gammarART Posted July 26 Share #21 Posted July 26 Advertisement (gone after registration) vor 21 Stunden schrieb Romius: Danke für den Tipp. Das Thema Mist-Filter scheint tatsächlich interessant zu sein. Habe hier auch schon im Forum unter "Fotos aus der Q3" den Tipp für diesen Filter bekommen: https://amzn.eu/d/6dYSaB4 Habe mich bisher kaum mit diesem Thema beschäftigt. Gibts außer diesem hier konkrete Empfehlungen und Praxiserfahrungen, vielleicht sogar Fotos mit und ohne Filter? Den Kanal kann man mögen oder nicht, aber der Vergleich gibt einen guten Überblick über diverse Mist Filter: 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 26 Posted July 26 Hi gammarART, Take a look here M-Look für Fotos aus der Q. I'm sure you'll find what you were looking for!
M11 for me Posted July 26 Share #22 Posted July 26 Ich selber habe eine Q3 und eine M11. Wenn ich auf die beiden Bilden von @Romius zurück gehe (Post 3), dann sehe ich genau das, was ich auch bei meinen Kameras sehe (wie sollte es anders sein). Ich sehe: - Das M-Bild ist sehr knapp belichtet, was in der Nachbearbeitung problemlos korrigiert werden kann. Die Farben des M-Bildes werden bei Aufhellung sehr schön kommen: Der Busch rechts zeigt schöne nuancierte Färbung: Braun, grün, rot . . . - Das Q-Bild ist farblich harsch. Das Grün im Busch rechts entspricht niemals der Realität. Ich finde das Q-Bild farblich schrecklich. Das kommt bei den Betrachtern aber oft sehr gut an. Am Anfang, als ich die beiden Kameras hatte, hatte ich grosse Probleme mit den DNGs aus der Q. Bis ich ein spezielles Importprofil für die Q3 (für LrC) hingekriegt habe, welches ich am Anfang immer wieder korrigieren musste. Ich persönlich habe nie von Look gesprochen; vielmehr sind es die Farben der Q3, welche mir nicht gefallen. Für mich sind sie zu stark gesättigt, besonders das Grün: Lösung, wie gesagt: Importprofil. Dass die M etwas unterbelichtet daher kommt, ist in Anbetracht der guten ISO Invarianz kaum ein Problem. Bei Bildern mit viel Himmel, kannst du ja problemlos ⅓ oder ⅔ LW überbelichten, wenn du willst. Nun gibt es tatsächlich auch Situationen in denen die Q ohne angepasstes Profil schön abbildet. Generell aber gilt für mich: Die M bildet viel natürlicher ab (neben dem für mich nebensächlichen Magenta Stich; nebensächlich deshalb, weil der im Lightroom völlig problemlos korrigierbar ist und bei Naturaufnahmen oft absolut erwünscht ist). Wenn ich hier die M11 lobe, dann steht das im Widerspruch zu etlichen Voten hier: Vielen gefallen die "falschen" Grüntöne der Q3 einfach besser. Für mich gilt das nicht. Ich suche Farben, die so sind, wie in der Natur. Mit der Q3 hatte ich lange zu kämpfen. Dir @Romius gefällt nun der "Look" der einen oder anderen Kamera nicht. Versuch mal mit einem Importprofil (wobei ich nicht weiss, welche Software du verwendest) Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted July 26 Share #23 Posted July 26 Magst du dein Importprofil für die Q-DNG hier veröffentlichen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Romius Posted July 26 Author Share #24 Posted July 26 (edited) vor 2 Stunden schrieb M11 for me: Ich persönlich habe nie von Look gesprochen; vielmehr sind es die Farben der Q3, welche mir nicht gefallen. Für mich sind sie zu stark gesättigt, besonders das Grün: Du sprichst mir aus der Seele. Ich hätte es nicht besser beschreiben können. Habe in den letzten Tagen weitere Fotos aus der M und der Q3 verglichen und komme zu dem gleichen Schluss. Insbesondere, was die Grüntöne angeht. Beispielfotos anbei. Oben in diesem Falle aus der M9 und unten aus der Q3. Die Lichtsituation ist eine andere, keine Frage, aber dennoch sieht man, dass das Grün im Bild aus der Q unten aussieht, wie das eines künstlichen Weihnachtsbaumes. Ich arbeite eigentlich mit Capture One und zum Entrauschen DXO, habe aber die Möglichkeit, mit Lightroom das Importprofil auszuprobieren. Wärst Du so nett, es zur Verfügung zu stellen? Das mach mir etwas Hoffnung darauf, die Farbunterschiede korrigieren zu können. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 26 by Romius Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/423270-m-look-f%C3%BCr-fotos-aus-der-q/?do=findComment&comment=5838880'>More sharing options...
