Arbo68 Posted July 14 Share #1 Posted July 14 Advertisement (gone after registration) Es ist Sommer und mal wieder über 30°. Ich hatte am Wochenende die SL mit dem 24-90er bei einem Ausflug dabei. Dabei viel mir auf, daß sich der Zoom-Drehring (also davon der Gummiring) gedenht hatte und man so eien Art "Längung" beim Drehen vor sich herschieben konnte. Jetzt ist wieder Zimmertemperatur und alles ist wie es sein soll. Hat sowas schon mal jemand festgestellt? Ist nicht kriegsentscheidend, aber habe ich bisher so noch nicht gesehen..... Di Objektive sollten doch etwas Wärme aushalten (hatte die Kamera es an der Hand, es war auch etwas bewölkt). Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 14 Posted July 14 Hi Arbo68, Take a look here Warmes Wetter - Gedehnte Gummiriffelung an Leica SL Objektiven?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Blende8Sonnelacht Posted July 15 Share #2 Posted July 15 Ich besitze dieses Objektiv nicht, habe diese Erfahrung bei anderen Objektiven nicht gemacht. Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass diese Wahrnehmung bei kühleren Temperaturen wieder vorbei ist. Meine Annahme ist, dass das der Gummiring unter einer gewissen Spannung steht. Sollte dies der Fall sein, dann verkürzt sich das Gummi bei höheren Temperaturen. Längenänderung Gummiband - Experimentelle Vorlesungsvorbereitung Physik - LMU München Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted July 15 Share #3 Posted July 15 Ich besitze das 24-90 seit 2017 und hatte den Effekt auch, Schönheitsfehler. Als das Objektiv aus anderen Gründen im Service war, wurde der Ring getauscht. Das liegt sicher schon 5 Jahre zurück und die Längung trat nicht wieder auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted July 31 Share #4 Posted July 31 Am 15.7.2025 um 16:05 schrieb justru49: Ich besitze das 24-90 seit 2017 und hatte den Effekt auch, Schönheitsfehler. Als das Objektiv aus anderen Gründen im Service war, wurde der Ring getauscht. Das liegt sicher schon 5 Jahre zurück und die Längung trat nicht wieder auf. gleiche Erfahrung gemacht; Fehler trat im Sommer auf, Ring wurde getauscht, seither problemlos Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts