Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica SL2-S, Vario-Elmarit-SL 1:2,8/ 24-70mm ASPH.

Gruß
Thomas

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

x
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

danke für die Klicks aufs Knöpfchen und die Kommentierung.

Wien, 7. Bezirk. Ein Stadtteil unweit der Touristenströme. Im Ganzen eine Spur ruhiger. Ein Stadtteil, der sich für mich binnen weniger Jahre, nicht nur durch Sanierungen, im Wandel befindet. Dies spiegelt sich zur hier gezeigten Szenerie in der Gutenberggasse, besonders in der nicht weit entfernten Neustiftsgasse wieder. Noch vor Jahren fielen Vergleiche mit klassischen Arbeiterstatteilen leicht. Etwas grau, etwas angeranzt, nicht schick und eher ursprünglich, vielleicht auch etwas verrucht. Hier ein einfaches Restaurant, dort eine alte Kneipe. Dazwischen Geschäfte für den täglichen Bedarf. Bezahlbar.

Ich erinnere mich noch gut an einen Besuch vor gut 15 Jahren. Eine Spelunke, geführt von einer alten Wirtin, Gösser vom Fass. Dunkles Kneipeninventar, die Wände alles andere als weiß, braungraue grobmaschige Gardinen. Das genaue Gegenteil vom 1. und 2. Bezirk. Menschlich, direkt, normal. 

Und heute? In-Läden, Hipster-Restaurants, Boutiquen. Luxussaniert halt. Alte Spelunken gibt es nicht mehr. Und doch. Eine Pizzaria. Gleicher Name, gleiches Aussehen wie damals. Pinochio!

Und doch findet man besonders im 7. Bezirk das alte Wien. Spittelberg. Kleine bürgerliche Gassen, Biedermeierhäuser, hier und da skurrile Szenen. Fast schon Kleinstädtisch und weit entfernt von den Prunkbauten der nicht weit entfernten Ringstraße und den bekannten Prunkbauten der inneren Stadt.  Wie eben hier in der Gutenberggasse.

Nochmals danke fürs anschauen.

Gruß
Thomas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

eine schöne Szenerie hast Du eingefangen, aber einen klitzekleinen Einwand hab´ ich. Ich würde das Gesicht der alten Dame etwas aufhellen. Klar, es liegt abgewandt vom Licht, also im Schatten. Aber so schwarz wie auf dem Bild wirkt das Gesicht angerußt, schmutzig - und das wird es nicht sein. 

Danke für die kurze Beschreibung der Umstände. 

Freundliche Grüße 

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...