Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich will hier mal einfach einen Bilder-Thread lostreten, wo Bilder von den oben genannten drei Objektiven gepostet werden. Ich habe weder das Summilux-M 90mm noch das Noctilux-M 75mm sondern ich habe "nur" das Apo-Macro-Elmarit 100mm. 

Ich denke dass v.a. durch die bessere Naheinstellgrenze von (ich glaube) 26cm des Apo-Macro-Elmarit die Ergebnisse v.a. was die geringe Schärfentiefe betrifft sehr spannend werden...

Klar, das 100er kann an einer M nur mit Visoflex bedient werden, aber der Body ist erstmal egal, es geht nur um die Optik... Also her mit den Bildern, ich werde dann auch Bilder aus dem 100er Macro liefern.

Grüße

Krusty.

PS: Hintergrund des threads ist, dass ich das APO-MACRO-ELMARIT-R 2.8/100 seit ca. 5 Jahren zu Hause habe (Dauerleihgabe) und keine 10 Bilder damit geschossen habe. Peter Karbe meinte in 2024, dass das Objektiv nach wie vor "State of the Art" ist... Heut abend saß ich damit im Garten und ich stellte fest, dass das Teil wirklich irre ist (Leider war es schon komplett dunkel, daher gibt es aktuell nichts zu posten, aber ich werde auch was nachliefern...). Also: Raus mit den >10.000 EUR Linsen bzw. mit dem "Altglas" APO 100 von der R und rein mit den Bildern...

• Like 1

Na denn, was älteres noch mit DMR

Geht natürlich auch nah ran

• Like 5
  • Thanks 1

Posted (edited)

Danke, ein bisschen Kinderfotografie, hat auch schon mal mit dem Apo an der Sony geklappt 😁 

Hatte hier allerdings nicht so schöne Bokeh-Bubbles im Hintergrund.

Ich möchte dazu noch anfügen, dass der manuelle Fokus mit IBIS Unterstützung deutlich einfacher von der Hand geht!

Bei mir gehört das 100er zusammen mit dem WATE und einem 35er (aktuell das Summarit M 35mm f2.4) in einer Hadley Pro seit vielen Jahren zur Grundausstattung, wenn ich länger als ein paar Stunden unterwegs bin.

Edited by W124
Nachtrag
  • Like 1

Posted (edited)

Guten Morgen,

ich freue mich wie immer auf schöne Bilder. Denke aber auch, das der Mehrwert am Ende hier nicht besonders groß sein wird. Das sind doch alles grundsätzlich unterschiedliche Objektive. Habe selbst das APO-Macro 100 und es ist einfach wahnsinn, da hat Peter Karbe völlig recht. Aber auch das APO-Elmarit-R 1:2.8 /180 ist hammer. Wie häufig ältere Objektive einen manchmal umhauen. Beispielsweise das Summicron-M 1:2 /35 8-Elemente. Was die da früher in Solms und Wetzlar zusammengabaut haben, Hut ab. Aber ich schweife ab.

Anbei jeweils ein Bild aber wie gesagt irgend etwas hieraus ziehen ist schwer...

LG, Alex

M 11-P mit APO-Macro-Elmarit-R 1:2.8 /100

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M 11 Monochrom mit APO-Macro-Elmarit-R 1:2.8 /100

M 11 Monochrom mit Noctilux-M 1:1.25 /75

M 11-P mit Noctilux-M 1:2.5 /75

M 11-P mit Summilux-M 1:1.5 /90

M7 mit Summilux-M 1:1.5 /90, Kodak Tmax 100

Edited by lexffm
  • Thanks 4

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, 

ich hatte auf die schnelle keinen Menschen gefunden, den ich portraitieren konnte, daher musste ein Plüschtier herhalten. Die Schärfentiefe ist bei diesem Motiv bereits viel zu gering, d.h. ich hätte abblenden müssen...

Aber ich frag mich ob das APO-MACRO-ELMARIT-R 2.8/100 vielleicht das Notctilux 75 / Summilux 90 "für Arme" ist? Die Größe und das Gewicht dürften ähnlich sein. Die Brennweite ist teilweise vergleichbar... Zumindest zum 90er. Aber klar, bei schlechten Licht sind natürlich 2 Stops dazwischen... 

APO-MACRO-ELMARIT-R 2.8/100 auf M11

Edited by Krusty
  • Like 2

Posted (edited)

Und noch eins... Ebenfalls APO-MACRO-ELMARIT-R 2.8/100 auf M11

Edited by Krusty
  • Like 1

Darf ich das mal hier loswerden? Ich mag es nicht. Ein Auge scharf und das nächste unscharf … So ähnlich wie diese frontalen Portraits mit scharfen Augen und unscharfer Nasenspitze. Nicht mein Ding. 

Gruß, Sharif

• Like 1
  • Thanks 1

Posted (edited)
vor 22 Minuten schrieb Sharif:

Darf ich das mal hier loswerden? Ich mag es nicht. Ein Auge scharf und das nächste unscharf … So ähnlich wie diese frontalen Portraits mit scharfen Augen und unscharfer Nasenspitze. Nicht mein Ding. 

Gruß, Sharif

Geb ich dir recht, aber das oberste Foto vom Kind ist für mich eine Ausnahme, das finde ich nach wie vor irre. Bei den m objektiven / R objektiven sieht man das eigentlich gleich beider Komposition im EVF 

Edited by Krusty
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Sharif:

Gruß, Sharif

vor 48 Minuten schrieb Krusty:

Geb ich dir recht, aber das oberste Foto vom Kind ist für mich eine Ausnahme, das finde ich nach wie vor irre. Bei den m objektiven / R objektiven sieht man das eigentlich gleich beider Komposition im EVF 

Ich bin selber auch eher ein Freund von größeren Schärfebereichen und grade bei so superlichtstarken und längerbrennweitigen  Optiken, oder Nahaufnahmen ist es ja meist ein K(r)ampf genügend Schärfentiefe zu bekommen.

Vielleicht aber muss ich die beiden Bilder im Nachgang noch etwas tiefer gehend erklären.

Hintergrund beider Bilder ist, das es sich dabei eigentlich um Familien Bilder handelt und sich der Rest der Familie in der Pupille spiegelt.

Die Reduktion des Schärfebereichs auf nur ein scharfes Auge ermutigt allenfalls einmal genauer hinzusehen.

Klar, da müsste man jetzt halt reinzoomen, die kleinen Internetbildchen geben das nicht unbedingt her, oder wie bei mir, ich hab ne Lupe am Schreibtisch im Büro und beide Bilder in Farbe ausgedruckt neben dem Monitor stehen 😃

• Like 1
  • Thanks 1