KlarNebel Posted August 15 Share #81 Posted August 15 Advertisement (gone after registration) Da ich nicht gleich ein neues Thema aufmachen möchte, wenn hier schon ähnliches besprochen wird: gibt es hier im Forum Erfahrungen mit der neuen M6? Ich überlege gerade, mir eine zu kaufen, habe im englischen Leica-Forum aber gelesen, dass dort einige relativ große Probleme mit der neuen Kamera "out of the box" und auch später hatten. Ich überlege, eine neue zu kaufen, um wenigstens in den nächsten paar Jahren nicht zu einem Reparatur-Service gehen zu müssen. Meine M6 von 1985 war gerade leider zum dritten Mal in zwei Jahren in Reparatur und mir wurde schon gesagt, dass da evtl. bald noch mehr anstehen könnte. Mit einer neuen M6 in der Hand würde ich die alte dann mal zu Amsterdam Camera Repair schicken und komplett überholen lassen, inklusive Sucher-Upgrade und neuer Elektronik für den Belichtungsmesser. Wenn aber die neue M6 mehr Probleme macht, als löst, wäre mir damit nicht gedient. Falls es hier dazu also "Langzeit"- oder auch Kurzzeiterfahrungen gibt, wäre ich sehr dankbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 15 Posted August 15 Hi KlarNebel, Take a look here Hilfe bei Kaufentscheidung - Leica MP oder M6 (2022). I'm sure you'll find what you were looking for!
hasenvater Posted August 16 Share #82 Posted August 16 Ich habe seit 2 Jahren eine der neuen M6 und bisher damit noch keine Probleme gehabt. Auch nicht das Kratzerproblem auf dem Film, was wohl einige der ersten neuen M6 hatten. Bisher habe ich mit ihr so ca. 20 36er Filme belichtet. Link to post Share on other sites More sharing options...
35 mm Posted August 16 Share #83 Posted August 16 Leica MP (weitestgehend baugleich zur M6) Baujahr 2023, seit 1,5 Jahren in Nutzung, 15 Filme, keine Probleme, (außer die hinter der Kamera 😉 ) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
KlarNebel Posted August 20 Share #84 Posted August 20 Vielen Dank für die beiden Rückmeldungen. Das beruhigt dann doch etwas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Leon Berg Posted September 5 Share #85 Posted September 5 In einem deutschen Leica Store wurde mir vom Händler gesagt, dass wohl die neue M6 einen anderen Belichtungsmesser verbaut bekommen hat und ich wollte fragen, was ihr dazu wisst. Angeblich kann man dann irgendwann den Belichtungsmesser der M-P nicht mehr austauschen.. keine Ahnung, wie der Händler auf so etwas kam. Klingt das irgendwie glaubhaft für euch? Ich würde nämlich jederzeit eine M-P der M6 vorziehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted September 6 Share #86 Posted September 6 Ich habe nur gelesen, dass die Belichtungsmesser der alten M6 und der neuen M6 nicht identisch sind. Daher kann der Belichtungsmesser der alten M6 im Reparaturfall nicht durch einen der neuen M6 ersetzt werden. Ob man den Belichtungsmesser der M-P in ihrer inzwischen auch schon langen Produktionszeit mal geändert hat, weiß ich leider nicht. Die Belichtungsmesser der neuen M6 und der aktuellen M-P sollen wohl identisch sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted September 8 Share #87 Posted September 8 Advertisement (gone after registration) Es existiert keine "M-P". Vermutlich redet ihr von der MP ... oder!? Link to post Share on other sites More sharing options...
zwicko Posted September 8 Share #88 Posted September 8 (edited) vor 3 Stunden schrieb 01af: Es existiert keine "M-P". Vermutlich redet ihr von der MP ... oder!? Doch, schon - aber keine analoge M. Die digitale M, Typ 240, heißt offiziell M-P. Edited September 8 by zwicko Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted September 9 Share #89 Posted September 9 Ich meinte natürlich die MP. Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted September 10 Share #90 Posted September 10 Am 8.9.2025 um 21:47 schrieb zwicko: Die digitale M, Typ 240, heißt offiziell M-P. Offiziell heißt sie: "Leica M-P (Typ 240)". Aber hier reden wir von analogen Leica-M-Kameras. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicam62003 Posted September 21 Share #91 Posted September 21 (edited) Am 5.9.2025 um 22:20 schrieb Leon Berg: Angeblich kann man dann irgendwann den Belichtungsmesser der M-P nicht mehr austauschen aus 02/24 bezüglich Rep.-BeLi ALTE M6 Nach telefonischer Rückfrage: M7 keine Probleme - - M6TTL große Probleme, Finger weg (Zitat) - M6 ungewiss-melden sich - M5 Probleme - M8 Probleme. Wartezeiten f. Rep. aktuell 11 bis 12 Monate. Rückruf Leica kurze Zeit später erhalten!: "können im Moment keine Aussage treffen, weil die Verwendung von Teilen aus der MP zur Reparatur des Leiterbandes für den BeLi nicht mit der Deckkappe der M6 kompatibel ist. Ob sich eine Lösung auftut sei künftig noch offen" Sollte an sich bedeuten, da i.o.a. Aufzählung die MP fehlt und im Nachgang zur Erklärung die MP als angedachte Ersatzteilbank für die M6 dienen sollte, dass der MP BeLi auch noch für Reparaturen möglich ist. (?) Edited September 21 by leicam62003 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted September 21 Share #92 Posted September 21 Amsterdam Camera repair macht den Belichtungsmesser der alten m6. Kostenpunkt 800€ glaube. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts