber die vielen kleinen, Privaten - die so schlau sind ihren Namen irgendwie zu kreieren – die ihre Adresse irgendwo hinlegen – um in den Foren präsent sein zu können – und dann eben alle Daten und Besiztümer gerade bei Leica – oder Nikon offen legen – sind mehr gefährdet. Finde ich.

Für hysterisch habe ich eine zu ruhige Hand – bin ja Leica  erprobt – jedoch – in manchen Fällen schadet Vorsicht trotzdem nicht.

Auch wenn man in vielen Belangen schon viel zu unvorsichtig war.

Danke für das Spielchen … und die dezente Publikation -  Gott sei Dank ist möglicherweise hoffentlich nicht mehr zu Tage getreten ….🫣 …worden

Edited by grafebner
  • Like 1

Grundsätzlich hast Du recht das jemand mit Zugriff auf Deine Daten bei Leica deine Wohnort und Geräteliste sehen könnte.
Die Frage ist aber warum sollte (und kann) ein Einbrecher das tun, tausende von Daten durchforsten wer abgelegen wohnt wo es sich leicht Einbrechen lässt.
Leicht einbrechen bedeutet aber auch, kein Hund, keine Alarmanlage, keine Nachbarn, etc, etc, daher müsste der Einbrecher noch viel mehr recherchieren.
Es gibt zweifellos Einbrecher(banden) die vorher sehr gut recherchieren, das aber eher bei Einbrüchen die sich wirklich lohnen.
Ich halte es für sehr wahrscheinlicher das bei Dir zufällig eingebrochen wird als das jemand im Internet sieht das Du Leicas hast (welche auch nicht eben einfach zu verkaufen sind). Meistens sind Diebe Personen die wissen das Du was wertvolles zum stehlen hast, und das sind oft Bekannte oder Kunden die rumerzählen was Du für tolle, teure Ausrüstung hast. Das ist genau die Krux mit wertvollen Sammlungen die der Besitzer nur alleine ansieht weil er Angst hat das er sie dem falschen zeigt.

Es wäre doch sehr viel einfacher im Internet nachzusehen wo Fotostudios sind und bei denen einzubrechen, dort sit höchstwahrscheinlich wertvolleres zu finden als bei Dir.

Daher würde auch ich sagen das Du hysterisch denkst, weil Du wahrscheinlich wegen anderen Sachen viel angreifbarer bist.

Wenn Du das verhindern möchtest dann gib eine selten benutzte oder einmal Email an und eine falsche Adresse und dein Problem ist gelöst.
Aber eben, poste keine Fotos mit verräterischen Titel wie z.B. "Heute bei mir zuhause" , schreib auch nicht mit welcher Kamera du das Foto gemacht hast, lösche die Positionsdaten, schreib und publiziere nicht im Leica Forum sondern in generischen Foto Foren, etc, etc.

Webseiten werden meistens gehackt um and Emailadressen und vor allem Passwörter zu kommen.
Da die meisten Leute Passwörter wieder verwenden besteht die Möglichkeit mit der Emailadresse und dem Passwort auf viel interessantere Webseiten zu gelangen, alles was mit Geldüberweisungen zu tun hat zum Beispiel.
Ein andere rGrund ist das die geleakten Emailadressen verkauft werden damit der Käufer Spam Emails erstellen können.

Chris

Hallo Andreas,

vor 16 Stunden schrieb grafebner:

Danke für das Spielchen … und die dezente Publikation -  Gott sei Dank ist möglicherweise hoffentlich nicht mehr zu Tage getreten ….🫣 …worden

was gibst Du das ich schweige? 😎😁

Nein alles gut und danke das Du mir das Spielchen nachgesehen hast. Das mit der Registrierung bei Leica kannst Du, meiner Meinung nach, durchführen und ist auch sinnvoll. Gleich ob Gewerbe oder Privatperson. Ich mag die Vorstellung von überall auf alle Seriennummern, z.B. bei einer Anzeige wegen Diebstahl, Nachweispflicht o.ä., zugreifen zu können. Dazu das Ganze noch übersichtlich geordnet. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

Wenn ich nun alle meine Kameras/Objektive  brav angebe, verziert mit den Informationen welche Fotosysteme ich noch nutze…..

stellt sich dann doch die Frage, was im Falle eines Datenlecks passieren könnte. Nach meinem Empfinden hat der Hacker dann eine weltweite Adressenliste – mit allen Informationen über Anzahl, Alter, somit Wert der Ausrüstungen – die An diesen Adressen wahrscheinlich gelagert werden.