M11 for me Posted July 26 Share #25 Posted July 26 vor einer Stunde schrieb Ergebnis: Magst du dein Importprofil für die Q-DNG hier veröffentlichen? Danke für den Vorschlag. Ich sehe das aber so: Bereits in diesem Thread stellen wir fest, wie viele Meinungen es gibt. Es ist keinesweg einfach nur klar, wie das Endergebnis ausschauen sollte. Das ist ja auch gut so. Würde ich hier meine Einstellungen als Allheilmittel verkünden, würde ich mir keinen Dienst erweisen. Aber tritzdem soviel: Ich habe Aenderungen im Lightroom Classic Entwicklungsmodul, dort im Block mit den Kalibrierungen vorgenommen: - Tonung Schatten habe ich recht stark erhöht - Rot: Farbton erhöht bei reduzierter Sättigung - Grün: Reduktion Farbton - Blau: Farbton und Sättigung erhöht Diese Einstellungen habe ich dann als standard Importprofil für die Q3 abgespeichert. Für die M11 stehen alle diese Werte auf 0. Hier ein Beispiel: Q3 Bild ohne Kalibrierung und mit Kalibrierung: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/423270-m-look-f%C3%BCr-fotos-aus-der-q/?do=findComment&comment=5838883'>More sharing options...
M11 for me Posted July 26 Share #26 Posted July 26 (edited) Und hier noch zum Vergleich vom fast selben Ort die M11 (etwas aufgehellt): Kalibrierungsregler alle auf 0 für die M11 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 26 by M11 for me Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/423270-m-look-f%C3%BCr-fotos-aus-der-q/?do=findComment&comment=5838887'>More sharing options...
Romius Posted July 26 Author Share #27 Posted July 26 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank für die Vergleichfotos. Ich werde mal versuchen, das mit CO umzusetzen. Du hast natürlich vollkommen recht. Am Ende ist das alles Geschmackssache. Ich fand es zum Beispiel auch furchtbar, als beim iPhone, mit dem ich durchaus auch fotografiere, in der Kamera-App plötzlich standardmäßig "Smart-HDR" nicht mehr deaktivierbar war. Dieses "Smart-HDR" führt zu ähnlich verfälschten Ergebnissen, was Farbtreue, etc. angeht, macht aber die Fotos einfach etwas peppiger und somit wohl auch Social-Media-tauglicher. Es gab keinen großen Aufschrei deswegen, weil für viele Menschen, dieser Pop-Effekt der Fotos gewünscht wird. Farbtreue hin oder her. Das ist auch völlig legitim, spricht mich persönlich aber leider in keinster Weise an. Mein Eindruck ist, dass die Q hier ähnliche Wege geht. Vielleicht wird auch bewusst eine andere Kundenklientel angesprochen als bei der M. Die Verkaufszahlen sprechen für sich und Leica hat damit die richtige Entscheidung getroffen. Vielleicht muss ich mir als Ergänzung zu einer M9P, nach der ich augenblicklich noch auf der Suche bin, eine andere Autofokus-Kamera als die Q suchen. Die SL wäre eine Option, da mir die Fotos aus der SL2-S besser gefielen, ist aber leider schon wieder zu groß für mich. Ich hatte im vergangenen Jahr einmal kurzzeitig die Leica X-U. Selbst deren Farbabstimmung fand ich persönlich deutlich angenehmer, als die der Q3, auch wenn die X-Serie mangels Sucher und kleinerem Sensor für mich nicht mehr in Frage kommt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted July 26 Share #28 Posted July 26 Mein Wunsch an Leica wäre es, dass alle ihre Kameras alle Farben auch alle "gleich" darstellen würden, jedenfalls nicht mit den aktuell so grossen Unterschieden. Das wäre dann eben der Leica Look!! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted July 26 Share #29 Posted July 26 Ist es tatsächlich Leica oder vielleicht Adobe? Ich finde deren Standardprofil, und die Q3 hat ja kein eigenes, wenn ich da nichts übersehen habe, sehr farbgesättigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted July 26 Share #30 Posted July 26 (edited) vor einer Stunde schrieb Ergebnis: sehr farbgesättigt Genau, das ist es. Wir müssten jetzt die Kollegen mit Capture one (oder anderen tools) fragen, ob sie andere Erfahrungen gemacht haben. Edited July 26 by M11 for me Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted July 26 Share #31 Posted July 26 (edited) Ich habe mir eine Testversion von C1 geladen. Sowohl in LR als auch in C1 wurden die selben DNG eingespielt, nicht bearbeitet und dann ausgegeben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited July 26 by Ergebnis Ergänzung Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/423270-m-look-f%C3%BCr-fotos-aus-der-q/?do=findComment&comment=5839006'>More sharing options...
Ergebnis Posted July 26 Share #32 Posted July 26 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/423270-m-look-f%C3%BCr-fotos-aus-der-q/?do=findComment&comment=5839007'>More sharing options...
Ergebnis Posted July 26 Share #33 Posted July 26 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/423270-m-look-f%C3%BCr-fotos-aus-der-q/?do=findComment&comment=5839008'>More sharing options...
Romius Posted July 26 Author Share #34 Posted July 26 (edited) vor 47 Minuten schrieb M11 for me: Wir müssten jetzt die Kollegen mir Capture one (oder anderen tools) fragen, ob sie andere Erfahrungen gemacht haben. Ich arbeite mit C1 und die letzten Fotos, die ich gezeigt habe, sind mit Capture One bearbeitet. Gerade bei dem Foto mit dem Auto sieht man schon deutliche Unterschiede. Das mit C1 bearbeitete Foto zeigt einen blaueren Himmel mit leichtem Magenta-Stich, während das Auto ein kräftigeres Rot hat. Bei der Ausgabe aus LR hat es eher einen Orange-Stich. Wäre interessant, welche Farbe es tatsächlich hatte. Edited July 26 by Romius Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted July 26 Share #35 Posted July 26 Ich sehe gerade, dass ich ein Bild doppelt dafür ein anderes gar nicht gepostet habe 😒. Das hier wollte ich noch wegen der Grüntöne zeigen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/423270-m-look-f%C3%BCr-fotos-aus-der-q/?do=findComment&comment=5839024'>More sharing options...
Ergebnis Posted July 26 Share #36 Posted July 26 vor 26 Minuten schrieb Romius: ... Gerade bei dem Foto mit dem Auto sieht man schon deutliche Unterschiede. Das mit C1 bearbeitete Foto zeigt einen blaueren Himmel mit leichtem Magenta-Stich, während das Auto ein kräftigeres Rot hat. Bei der Ausgabe aus LR hat es eher einen Orange-Stich. Wäre interessant, welche Farbe es tatsächlich hatte. Klingt ein wenig seltsam, ist aber erst gemeint: Sitzt du an einem kalibrierten Monitor? Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted July 26 Share #37 Posted July 26 Für mich ist der C1-Himmel deutlich blauer als der von LR. Das Grün von C1 scheint mir natürlicher zu sein, beim Rot gefälllt mir LR besser. Das ist aber genau die richtige Formulierung, es geht wohl um persönliche Vorlieben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ergebnis Posted July 26 Share #38 Posted July 26 Evtl. kommt der Eindruck der "knalligen" LR-Farben auch von der "Auto"-Funktion. Mir der sehen die Bilder so aus Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/423270-m-look-f%C3%BCr-fotos-aus-der-q/?do=findComment&comment=5839032'>More sharing options...
Ergebnis Posted July 26 Share #39 Posted July 26 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/423270-m-look-f%C3%BCr-fotos-aus-der-q/?do=findComment&comment=5839033'>More sharing options...
Ergebnis Posted July 26 Share #40 Posted July 26 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/423270-m-look-f%C3%BCr-fotos-aus-der-q/?do=findComment&comment=5839034'>More sharing options...
Recommended Posts