Linsenheld Posted August 21 Share #1 Posted August 21 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo Forum. Ich werde wohl bald den Service in Anspruch nehmen ("müssen/“wollen"), leider ist es bis zum nächsten Leica-Store (unnötig) weit. Daher würde ich wohl alles auf dem Postweg erledigen wollen (geht um eine D-LUX8). Ich hab mal bei Leica auf der Webseite geschaut, "Protokoll" ausfüllen ,mit ins Paket packen, die "persönlichen Anbauteile" wieder "Rückbauen" und dann die Kamera ordentlich verpacken. Da beginnt für mich die Frage: Wie vernünftig lösen? Originalverpackung (würde die dann wieder mit zurückgeschickt werden?), im größeren Karton inklusive ordentlich "Dämmung" (Papier/Pappe evtl. Verpackungschips)? Oder Gerät mit sehr vernünftiger Dämmung einzel in einem Paket verschicken? Wie habt ihr das (auf dem Postweg) gelöst? Edited August 21 by Linsenheld Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 21 Posted August 21 Hi Linsenheld, Take a look here Leica Service auf dem Postweg. I'm sure you'll find what you were looking for!
espelt Posted August 21 Share #2 Posted August 21 (edited) Einfach mal durchlesen, was DHL zum Thema "sicher verpacken" so schreibt. Da findet sich z.Bsp. der Hinweis, daß sich zwischen Außenwand Karton und Versandgut mind. 5 cm geeignetes Dämmmaterial zu sein hat. Also: Kamera z.Bsp. in die Originalschachtel. Und diese Box dann in einen entsprechend größeren Karton. Sozusagen schwimmend in die Mitte. Raum ausstopfen mit Zeitung, Versandchips etc. Eigentlich egal - Hauptsache es hält die Verpackung in der Mitte und ist in der Lage Stöße zu absorbieren. Und: Den ganzen Aufbau mit Schritt für Schritt Fotos dokumentieren. Im Fall eines Versandschadens, gibt's dann keine Fragen. Werden die Versandregeln nicht eingehalten, haftet der Versender nicht bei Beschädigung. Klar, daß die Versandversicherung in der Größenordnung des Inhaltes zu sein hat. Möchtest Du die Originalverpackung nicht mit schicken, die Kamera in Folie dick einwickeln, in einen kleinen passenden Karton setzen und wie oben weiterverpacken. Hauptsache es bewegt sich nix in der Kiste. Akku würd ich einfach drinlassen. Ich versende auch beruflich relativ viel filigranes, empfindliches Zeug. Mit DHL Express versichert oder UPS habe ich noch nie Probleme gehabt. Auf die beschriebene Art haben wir nach der Wohnungsauflösung der Schwiegereltern auch einiges an Porzellan und Glas bis nach USA und quer durch Europa geschickt. Kam immer gut an. Und natürlich ist's nicht von Nachteil, wenn der äußere Karton entsprechend stabil ist. Super sind Weinkartons der letzten Weinbestellung. Die sind meist sehr stabil. Edited August 21 by espelt 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jackyo Posted August 21 Share #3 Posted August 21 vor 4 Minuten schrieb espelt: Einfach mal durchlesen, was DHL zum Thema "sicher verpacken" so schreibt. Da findet sich z.Bsp. der Hinweis, daß sich zwischen Außenwand Karton und Versandgut mind. 5 cm geeignetes Dämmmaterial zu sein hat. Also: Kamera z.Bsp. in die Originalschachtel. Und diese Box dann in einen entsprechend größeren Karton. Sozusagen schwimmend in die Mitte. Raum ausstopfen mit Zeitung, Versandchips etc. Eigentlich egal - Hauptsache es hält die Verpackung in der Mitte und ist in der Lage Stöße zu absorbieren. Und: Den ganzen Aufbau mit Schritt für Schritt Fotos dokumentieren. Im Fall eines Versandschadens, gibt's dann keine Fragen. Werden die Versandregeln nicht eingehalten, haftet der Versender nicht bei Beschädigung. Klar, daß die Versandversicherung in der Größenordnung des Inhaltes zu sein hat. Möchtest Du die Originalverpackung nicht mit schicken, die Kamera in Folie dick einwickeln, in einen kleinen passenden Karton setzen und wie oben weiterverpacken. Hauptsache es bewegt sich nix in der Kiste. Akku würd ich einfach drinlassen. Ich versende auch beruflich relativ viel filigranes, empfindliches Zeug. Mit DHL Express versichert oder UPS habe ich noch nie Probleme gehabt. Auf die beschriebene Art haben wir nach der Wohnungsauflösung der Schwiegereltern auf einiges an Porzellan und Glas bis nach USA und quer durch Europa geschickt. Kam immer gut an. Und natürlich ist's nicht von Nachteil, wenn der äußere Karton entsprechend stabil ist. Super sind Weinkartons der letzten Weinbestellung. Die sind meist sehr stabil. Besser gehts nicht! Und wegen der Originalverpackung würde ich mir mal keine Sorgen machen. Ich denke die sind im Service noch so froh wenn sie die Kamera reparieren und anschliessend in deiner Originalverpackung zurücksenden können... Viele Grüsse jackyo Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted August 21 Share #4 Posted August 21 Was ich noch vergessen hab: Ich bin bei der Sache immer leicht übervorsichtig. Also schreibe ich mit Edding auf den Boden vom Karton immer noch mindestens die Sendungsnummer und je nachdem auch die Adressen. Es sind schon Versandetiketten abgerissen worden etc.... Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted August 21 Share #5 Posted August 21 Akku daheim lassen, das wurde mir vom Händler dringend empfohlen (Brandgefahr). 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted August 21 Share #6 Posted August 21 Ich hatte zwar nichts nach Wetzlar geschickt, dafür aber mein Fernglas zu Leica in Portugal. Das Glas hatte ich dick in Luftpolsterfolie gewickelt und zusammen mit der entsprechenden Dokumentation (eine Kopie davon natürlich als Nachweis beinhalten!) formschlüssig in einen mittelgroßen, festen Karton gesteckt. Den Karton selber habe ich dann sauber mit einem einheitlichen, neutralen Packpapier verpackt und mit EINER Sorte Klebeband zugeklebt, so dass sich die Enden vom Klebeband in der Mitte einer Kartonseite getroffen haben. Und darüber habe dann ich das Label geklebt. So sauber verpackt lässt sich jeder ungewollte Zugriff für den Empfänger sofort erkennen und schreckt entsprechend auch ab. Versand entsprechend versichert. Etwas unwohl war mit natürlich bei der Adressierung : Leica - ...., Rua da Leica ... 🫣 Hat aber alles geklappt und großes Lob auch an den dortigen Customer Service 👍 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted August 21 Share #7 Posted August 21 Advertisement (gone after registration) Hallo, vorweg: Bei Garantieleistungen kannst Du bei den Abholservice bemühen: Reparatur & Wartung | Leica Camera DE vor 2 Stunden schrieb Linsenheld: Originalverpackung (würde die dann wieder mit zurückgeschickt werden?) Ja! Zusätzlich den genauen Lieferumfang und dessen Bestandteile auf dem Anschreiben oder Auftrag vermerken. vor 2 Stunden schrieb Linsenheld: im größeren Karton inklusive ordentlich "Dämmung" (Papier/Pappe evtl. Verpackungschips)? Oder Gerät mit sehr vernünftiger Dämmung einzel in einem Paket verschicken? Vernünftigen Karton verwenden und verpacken. Material zur Dämmung schadet nicht (Luftpolsterfolie, Papier u.s.w.). Gerät mit OVP rein und fertig. Wie schon erwähnt und auch Leica weist darauf auf der o.g. Seite hin: Keine Akkus versenden. Zudem sollten ggfls. die Daten eines internen Speichers gesichert werden. Beim Rückversand mach Dir keine Sorgen. Leica weist wie man verpackt! Kleine Geschichte: Einmal vor Jahren einen Objektivdeckel (E 60) bestellt. Einige Tage später ein großes Paket erhalten. Geöffnet und unter Dämmaterial ein weiters Paket gefunden. Dieses geöffnet, wie sollte es sein, darin weiteres Dämmaterial gefunden und darin der Deckel in seiner Originalverpackung. Selbstverständlich war der Deckel in seiner OVP zusätzlich in einer Folie eingeschlagen. 😉 Aber auch ansonsten, bei nicht eingesendeter OVP, verwendet Leica spezielle und besonders gepolsterte Verpackungen. Auf der ganz sicheren Seite bist Du wenn Du selbst hinfährst. Ist ja vom Ruhrgebiet nicht weit. Die rund 180 KM von mir aus sind es mir persönlich wert. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Linsenheld Posted August 21 Author Share #8 Posted August 21 Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Hab jetzt erstmal eine Anfrage/Ticket aufgemacht, dann kann man ja sehen, wie man es im Endeffekt macht, wenn sich der Service gemeldet hat. Ob ich das Gerät verschicke oder eventuell in Düsseldorf vorbeibringe... Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted August 21 Share #9 Posted August 21 ... dick, oder auch ganz dick in Luftpolsterfolie einwickeln und mit Klebestreifen fixieren Link to post Share on other sites More sharing options...
KlarNebel Posted September 17 Share #10 Posted September 17 Der letzte Service direkt bei Leica ist bei mir zwar schon 10 Jahre her, da wurde allerdings alles wieder mit zurückgeschickt, was ich hingeschickt habe. Meine Kamera war in der Original-Schatulle verpackt mit einem Kameradeckel (für das Objektiv-Bajonett). Beides wurde auf dem Auftrag mit aufgelistet und wieder mit zurückgeschickt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts