Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

vor 14 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Aber ich bin nicht das Marketing in Wetzlar

Korrekt.

"Selbst wenn ich wollte, würde ich es mir erstens nicht leisten, weil es wichtigeres gibt." Und ich kann mir das Set nicht leisten, um so begehrenswerter scheint es. Aber deswegen mache ich es nicht madig, sondern freue mich über die gelungene Jubiläumsausgabe. Das wiederum wird hier als "ultimative Lobhudelei"  kommentiert. Aber es gibt "Wichtigeres"

Claus

Edited by Scrapbook
  • Like 1

vor 1 Stunde schrieb digiuser:

Hoffentlich kommt das Objektiv nicht als Version für Normalstebliche. Nicht, dass ich da noch schwach würde.........🙈😎

Nur mit diesem Objektiv wird es Dir, und nicht nur Dir, endlich gelingen ein paar gescheite Bilder zu machen. Je teuerer, je besser.

• Thanks 1

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb DC-S5:

Nur mit diesem Objektiv wird es Dir, und nicht nur Dir, endlich gelingen ein paar gescheite Bilder zu machen. Je teuerer, je besser.

Ich brauche keine gescheiten Bilder zu machen, ich kann mir das Objektiv auch so leisten 😜

Edited by digiuser
  • Like 1
  • Haha 4

Irgendwie scheint das mit den Jubiläumskameras nicht so recht als Wertanlage zu funktionieren: Eine M5 - 50 Jahre ging bei der letzten Auktion, ja die mit den 7,2 Mio. für 1800 Euronen weg, Eine SL2 für 600 Euronen. Detulich unter Schätzpreis. Immerhin funktioneieren die noch. Da bin ich mal gespannt, wie hoch die 100er in 50 Jahren gehandelt werden ... wenn dann die Elektronik noch mitspietl, noch Akkus vorhanden sind, die funktionieren und der Sensor noch intakt ist. Von der Software zum Bilder auslesen ganz zu schweigen. Ich werde es beobachten ... 

vor 8 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

in 50 Jahren

vor 9 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Ich werde es beobachten

Vielleicht von Wolke sieben?

vor 12 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Wertanlage

Kann gut gehen. Manchmal. Öfter auch nicht. Funktioniert nur, wenn man Zeit hat das auszusitzen. Und vor allem muß man bereit sein zum richtigen Zeitpunkt zu verkaufen.

Aber mir geht´s bei dem Fotokram nicht um "Wertanlage". Ist für mich nur etwas wert, wenn ich damit draußen herumstromern kann und es benutzte. Am meisten "wert" ist mir die alte EXA von meinem Großvater. Mit der er seit den 50ern viel unterwegs war. Und die er mir als ich 14 war in die Hand drückte. Ob das Ding nun auf dem Markt 25 oder 50 oder was auch immer bringt - für mich unbezahlbar. Ähnlich verhält es sich mit meiner Leica II von 1932. Die hat keine Familienhistorie. Aber ich mag das kleine Ding sehr. Stell mir manchmal vor, was sie so alles schon abgelichtet hat. Der monetäre Wert - völlig sekundär. In Relation zu dem Auktionsergebnis ein Witz zwischen 300 und 600 Euro. Keine Ahnung. Ist aber auch egal. Könnte ich einen Barnack im Stammbaum nachweisen, wär´s wohl anders. Aber ist ganz gut wie es ist - ich will sie ja nicht verkaufen. Sondern ab und an benutzen. Weshalb ich so eine Jubiläumsausgabe zwar bestaune, sie mir ausgesprochen gut gefällt. Sie aber nichts für mich ist. Bei mir läuft so ein Teil immer mal Gefahr vom Rad zu fallen, am Strand in ein Sandstrahlgebläse zu geraten oder bei einer Wanderung an irgendeinen Fels zu schlagen. Muß was ab können. Ich bin da einfach Benutzer, Verbraucher im Wortsinn. Wahrscheinlich fehlt mir auch das Sammlergen. Ich muß Dinge nicht haben nur damit ich sie irgendwo habe. Viele Jubiläusausgaben und Sondereditionen fand ich ohnehin gelinde gesagt schrecklich. Schlangenleder, merkwürdige Gravuren, vergolden, merkwürdige Farben etc. - nicht mein Ding.
Die zum 100. ist dagegen sehr schön. Nur eben kein wirliches Thema.

• Like 2

Posted (edited)
vor 3 Minuten schrieb espelt:

Die ist auch nichts anderes als eine normale M11. Das Objetiv hingegen, hätte ich gerne auf meiner M11-D oder Mono 😉

Edited by digiuser

vor 7 Minuten schrieb digiuser:

Eine digitale Kamera wird nie ein Sammlerobjekt werden.

Was Sammelobjekt wird, folgt meist weniger irgendwelchen rationalen Gründen. Nimm nur mal manche frühen Digitaluhren aus den 70ern. Da gibt es Exemplare, die durch die Decke gehen. Dagegen haben gegenüber früher die meisten Taschenuhren extrem an Wert verloren. Tolle Werke hin oder her. Das bewegt sich immer in Wellen. Wer Spaß dran hat, kommt also derzeit relativ günstig an das eine oder andere Stück.
M6 ist auch so ein schönes Beispiel. Wer hätte denn vor 10 Jahren an diesen Hype gedacht? Man wäre ja in Versuchung gekommen sich 10 Stück in den Schrank zu legen

vor 11 Minuten schrieb digiuser:

Das Objetiv hingegen, hätte ich gerne auf meiner M11-D oder Mono

Ja, das würde mir auch gefallen.

vor 26 Minuten schrieb espelt:

Vielleicht von Wolke sieben?

Kann gut gehen. Manchmal. Öfter auch nicht. Funktioniert nur, wenn man Zeit hat das auszusitzen. Und vor allem muß man bereit sein zum richtigen Zeitpunkt zu verkaufen.

Aber mir geht´s bei dem Fotokram nicht um "Wertanlage". Ist für mich nur etwas wert, wenn ich damit draußen herumstromern kann und es benutzte. Am meisten "wert" ist mir die alte EXA von meinem Großvater. Mit der er seit den 50ern viel unterwegs war. Und die er mir als ich 14 war in die Hand drückte. Ob das Ding nun auf dem Markt 25 oder 50 oder was auch immer bringt - für mich unbezahlbar. Ähnlich verhält es sich mit meiner Leica II von 1932. Die hat keine Familienhistorie. Aber ich mag das kleine Ding sehr. Stell mir manchmal vor, was sie so alles schon abgelichtet hat. Der monetäre Wert - völlig sekundär. In Relation zu dem Auktionsergebnis ein Witz zwischen 300 und 600 Euro. Keine Ahnung. Ist aber auch egal. Könnte ich einen Barnack im Stammbaum nachweisen, wär´s wohl anders. Aber ist ganz gut wie es ist - ich will sie ja nicht verkaufen. Sondern ab und an benutzen. Weshalb ich so eine Jubiläumsausgabe zwar bestaune, sie mir ausgesprochen gut gefällt. Sie aber nichts für mich ist. Bei mir läuft so ein Teil immer mal Gefahr vom Rad zu fallen, am Strand in ein Sandstrahlgebläse zu geraten oder bei einer Wanderung an irgendeinen Fels zu schlagen. Muß was ab können. Ich bin da einfach Benutzer, Verbraucher im Wortsinn. Wahrscheinlich fehlt mir auch das Sammlergen. Ich muß Dinge nicht haben nur damit ich sie irgendwo habe. Viele Jubiläusausgaben und Sondereditionen fand ich ohnehin gelinde gesagt schrecklich. Schlangenleder, merkwürdige Gravuren, vergolden, merkwürdige Farben etc. - nicht mein Ding.

... klar und die Wolke hat einen roten Punkt :) 

Ansonsten (1) "hoffentlich" liest Leica nicht mit. Da wären wir wohl direkt raus. Eine Kamera mit der man fotografiert, das "geht doch gar nicht". :) 

Ansonsten (2) hoffentlich schreibt die 1932er mal ihre Memoiren, das könnte interessant werden ... das Buch würde ich sofort kaufen!
Ach ja und die Akarelle aus der Geundschulzeit wird in Ehren gehalten - viele schöne Erinnerungen.

vor einer Stunde schrieb TeleElmar135mm:

... klar und die Wolke hat einen roten Punkt :) 

Ich würd es begrüßen, wenn sie meine Asche in einem Schwarzlackgehäuse an der Biegung des Flusses vergraben. Oder reinwerfen. Kaffeedose von meinem Lieblingsespresso ginge auch zur Not. Aber Schwarzlackgehäuse wär schon geiler. Allein schon wegen dem Gedanken, man könne nix mitnehmen. Ätsch.... geht doch :)

• Haha 1

vor 20 Minuten schrieb espelt:

Ich würd es begrüßen, wenn sie meine Asche in einem Schwarzlackgehäuse an der Biegung des Flusses vergraben. Oder reinwerfen. Kaffeedose von meinem Lieblingsespresso ginge auch zur Not. Aber Schwarzlackgehäuse wär schon geiler. Allein schon wegen dem Gedanken, man könne nix mitnehmen. Ätsch.... geht doch :)

Wolfgang Habedank macht das bestimt. Vielleicht auch mit ein paar seiner legendären Plätzchen zusätzlich. :) 

Aber die Archälogen in ein paar Jahrhunderten werden an den Grabbeigaben einiges zu forschen haben ... 

• Haha 6

vor 11 Stunden schrieb Snooopy:

Das war eine Leica M, die den Namen Sonderedition verdient hat... 

Absolut, mal komplett anders und nicht nur andere Farbe oder Belederung

Posted (edited)

Wer richtig Ahnung hat und nicht bloß rumknipst mit Angeber-Klump, äußert sich gerne wie folgt (eine kleine Zusammenstellung aus jüngster Zeit ohne Anspruch auf Vollständigkeit, mit allen - äh - Stilmitteln schlicht übernommen):

„- Das ist halt einfach irgendwo lächerlich.

- Alles nur kalter Kaffee um noch ein paar kultanhängern die Euros aus der Tasche zu ziehen. Mau bisher.

- …. das kann doch nur noch Satire sein.

- Ich hoffe echt da kommt mal was innovatives… aber naja es ist halt Leica. Da darf man nicht Zuviel erwarten.

- Aber es ist halt auch nur noch ein Luxusprodukt und nicht mehr…

- Naja es gibt halt immernoch genug Illusionäre, die davon ausgehen man würde bei Leica etwas für sein Geld bekommen 😂🤝

Daher:

Im Grunde sollte Leica jetzt sagen: „Liebe Leicagemeinde, 100 Jahre waren schön, aber nun ist ein guter Zeitpunkt, aufzuhören. Wir können nur teuer, aber nicht brauchbar - daher ist jetzt Schluss. Die paar unreflektierten Schnösel, die ihr Geld für unsere überteuerten Nichtskönner-Knipsen ausgegeben haben, werden ihre Euros sicherlich auch andernorts verschwenden können. Und die nüchternen, besonnenen Kritiker, die genau wissen, wovon sie reden, und sich von unserem albernen roten Punkt nicht korrumpieren lassen, können ihren beeindruckenden Kreuzzug beenden und sich endlich der Fotografie mit richtigen Kameras widmen.“ 

Edited by Spruce308
  • Haha 1