Jump to content

Leica M11 Firmware 2.5.1 (M11 / M11-P / M11-D / M11 Monochrom)

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica hat heute ein Firmware Update (Version 2.5.1) für alle Modelle Leica M11-Familie vorgestellt:

Die Änderungen der neuen Firmware dienen in erster Linie dazu, eine EU Richtlinie zur Datensicherheit zu erfüllen:

Konformität mit der „EU Radio Equipment Directive (Artikel 3.3)“

• WLAN-Sicherheit erhöht: Bei dem Zurücksetzen der Kamera wird ein neues zufällig generiertes WLAN-Passwort vergeben.
  • First Run-Schutz: PTP-Pairing ist erst nach Abschluss des Verbindungsassistenten möglich, um unautorisierte Verbindungen zu verhindern.
  • Sicheres Formatieren: Interner Speicher kann nun vollständig überschrieben (Sicheres Löschen) werden.

Außerdem wurde ein Bug behoben:

Der Fehler, der die Warnung vor niedrigem Akkustand trotz ausreichender Ladung erzeugt hat, wurde behoben.

In diesem PDF Dokument werden die Änderungen erläutert, außerdem wird der Update Prozess via FOTOS App und SD Karte detailliert erläutert.

» Leica M 11 / M 11-D /  M11-P / M 11 Monochrom - Release Notes Firmware 2.5.1

x

Hab die Firmware aufgespielt:

M11-P, keinerlei Probleme

M11 Mono, keinerlei Probleme

M11-D, nach dem Neustart standen alle neuen Bilder auf dem Kopf; formatieren der Karte und des internen Speichers hat das Problem gelöst 🙈

• Like 1

Übrigens, sollte jemand, so wie ich, nach jedem Update das Problem haben, dass der aktivierte Staubschutz beim entfernen der Optik in eigenen Nutzerprofilen immer auf und zu macht, lässt sich das damit beheben, dass man die eigenen Benutzerprofile nacheinander aufruft und im Menü einfach durch überschreiben neu speichert. Danach ist alles ok.

vor 1 Stunde schrieb digiuser:

Hab die Firmware aufgespielt:

M11-P, keinerlei Probleme

M11 Mono, keinerlei Probleme

M11-D, nach dem Neustart standen alle neuen Bilder auf dem Kopf; formatieren der Karte und des internen Speichers hat das Problem gelöst 🙈

Auf dem Kopf stehende Bilder kommen immer wieder vor, bei allen Modellen. Leica sollte das endlich beheben. Vielleicht hilft ja der Hinweis auf Formatieren des Speichers.

• Like 1

• LUF Admin changed the title to Leica M11 Firmware 2.5.1 (M11 / M11-P / M11-D / M11 Monochrom)
Posted (edited)

new sd card was reformatted; no  subfolders exist; downloaded directly for 2.5.1 fw file; battery full; previous install was firmware 2.2.3. For M11.

Menu continues to show firmware update as greyed. And will not update firmware.....suggestions? Ajz

Edited by ajz

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb ajz:

new sd card was reformatted; no  subfolders exist; downloaded directly for 2.5.1 fw file; battery full; previous install was firmware 2.2.3. For M11.

Menu continues to show firmware update as greyed. And will not update firmware.....suggestions? Ajz

Have you tried using the Leica Photos app?

vor 13 Stunden schrieb ajz:

Just a point to check: Did you really download the Firmware for M11 and not maybe for an other M11 model?

If else try with Fotos as proposed above @ablage17

Thanks for the responses. I deleted the previous fmw file on my download folder. I returned to the web site; and downloaded the ENG vers firmware to another new sd card. And these were then accepted by two M11s successfully.  I am suspecting ~as made by M from Wittnau ~that I must have downloaded the incorrect firmware file....all is well. AJZ

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb KEL:

Habe nie Probleme mit dem Weissabgleich gehabt... 

Der Magenta Anteil ist einen Ticken zu hoch. Eine M11 "Krankheit". Ich freue mich aber, dass Deine Kamera als Einzelstück anders programmiert ist......

• Like 1
  • Haha 1

Dieser Magenta Stich nervt total.

Es war ein Fehler von mir die M11 zu kaufen, leider.

was ich nicht verstehen kann, warum ein iPhone es beherrscht, und eine M11 nicht …

Aber es bleibt wohl ein gut behütetes Geheimnis im Wetzlar 

Am 7.8.2025 um 18:21 schrieb Waleke:

Dieser Magenta Stich nervt total.

Es war ein Fehler von mir die M11 zu kaufen, leider.

was ich nicht verstehen kann, warum ein iPhone es beherrscht, und eine M11 nicht …

Aber es bleibt wohl ein gut behütetes Geheimnis im Wetzlar 

Hast du es mit einem Importprofil versucht?

vor 23 Stunden schrieb kkm:

Schon beim Leica Customer Care deswegen angerufen?

Tatsächlich: Es gibt doch einige im Forum, die die M11 zu Leica schickten. Und ich erinnere mich an einen User hier, der gepostet hat, dass das "Problem" gelöst sei.

• Like 1

• 3 weeks later...
Posted (edited)

Habe die 2.5.1 geladen - alles ohne Probleme. Bin nun seit 7 Tagen in Italien und Südfrankreich unterwegs und kämpfe seit ca. 2 Tagen mit der M11-P. Bis ca. Bild 300 keine Probleme. Aber dann zunehmend den Effekt, dass die Kamera beim Drücken des Auslösers nicht auslöst. Aus- und Einschalten der Kamera nutzt. Ab ca. Bild 400 nun auch zweimal einen Absturz der Kamera: kein Auslösen möglich, Drücken der Menü-Taste zeigt nichts an und dann beim aktivieren des Live-Modus friert dieser ein. Aus- und Einschalten erweckte die Kamera wieder zum Leben. Mir erscheint als wäre die alte Instabilität mit dieser Firmware-Version zurück.

Edited by alexreiterer

vor 35 Minuten schrieb alexreiterer:

Mir erscheint als wäre die alte Instabilität mit dieser Firmware-Version zurück.

Das kann ich nicht bestätigen. Es hört sich bei Dir aber definitiv nicht gut an. Ich würde das bei Leica melden. Sie sind, glaube ich, immer noch sehr aufmerksam bei dem Thema Freezes.

vor 5 Stunden schrieb alexreiterer:

Habe die 2.5.1 geladen - alles ohne Probleme. Bin nun seit 7 Tagen in Italien und Südfrankreich unterwegs und kämpfe seit ca. 2 Tagen mit der M11-P. Bis ca. Bild 300 keine Probleme. Aber dann zunehmend den Effekt, dass die Kamera beim Drücken des Auslösers nicht auslöst. Aus- und Einschalten der Kamera nutzt. Ab ca. Bild 400 nun auch zweimal einen Absturz der Kamera: kein Auslösen möglich, Drücken der Menü-Taste zeigt nichts an und dann beim aktivieren des Live-Modus friert dieser ein. Aus- und Einschalten erweckte die Kamera wieder zum Leben. Mir erscheint als wäre die alte Instabilität mit dieser Firmware-Version zurück.

Das ist kein Bug sondern ein Feature. Du sollst dir halt bei jedem Bild Mühe geben und bewusst gestalten, denn es könnte ja das letzte sein 😎🙈