andi5385 Posted July 29 Share #1 Posted July 29 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, welche preiswerte, unauffällige und vielleicht auch "sichere" kleine Umhänge-Kameratasche nutzt ihr so, um eure M's zu transportieren? Es kann auch noch ein Objektiv reinpassen, muss aber nicht. Dafür lieber leicht und unauffällig. So um den Dreh: https://www.peakdesign.com/eu/products/everyday-sling C-Rope gibts, da habe ich schon den Neopren-Bag (klein), Peak Design ist super, mir aber ein wenig zu teuer. Klar könnte ich Amazon durchstöbern aber wenn jemand Erfahrungen hat, gerne her damit 😉 Danke schön! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 29 Posted July 29 Hi andi5385, Take a look here Kleine Kameratasche zum Umhängen - was habt ihr?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Photar Posted July 29 Share #2 Posted July 29 (edited) Billingham 72 für eine M mit Objektiv (kürzer als Elmarit-M 90mm). Edited July 29 by Photar 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted July 29 Share #3 Posted July 29 Ich habe die Sling 3L (und die anderen auch :-)). Ich verwende sie sehr gerne, wenn ich aktiv unterwegs bin (z.B. auf dem Fahrrad, beim Wandern etc.) - meist schräg über die Schulter gelegt und mit einem (nicht im Lieferumfang befindlichen) Kreuz- oder Hüftgurt gesichert. Eine M-Kamera mit angesetztem Objektiv passt locker rein und dann bleibt noch ein Fach, wo auch ein bis zwei Objektive Platz finden können. Bei voluminösen Objektiven wird es schnell eng. Es passt zwar alles rein, aber es kann aufgrund der Konstruktion der Deckelklappe mit Reißverschluss hakelig werden, wenn man was rausziehen möchte. Die Tasche ist ziemlich robust und wasserabweisend. Der Reißverschluss hilft ein wenig gegen Taschendiebe. Tatsächlich bin ich von dem Konzept so überzeugt, dass ich alle drei Größen der Sling habe - die kleine für M-Kamera + Wechselobjektiv, die mittlere für M-Kamera + 2 Wechselobjektive und die große für Mirrorless mit Zoomobjektiven (die hatte ich im letzten Urlaub dabei, um meine Lumix G9 mit drei Zoomobjektiven (8-18, 12-60 und 50-200) rumzuschleppen) oder halt mehrere Ms. Vom Styling finde ich sie eher für "Outdoor" oder "Action" geeignet. In der Stadt bevorzuge ich dann doch eher etwas wie eine Billingham Hadley PRO oder eine Artisan&Artist ACAM 7100 (letztere ist mein Favorit für M + 2-3 Objektive, vor allem, weil sie so einen bequemen Schultergurt hat). Ich finde sowohl die Peakdesign Sling als auch die ACAM-7100 im Sinne des Wortes "preiswert", billig sind sie allerdings nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
senalobo Posted July 29 Share #4 Posted July 29 Meine Empfehlung: Wotancraft Pilot 7L. Ja, teuer, aber robust, unauffällig, leicht und wasserabweisend. Hat sämtliche Taschen bei mir ersetzt. Passt für ne M11 und 2 Objektive plus Krimskrams.https://www.wotancraft.tw/en/creations/camera-sling-bag Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted July 29 Share #5 Posted July 29 vor 1 Stunde schrieb andi5385: ... https://www.peakdesign.com/eu/products/everyday-sling ... Die ist jeden € wert. Beim 6-Liter-Modell geht auch noch eine Wasserflasche mit rein. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
"Loui" Posted July 29 Share #6 Posted July 29 Ich habe bei eBay diese Tasche von ROECKL kürzlich erstanden. https://ebay.us/m/10Vkav nicht ganz billig, aber sehr schön,feines Leder; und auch unauffällig, ich glaube Originalpreis lag mal bei über 400.-€! Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted July 29 Share #7 Posted July 29 (edited) Advertisement (gone after registration) Ich kann wie mein Mitforent die Billingham 72 empfehlen. Unauffällig und robust, was will man mehr. Auch dem stärksten Regen trotzt sie, das wird ja immer wichtiger!😉 Edited July 29 by achim Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted July 29 Share #8 Posted July 29 Ich werfe die kleine Domke ins Rennen. Schöne, robuste Tasche. Für 1 M + 1 zusätzliches Objektiv und Kleinkram perfekt. Hier ein wenig mehr Beschreibung: https://www.carryology.com/reviews-2/road-test/bag-review-domke-f-5xb-camera-bag/ Der Gurt ist wirklich erstklassig. Ich habe die Tasche schon einige Jahre, mittlerweile nachgewachst und das Material ist sehr gut. Zwei Sachen haben mich allerdings gestört: Das schräge Logo. Kann man aber leicht abtrennen da nur aufgenäht. Und die großen Klettverschlüsse an der Klappe. Keine Chance die Tasche still zu öffnen. Sehr nerviger Ton.... Also auch diese Teile abgetrennt (geht ganz einfach mit einem scharfen kleinen Messer oder Nahttrenner) und gegen einen starken Magneten getauscht. Nun ist das Teil wirklich dezent. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted July 29 Share #9 Posted July 29 vor 1 Stunde schrieb Ergebnis: Die ist jeden € wert. Beim 6-Liter-Modell geht auch noch eine Wasserflasche mit rein. vor 1 Stunde schrieb "Loui": Ich habe bei eBay diese Tasche von ROECKL kürzlich erstanden. https://ebay.us/m/10Vkav nicht ganz billig, aber sehr schön,feines Leder; und auch unauffällig, ich glaube Originalpreis lag mal bei über 400.-€! Roeckl ist bekannt für gute Lederware. Habe Handschuhe von Roeckl, wusste gar nicht, dass die auch Foto- Taschen machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
kraxel69 Posted July 29 Share #10 Posted July 29 (edited) vor 52 Minuten schrieb espelt: Ich werfe die kleine Domke ins Rennen. Schöne, robuste Tasche. Für 1 M + 1 zusätzliches Objektiv und Kleinkram perfekt. Hier ein wenig mehr Beschreibung: https://www.carryology.com/reviews-2/road-test/bag-review-domke-f-5xb-camera-bag/ Der Gurt ist wirklich erstklassig. Ich habe die Tasche schon einige Jahre, mittlerweile nachgewachst und das Material ist sehr gut. Zwei Sachen haben mich allerdings gestört: Das schräge Logo. Kann man aber leicht abtrennen da nur aufgenäht. Und die großen Klettverschlüsse an der Klappe. Keine Chance die Tasche still zu öffnen. Sehr nerviger Ton.... Also auch diese Teile abgetrennt (geht ganz einfach mit einem scharfen kleinen Messer oder Nahttrenner) und gegen einen starken Magneten getauscht. Nun ist das Teil wirklich dezent. Zur Domke kann ich was beitragen. Habe dieses Modell auch. Die Qualität ist gut, keine Frage. Empfehlen würde ich sie dennoch nicht, aufgrund des Reißverschlusses der das entnehmen der Kamera erschwert. Der Klett ist in der Tat sehr laut beim öffnen. Edited July 29 by kraxel69 Link to post Share on other sites More sharing options...
DreiPunkte Posted July 29 Share #11 Posted July 29 (edited) Bei einer Tasche für das kleine M-Besteck sage ich nur Billingham Digital. Der entscheidende Vorteil ist das die Camera auch kopfüber reinpasst, z.B. auch mit einem montierten 90er Summicron. Der Rest ist bei dem Hadley-Zwerg genau wie bei den grossen Brüdern. Edited July 29 by DreiPunkte Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted July 30 Share #12 Posted July 30 vor 14 Stunden schrieb kraxel69: aufgrund des Reißverschlusses der das entnehmen der Kamera erschwert Hatte damit noch nie Schwierigkeiten. Aber da ist eben jeder etwas anders. Ich find die kleine Domke sehr praktisch. Und sie sieht auch auf den ersten Blick nicht so nach Fototasche aus. Und suggeriert nicht sofort, daß man in ihr so 8 - 12 K spazieren trägt. Ich hab auf Reisen auch schon meine alte Jägertasche dabeigehabt. So ein Ding aus grobem, grünem Segeltuch. Vorn zwei große Taschen. Innen eine Hasentasche zum herausnehmen. Da hinein ein gepolstertes Gefache aus noch einer anderen Fototasche. Ein wenig fleckig und abgewetzt weckt sie wenig Begehrlichkeiten. Die beste Zeit ist eigentlich von November bis März. Wenn man mit Mantel oder Regenjacke mit großen Taschen herumlaufen kann. In meiner Winterjacke kann ich eine M gut unterbringen. Link to post Share on other sites More sharing options...
