HHW H Posted July 31 Share #1 Posted July 31 Advertisement (gone after registration) Hallo und guten Tag, ich habe aus einer Hinterlassenschaft eine Leica I die aber offensichtlich zu einer Leica II umgerüstet wurde. Die Seriennummer ist 53.161, lt Leica AG wurde die Leica I am 17. März 1931 ausgeliefert. Über den Umbau sind keine Unterlagen vorhanden. Ich biete diese Kamera derzeit bei Ebay an. Nun wurde mit von einem Interessenten die Frage gestellt, welche Seriennummer das Objektiv habe. Auf in und am Objektiv Elmar 1:3,5 finde ich keine Seriennummer. Kann man an irgendwelchen Merkmalen herausfinden, wann dieses Objektiv gerfertigt wurde? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/423412-leica-i-umbau-zu-leica-ii-seriennummer-53161/?do=findComment&comment=5841365'>More sharing options...
Advertisement Posted July 31 Posted July 31 Hi HHW H, Take a look here Leica I Umbau zu Leica II, Seriennummer 53.161. I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted July 31 Share #2 Posted July 31 Die Leica I hatte ein fest verbautes Objektiv, daher keine eigene Seriennummer, wenn es das ebenfalls umgebaute Originalobjektiv ist. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
HHW H Posted August 1 Author Share #3 Posted August 1 Hi, danke für eine Antwort. Wie ich es beschrieben hatte ware es nach der Seriennummer 53.161 eine Leica I. Danach, aber nicht in den Unterlagen in der Leica Kamera AG vermerkt, erfolgte ein Umbau zu einer Leica II. Dieses abgebildete Objektiv ist ein s.g. Schraubobjektiv. Wie ich hier im Forum gelernt habe, wurde die Kamera anfangs mit diesem Schraubobjektiv versehen, danach mit einem Bajonettverschluß. Wurde bei einem Umbau das vormals fest verbaute Objektiv mit einem Schraubgewinde versehen und somit weiter verwendet? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jerzy Posted August 1 Share #4 Posted August 1 wie schon romanus53 geschrieben hat Leica I hat fix eingebautes Objektiv. Bei Umbau in Leica II wurde die originale Optik in eine neue Fassung (Schraubfassung) eingebaut und weil die Objektive bei Leica I keine eigene Nummer hatten hat hat Objektiv jetzt auch keine Nummer. Bei späteren Elmars 5cm wurde die Nummer an interner Fassung eingeschlagen, siehe Beispiel. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/423412-leica-i-umbau-zu-leica-ii-seriennummer-53161/?do=findComment&comment=5841855'>More sharing options...
HHW H Posted August 1 Author Share #5 Posted August 1 Hallo und vielen Dank für die Antwort. Als ich 2021 bei der Leica AG wegen der Seriennummer des Gehäuses nachgefragt hatte, erhielt ich auch Literatur zu Leica I und Leica II . Leider ging daraus diese nachvollziehbare logische Erklärung nicht hervor. Ich vermute jetzt, dass die Nachfrage des Ebay-Interessenten als Test erfolgte und ihm dieses bekannt war. Dort tummeln sich keine Laien. Vielen Dank Herbert H Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts