Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

An einer alten Leica I klemmt der Auslöser, konkret der Stift, der koaxial durch die Zahntrommel geht. Entweder ist es nur extremer Dreck oder irgendwas ist gebrochen. Ich würde die Kamera gerne wieder gangbar machen, dazu benötige ich Eure Hilfe. Bislang habe ich keine Hinweie gefunden, wie man dieses Teil ausbaut, ohne die Unterseite des inneren Chassis abzuschrauben, die auch die Achsen der Verschlußtücher hält. Bei den späteren Modellen mit Gußinnenteil ist das anders gelöst und dafür habe ich auch eine Reparaturanleitung. Vielen Dank für Euren Input!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

hier aber geht nicht anders, Du muss den Verschluss zerlegen. Auslöserstift hat am anderen Ende eine Hülse, die hält den Zahnrad in Position (muss sich frei drehen können) und ist an den Stift fixiert. Auf dem Foto ist eine sehr frühe IA gezeigt, hier ist sie mit einem Drahtstift fixiert. Bei Dir ist es eine Schraube die Du fast gänzlich lösen muss und die Hülse abnehmen zu können. Sehr oft sitzt die Hülse ziemlich fest am Auslöserstift, man muss sich mit Rausdrücken aushelfen (manchmal sogar klopfen). Wenn das bei Dir auch nicht hilft schreib mir, ich schicke Dir weitere Tips.
Dann kannst Du den Auslöserstift rausziehen, wenn nötig auch mit Kraft, ist vielleicht eingerostet. Du kannst versuchen Waschbenzin unter dem Knopf einspritzen, vielleicht hilft.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ist die Kamera aufgezogen? Wenn nicht - kannst Du die Filmtransportwalze drehen? Und wenn Du Rückspulhebel auf R stellst - geht der Zahnrad und Auslöser nach unten?

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb jerzy:

hier aber geht nicht anders, Du muss den Verschluss zerlegen. Auslöserstift hat am anderen Ende eine Hülse, die hält den Zahnrad in Position (muss sich frei drehen können) und ist an den Stift fixiert. Auf dem Foto ist eine sehr frühe IA gezeigt, hier ist sie mit einem Drahtstift fixiert. Bei Dir ist es eine Schraube die Du fast gänzlich lösen muss und die Hülse abnehmen zu können. Sehr oft sitzt die Hülse ziemlich fest am Auslöserstift, man muss sich mit Rausdrücken aushelfen (manchmal sogar klopfen). Wenn das bei Dir auch nicht hilft schreib mir, ich schicke Dir weitere Tips.
Dann kannst Du den Auslöserstift rausziehen, wenn nötig auch mit Kraft, ist vielleicht eingerostet. Du kannst versuchen Waschbenzin unter dem Knopf einspritzen, vielleicht hilft.

Ist die Kamera aufgezogen? Wenn nicht - kannst Du die Filmtransportwalze drehen? Und wenn Du Rückspulhebel auf R stellst - geht der Zahnrad und Auslöser nach unten?

Guten Morgen Jerzy, vielen Dank für Deine Erläuterungen, das hilft mir weiter, auch wenn ich dann doch den Verschluß zerlegen muß. Bei der defekten Kamera handelt es sich um eine Leica I von 1930, das Foto zeigt den Rest einer Leica II von 1930/31, den ich vor Jahren mal als Ersatzteilkonvolut günstig gekauft habe. Ich werde etwas mehr Zeit für die Reparatur einplanen, die Kamera zerlegen und dann sehen, was genau die Ursache ist und ob ich Teile austauschen muß. Vielleicht sollte ich auch die Tücher der II nehmen, sehen besser aus als die der I. Und eine Reinigung auch der Federn in den Achsen der Verschlußtücher wäre bei dieser Gelegenheit sicher sinnvoll.

• Like 1

... das mit dem Tausch könnte unter Umständen nicht möglich sein, schau genau ob die einzelnen Teile tatsächlich identisch sind. In der Zeit gab es Änderungen bei den Verschlüssen, es kann sein, dass die Kompatibilität nicht mehr gegeben wird. Aber Du kannst mich jederzeit kontaktieren falls Du Fragen haben wirst.

• Thanks 2