Das gibt es ja bei Nikon  zum Beispiel auch.

…..fragt der Andreas mai so in die Runde

Ich hoffe dieses Thema wurde nicht schon zig mal behandelt – gefunden hätte ich nichts.

Deine Bedenken lassen sich nur zerstreuen, wenn du die Finger konsequent vom Internet läßt. Vom der Sendungsverfolgung der Post bis zur Zahlung der Tankung des E-Autos. Alle anderen sind schon verloren. Viel Erfolg.

Edited by artisan

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ja – ihr habt recht. Alle.

Ich weiß jetzt für mich – ich bin ein bischen hochgradig hysterisch, hysterisch und ein übergegenderter  Dramaking - nämlich eine Dramaqueen - ich bin gläsern und deshalb auch zerbrechlich!

Damit kann ich ganz gut leben – was mache ich mir  Gedanken - und frage auch noch.

Natürlich werde ich meine ganzen Sachen registrieren. Macht ja Sinn. Das hat thowi dankenswerterweise auch ganz gut erläutert.

(Wehe er verrät, dass ich nur mehr die M3 mit 3 Optiken habe - und somit eigentlich auch nichts mehr zu registrieren- oder eben doch….)

Möglicherweise habe ich ja zu viel kriminelle Energie – obwohl ich niemals nie keine Kriminalfilme schaue - Aber ich stelle mir trotzdem vor  – oder habe mir vorgestellt, wie im Falle eines Datenlecks  die Verwertung desselben aussehen könnte:

Die/der Hacker  sucht die ziemlich einzige Kamera Marke die quantitativ repräsentativ ist - und hohe Sammlerwerte erzielt.

Nachdem er/sie die Daten dann ordentlich eingegeben hat - leuchten auf einer Karte – nur mal über Europa gelegt – die vielen Kamera/Objektivstandorte. Wird nun nur ein NoctiLux gesucht  – leuchten etwas weniger Punkte auf.

Adresse, Telefonnummer,  E-Mail-Adresse – und wenn man so fleißig ist wie thowi bekommt man vielleicht flugs auch den möglichen Abnutzungsgrad der Objekte der Begierde  in nullkommanix.

Auch der meist besser gesicherte Profi  mit wahrscheinlich mehr abgenutzten Geräten lässt sich so herausfiltern.

Von diesen wenigen verbleibenden  werden die am wenigsten gesicherten… Und so weiter und sofort.

Im Falle eines Diebstahls – großer Vorteil: sofort und auf der Stelle ist die Serie Nummer via Datenbank evident  und man kann die Suche -  die soeben für den einen recht einfach war –nun über ein Händler- oder Hehlernetz  beginnen.

So ganz manchmal bin ich von den Nebenwirkungen der  Errungenschaften der Menschheit nicht restlos begeistert - 

Aber auch das werden wir noch schaffen – auch wenn es viele für übertrieben erachten.

Andreas, der……

Kann ja auch sein, dass die Seriennummerndatenbank bei Leica nur deshalb so fehlerhaft ist, um bei einem eventuellen Datenleck wertlose Daten an potentielle Diebe weiterzugeben.

Vor mehr als einem Jahr habe ich meine Objektive registriert, nach Angabe der Seriennummern sind es allesamt „Leica SUMMICRON-M 1:2/50, Versenkbar“, auch wenn in Wirklichkeit keins davon versenkbar ist. Zwischendurch habe ich ein Objektiv durch ein neueres ersetzt, auch das ist laut Datenbank ein versenkbares 50er. 
Kontakt mit dem Kundenservice hatte ich auch, man wollte sich kümmern, auch nach erneuter Nachfrage wollte man das. Passiert ist nichts. 
Na gut, ist halt kompliziert - frei verfügbare Datenbanken im Netz können die Objektive fehlerfrei den Nummern zuordnen, in Wetzlar ist das scheinbar nicht machbar. 
Muss ja auch nicht sein, aber warum bietet man‘s dann an?