peterm32 Posted July 31 Share #13 Posted July 31 Ich verwende von ONA " The Bowery" als EDC. Eine Camera und 1 Objektiv zB 75mm (oder zwei kleinere) und noch eine Ersatz-Batterie. Der "Grab Handle" dazu ist praktisch und empfehlenswert. Link to post Share on other sites More sharing options...
andi5385 Posted August 1 Author Share #14 Posted August 1 Ich danke Euch vielmals für die vielen Tipps! Manche sind mir wirklich ein wenig zu teuer, aber es gibt ja auch noch Kleinanzeigen, ich guck mal 😉 Habt ein schönes Wochenende! Link to post Share on other sites More sharing options...
"Loui" Posted August 1 Share #15 Posted August 1 Am 29.7.2025 um 17:20 schrieb R-ler: Roeckl ist bekannt für gute Lederware. Habe Handschuhe von Roeckl, wusste gar nicht, dass die auch Foto- Taschen machen. Stimmt, wirklich hervorragende Qualität. Ich vermute, daß die Fototaschen Produktion eingestellt wurde, jedenfalls sehe ich keine mehr auf der Internet Seite. Die auf EBAY angebotenen Exemplare könnten Restbestände sein, im Verhältniss zum Neupreis ist der Rabatt schon stattlich. Apropos Preise: Röckl veranstaltet immer wieder Kollektionsverkäufe in München, da gibts schöne Handschuhe mit großem Preisnachlass- Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted August 1 Share #16 Posted August 1 vor 7 Stunden schrieb andi5385: Manche sind mir wirklich ein wenig zu teuer, Auf Etsy kann man auch einmal schauen. Meine große Tasche die ich immer nehme wenn es in die Ferien geht und ich das Gefühl habe ich muß das komplette Geraffel mitnehmen hab ich dort gefunden. Gutes Leder, ordentlich verarbeitet und der Anbieter hat ein paar Details so angepasst wie ich das wollte. Das meiste dort ist ja Einzelfertigung. Auf Insta tauchen auch immer mal Taschen von kleinen Anbietern auf. So wie bei den Gurten gibt´s da einiges. Von Temu und Konsorten würd ich allerdings die Finger lassen. Meine Frau hat sich einmal dazu hinreisen lassen eine optisch ganz schöne Reisetasche dort zu ordern. Das Ding sah als es ankam gar nicht mal schlecht aus. Es hat nur gestunken wie die Pest. Keine Ahnung, mit was das Leder behandelt wurde. Ging postwendent zurück. Link to post Share on other sites More sharing options...
zeitl Posted August 1 Share #17 Posted August 1 Ich habe seit einiger Zeit die kalahari KAAMA LS-16, ist genau das, was ich gesucht habe. Ist klein, leicht, aus hochwertigem robustem Leder und hat Platz für meine M mit angesetztem 35Lux, in einem Nebenfach passen ein 50Lux und zwei Reserveakkus rein. Auf der Rückseite ist noch ein Fach für einen Filter, Speicherkarte und eine kleine Regenhaut (für die Cam). Mehr brauch ich nicht, habe ich nicht, will ich nicht 😉 https://www.kalahari.de/kalahari-shop/kalahari-kaama-ls-16-fototasche-leder Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/423356-kleine-kameratasche-zum-umh%C3%A4ngen-was-habt-ihr/?do=findComment&comment=5841933'>More sharing options...
the eye of the deer Posted September 23 Share #18 Posted September 23 Ich nutze für meine M auch die Sling von Peak-Design. Robust, Wasser-abweisend, alles perfekt. Ich finde diese nicht zu teuer, vor Allem... in Anbetracht des Wertes des Inhalts! AHOI Steven Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts