Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 12.11.2025 um 12:33 schrieb Havanna:

Zudem das Blitzlich mit TTL (!) für kleines Geld, Godox IT30 Godox iT30Pro O TTL Mini Flash für Olympus/Panasonic schwarz - Foto Erhardt. die Version für "nikon" zündet bei der Q

Die zünden alle über den Mittelkontakt. Nur mit TTL hat das nichts zu tun. An der Q3 ist das ein ganz normaler manueller Blitz.

• Like 1

Am 6.8.2025 um 15:16 schrieb jmschuh:

Also Folie für die Q3 nehme ich die von https://alphagvrd.com/en-de/products/leica-q3-protection-skin-cover-wrap?_pos=2&_sid=c18a1d026&_ss=r&variant=43010474836106

Die sind zwar teurer, aber von Zuschnitt her fand ich die im Vergleich deutlich besser, um sie passgenau anzubringen. Auch die Folie für die Belederung ist bei Alphaguard wirklich zu empfehlen.

Obwohl ich selbst die Firma Alphagvrd vor 3 Monaten noch empfohlen habe, würde ich das jetzt nicht mehr tun, aufgrund einer schlechten Erfahrung und quasi nicht existentem Service bzw. Handeln bei Problemen:

Ich hatte bei Alphagvrd Ende August mal wieder mehrere Folien bestellt und nach drei Wochen lese bei der Sendungsverfolgung, dass DHL wohl die Sendung wieder zurückgesandt hat, weil meine Adresse nicht gefunden wurde. Gut, das ist jetzt bei DHL auch nichts ungewöhnliches, schließlich wohnt man ja auch erst 30 Jahre an der gleichen Adresse.

Ich informierte Alphagvrd darüber und sie wollten dann einen anderen Lieferanten (FedEx) beauftragen, mir die Folien noch mal zuzusenden. Das haben sie dann auch getan, ich erhielt die Folien und damit war die Sache für mich erledigt.

Hatte ich gedacht. Aber noch mal 2 Wochen später bekam ich eine Rechnung von FedEx für angefallene Zollgebühren, wobei die Bearbeitungsgebühren höher waren, als die Zollgebühr. Habe ich natürlich bezahlt, FedEx leitet das ja auch nur ans Zollamt weiter.

Ich habe dann versucht mich deswegen mit Alphagvrd in Verbindung zu setzen, zumal ich die Zollgebühren ja schon mit dem Kauf entrichtet hatte, in übrigens erheblich höherer Summe, als die echten Zollkosten, die ich ja jetzt durch die FedEx-Rechnung kannte. Ich wollte mir die Zollgebühren erstatten lassen, weil ich nicht einsehe, sie doppelt zu bezahlen. Zumal die Wahl und Verantwortung des ersten fehlgeschlagenen Zustellungsversuchs ja auch nicht in meiner Verantwortung lag.

Keine Reaktion. Daraufhin habe ich vielfach immer wieder die Firma Alphagvrd angeschrieben. Keine Reaktion. Sie stellen sich tot. Dann habe ich Ihnen geschrieben, dass ich meine schlechte Erfahrung, weil sie überhaupt nicht auf eine einzige Nachricht von mir reagieren, in Foren öffentlich kundtun werde. Keine Reaktion. Null. Nichts.

Nun ja, wie auch immer. Ich werde jedenfalls nie wieder bei denen etwas bestellen und kann nur alle davor warnen dies zu tun, wenn sie Service im Problemfall erwarten sollten.

Folien kaufe ich dann zukünftig lieber bei JJC, die sind eh viel preiswerter.