Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich bräuchte einen Rat von Lightroom-Experten. Für eine Ausstellung möchte ich eine Sequenz von Fotos ausdrucken, die mit einer Bildunterschrift versehen sind. Man kann sie im Druckmodul von Lightroom hinzufügen und das Fotos als JPG-Datei speichern, allerdings nur mit 11 MB. Die Auflösung ist grenzwertig für die geplante Druckgröße. Meine Frage: Gibt es noch andere Möglichkeiten, das Foto mit BU in höherer Auflösung auszugeben? Danke

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Posted (edited)

Ich kann Dir nicht sagen wie LR das macht, aber in PS ist es mit ein paar Klicks in wenigen Minuten realisierbar sein. Dort kannst Du frei skalieren.

- Bild in Originalgröße in PS öffnen

- ggf. weißen Rahmen um das Bild setzen

- BU auf weißen Rahmen einfügen, ggf. Ebenen zusammenfügen

- Bild auf Druckgröße skalieren, ggf. hierfür vorab duplizieren

- Bild drucken

Bin leider kein LR-Spezialist. Das Druckmodul in LR ist mir schon immer suspekt gewesen.

Edited by Lichtpunkt
  • Like 2

Posted (edited)

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb Schafreuter:

Für eine Ausstellung...

Dienstleister: Whitewall oder Saal Digital.

Wenn doch selbst und keine zufriedenstellende Drucksoftware vorhanden ist: Photoshop.

Gruß
Thomas

Edited by thowi

Danke für die Hinweise. Die Großformatdrucke mache ich immer bei Whitehall. Wie gesagt, es geht um die Frage, wie ich die Beschriftung mit dem Foto zu einem Tiff oder hochaufgelösten JPEG verbinde und als Datei speichere. Da sind die Möglichkeiten bei Lightroom leider doch begrenzt. Ich mache ja sonst immer einen großen Bogen um Photoshop... werde aber da nicht drum herum kommen.

Posted (edited)
vor 52 Minuten schrieb Schafreuter:

Foto zu einem Tiff oder hochaufgelösten JPEG verbinde und als Datei speichere.

Aus LR nach PS zur Weiterarbeit exportieren (rechter Klick auf Bild in LR). Dann öffnet PS mit dem Bild. Sobald Du dieses Bild absicherst (STRG + S) hast Du die Möglichkeit der Auswahl des Bildformates, hier als tiff. Dann wie oben beschrieben ...

Habe hier leider kein PS. Sonst würde ich die Folgeschritte Dir kurz mitteilen. Bitte google verwenden mit Stichwort "weißer Rahmen in PS". Das ist kein Hexenwerk. Skalieren mit STRG+I und Pixel- oder Größernwerte eintragen (für Druckgröße). Diese Datei dann ausdrucken "STGR + P". Für Apple gilt "cmd + ..."

Edited by Lichtpunkt
  • Like 2

Also, ich habe es jetzt doch ganz einfach gelöst: In Lightroom exakt das Papierformat einstellen, das später in Whitewall genutzt werden soll. Dann im Druckmodul als JPEG mit 300 dpi ausgeben - und schon funktioniert es samt Bildunterschrift.