Kurt118 Posted Friday at 08:40 AM Share #1 Posted Friday at 08:40 AM (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen! Bitte entschuldigt, falls ich irgendwelche Fehler bei der Erstellung dieses Beitrags gemacht habe, es ist mein erster Post hier im Forum. Nun aber in medias res: Ich möchte mir gerne meine erste Leica kaufen und schwanke zwischen einer silbernen Leica MP und der Neuauflage einer M6. Ich hatte beide Kameras schon zwei, drei Mal in der Hand, aber ich schaffe es einfach nicht zu entscheiden, welche es werden soll. Was die Sache nicht leichter macht ist die Tatsache, dass beide Modelle intern faktisch identisch sind. Ich finde die silberne MP sehr schön, jedoch habe ich im Leica Classic Store ein Vorserien Modell der M6, bei der die Seriennummer in weiß und nicht in schwarz ist, was mir sehr gut gefällt. Auf der anderen Seite gefällt mir der Fadenschriftzug der MP auch sehr gut. Ich kann einfach nicht entscheiden welche es werden soll. Gibt es irgendwelche Vorteile die die eine gegenüber der anderen hat. Da ich mit keiner der beiden bisher gearbeitet habe, habe ich nun die Hoffnung, hier Personen zu finden, die mir mit Erfahrungswerten aus der realen Welt weiterhelfen können. Im Geschäft kann man zwar die Haptik prüfen und das Feeling bekommen, aber halt nicht wirklich wie es ist eine Kamera auch in der „freien Wildbahn“ zu nutzen. Hintergrund für diesen Post ist nämlich, dass ich plane, dass die Kamera mein langjähriger Begleiter wird, der mich überall hin mitkommt. Ja, ich weiß etwas kitschig, aber naja… Diese Tatsache, dass ich sie so lange besitzen möchte und das es sich hier doch über eine nicht gerade kleine Investition sprechen, macht es nicht gerade leicht für mich, da ich eigentlich keinen Fehlkauf machen möchte. Edited Friday at 08:49 AM by Kurt118 Stilistische Anpassung, für Verständnis Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted Friday at 08:40 AM Posted Friday at 08:40 AM Hi Kurt118, Take a look here Hilfe bei Kaufentscheidung - Leica MP oder M6 (2022). I'm sure you'll find what you were looking for!
lexffm Posted Friday at 09:29 AM Share #2 Posted Friday at 09:29 AM (edited) Gelöscht Edited Friday at 09:31 AM by lexffm Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted Friday at 09:32 AM Share #3 Posted Friday at 09:32 AM vor 32 Minuten schrieb Kurt118: Was die Sache nicht leichter macht ist die Tatsache, dass beide Modelle intern faktisch identisch sind. Das ist so. Man kann deshalb sagen, dass die "neue" M6 eine "gefälschte" MP ist, während die MP eine Weiterentwicklung der "klassischen" M6 ist. Es läuft daher allein darauf hinaus, welche äußere Erscheinung einem besser gefällt. Der schwarze Lack der MP hat so etwas wie "Kultstatus". Man muss aber wissen, dass der Lack sehr empfindlich ist, Kratzer können dann schnell ärgerlich werden. Wenn sich der Lack nur beim normalen Gebrauch abnutzt und das Messing untendrunter sichtbar wird, erhöht das noch den "Kultstatus" Die silberne Verchromung ist unempfindlicher, kann aber irgendwann abgegriffen aussehen. Ich vermute mal, dass die MP langfristig den höheren Wiederverkaufswert hat. Ein kleiner Unterschied besteht beim Rückspulen. Die M6 hat das Kurbelchen, was mich bei meiner M6 immer genervt hat, während ich das etwas langsamere Rückspulrad, das die MP von der M3/M2 übernommen hat, angenehmer finde. Viele sehen das aber anders. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted Friday at 09:54 AM Share #4 Posted Friday at 09:54 AM Was gibt es denn schöneres als Luxusprobleme zu haben? 😉 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kurt118 Posted Friday at 09:54 AM Author Share #5 Posted Friday at 09:54 AM Es würde so oder so keine schwarze MP werden. Mir gefällt dieses frühzeitige „brassing“ überhaupt nicht (Ich weiß ich mach mich gerade unbeliebt), klar man darf einer Kamera ihr Alter ansehen, aber bitte nicht nach ein zwei Jahren schon. Außerdem ist es doch auch so, dass niemand eine komplett abgegriffene schwarze MP haben möchte. Oder? Wollen die Leute nicht eher eine neue MP in Lack und den Alterungsprozess selber erleben, als ein optisch gut gerockte zu kaufen? Der Wiederverkaufswert ist jetzt nicht so wichtig für mich, da ich die Kamera wirklich sehr lange behalten möchte. Aber ich würde es schon schöner finden, wenn die Kamera ansatzweise ihren Wert behalten würde. Das ist auch einwenig was mich zu besagter M6 hinzieht. Sie kostet so viel wie eine normale Gebrauchte M6 aus 2022, aber hat eben die Besonderheit trotzdem keine normale M6 zu sein, da eben ein paar Details anders sind als beim Serienmodell (Seriennummer in weiß statt schwarz und andere Schriftart am Zeitenwahlrad). Ob mir das zukünftig einen Euro mehr einbringen wird, bezweifle ich, aber es bringt ein wenig persönlich Freude etwas besonderes zu haben. Aber jetzt muss ich fragen, wie die Aussage gemeint ist, dass eine silberne MP abgegriffen wirkt. Wie äußert scih das optisch? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kurt118 Posted Friday at 09:56 AM Author Share #6 Posted Friday at 09:56 AM Gerade eben schrieb digiuser: Was gibt es denn schöneres als Luxusprobleme zu haben? 😉 Aber auch die wären mir lieber wären sie nicht vorhanden. Hihi! 😝 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted Friday at 10:01 AM Share #7 Posted Friday at 10:01 AM (edited) Advertisement (gone after registration) vor 7 Minuten schrieb Kurt118: Aber auch die wären mir lieber wären sie nicht vorhanden. Hihi! 😝 Na, dann möchte ich Dir meine Lösung hierzu zeigen.......😇😜 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited Friday at 10:03 AM by digiuser 1 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/421941-hilfe-bei-kaufentscheidung-leica-mp-oder-m6-2022/?do=findComment&comment=5813334'>More sharing options...
lexffm Posted Friday at 10:04 AM Share #8 Posted Friday at 10:04 AM Hallo Kurt, wenn es keine schwarze Kamera werden soll, dann bleibt ja nur die MP in silber. aber auch die soll es bald nicht mehr geben. Hatte mir Anfang des Jahres eine gekauft und bin damit sehr zufrieden. Grüße Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted Friday at 10:35 AM Share #9 Posted Friday at 10:35 AM Welchen Punkt wir hier noch nicht hatten: Der Aufzuzghebel. Schöner bei der MP. Praktischer bei der M6. Und dann noch die Sache mit dem roten Punkt.... Die einen lieben ihn. Andere kleben ihn ab. Das Leben ist nicht einfach... Pragmatisch wäre: Gebrauchte M6, gerne in silber. Und gleich noch eine M2 dazu. Dann sind das zwei Fliegen mit einer Klappe und beiden Designvarianten. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kurt118 Posted Friday at 10:41 AM Author Share #10 Posted Friday at 10:41 AM vor 31 Minuten schrieb lexffm: Hallo Kurt, wenn es keine schwarze Kamera werden soll, dann bleibt ja nur die MP in silber. aber auch die soll es bald nicht mehr geben. Hatte mir Anfang des Jahres eine gekauft und bin damit sehr zufrieden. Grüße Also soll/ wird definitiv keine schwarze MP, da ich den schwarzen Lack nicht mag. Die M6 hat, leider, ein Finish was ich auch mag. Aber ja, wenn es die M6 nicht wird, wird es eine silberne MP. Die Gerüchte um die MP in silber habe ich auch gehört und auch verfolgt, jedoch konnte mir der Herr im Leica Store Wien hierzu auch keine näheren Angaben machen, ob da was dran war. Er konnte mir nur so viel sagen, dass die silberne MP sie „unbeliebtestes“ aller analogen Ms ist und das es durchaus möglich sein kann das Leica hier Produktionskapazitäten frei macht könnte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kurt118 Posted Friday at 10:43 AM Author Share #11 Posted Friday at 10:43 AM vor 6 Minuten schrieb espelt: Welchen Punkt wir hier noch nicht hatten: Der Aufzuzghebel. Schöner bei der MP. Praktischer bei der M6. Und dann noch die Sache mit dem roten Punkt.... Die einen lieben ihn. Andere kleben ihn ab. Das Leben ist nicht einfach... Pragmatisch wäre: Gebrauchte M6, gerne in silber. Und gleich noch eine M2 dazu. Dann sind das zwei Fliegen mit einer Klappe und beiden Designvarianten. Klingt jetzt vielleicht arrogant, aber eine gebrauchte Kamera möchte ich haben. Deshalb fällt diese Möglichkeit weg. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lexffm Posted Friday at 10:46 AM Share #12 Posted Friday at 10:46 AM vor 4 Minuten schrieb Kurt118: Also soll/ wird definitiv keine schwarze MP, da ich den schwarzen Lack nicht mag. Die M6 hat, leider, ein Finish was ich auch mag. Aber ja, wenn es die M6 nicht wird, wird es eine silberne MP. Die Gerüchte um die MP in silber habe ich auch gehört und auch verfolgt, jedoch konnte mir der Herr im Leica Store Wien hierzu auch keine näheren Angaben machen, ob da was dran war. Er konnte mir nur so viel sagen, dass die silberne MP sie „unbeliebtestes“ aller analogen Ms ist und das es durchaus möglich sein kann das Leica hier Produktionskapazitäten frei macht könnte. Angeblich hat das etwas mit dem Herstellverfahren und neuen Auflagen zu tun die in der EU nun zum Einsatz kommen habe ich gelesen… Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Loop Skywalker Posted Friday at 10:46 AM Share #13 Posted Friday at 10:46 AM Man könnte natürlich den Fadenschriftzug der MP nachträglich auf die Deckkappe der M6 gravieren lassen. Keine Ahnung wie das in Kombination mit dem ERNST LEITZ WETZLAR GERMANY aussieht. Zumal man dann auch die "Pre-Series"-Kamera verändern würde, aber wenn du eh nicht planst sie weiterzuverkaufen. ¯\_(ツ)_/¯ Ich persönlich würde die MP nehmen, die finde ich einfach schöner (nutze selbst eine schwarzlackierte MP). 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Loop Skywalker Posted Friday at 10:47 AM Share #14 Posted Friday at 10:47 AM Gerade eben schrieb lexffm: Angeblich hat das etwas mit dem Herstellverfahren und neuen Auflagen zu tun die in der EU nun zum Einsatz kommen habe ich gelesen… Dabei ging es meines Wissens nach aber um die schwarzverchromten Kameras (z.B. die M-A als letzte aktuell erhältliche Kamera in diesem Finish). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kurt118 Posted Friday at 10:57 AM Author Share #15 Posted Friday at 10:57 AM vor 7 Minuten schrieb Loop Skywalker: Man könnte natürlich den Fadenschriftzug der MP nachträglich auf die Deckkappe der M6 gravieren lassen. Keine Ahnung wie das in Kombination mit dem ERNST LEITZ WETZLAR GERMANY aussieht. Zumal man dann auch die "Pre-Series"-Kamera verändern würde, aber wenn du eh nicht planst sie weiterzuverkaufen. ¯\_(ツ)_/¯ Ich persönlich würde die MP nehmen, die finde ich einfach schöner (nutze selbst eine schwarzlackierte MP). Das kommt glaube ich mit dem ERNST LEITZ WETZLAR -Schriftzug nicht so gut. Außerdem, wenn dann möchte ich es so wie auf der M11-P haben. hat so eine „Pre-Series“ überhaupt einen Mehrwert, oder ist das einfach nur fürs Ego? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kurt118 Posted Friday at 10:59 AM Author Share #16 Posted Friday at 10:59 AM vor 9 Minuten schrieb Loop Skywalker: Dabei ging es meines Wissens nach aber um die schwarzverchromten Kameras (z.B. die M-A als letzte aktuell erhältliche Kamera in diesem Finish). Wenn Leica noch das Á la Carte Programm hätte würde ich wahrscheinlich eine schwarz verchromte MP nehmen. Aber das gibt es leider ja nicht mehr. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted Friday at 11:02 AM Share #17 Posted Friday at 11:02 AM vor 2 Minuten schrieb Kurt118: Wenn Leica noch das Á la Carte Programm hätte würde ich wahrscheinlich eine schwarz verchromte MP nehmen. Aber das gibt es leider ja nicht mehr. Man kann bei Leica anfragen, ob sie sowas auf Einzelbestellung anfertigen - kostet natürlich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kurt118 Posted Friday at 11:10 AM Author Share #18 Posted Friday at 11:10 AM vor 4 Minuten schrieb UliWer: Man kann bei Leica anfragen, ob sie sowas auf Einzelbestellung anfertigen - kostet natürlich. Das ist ne gute Idee. Vermutlich kostet es nicht mal so viel mehr, da für die M-A die Produktionslinien schon vorhanden sind und die Kameras so oder so in Handarbeit gefertigt werden. Bliebt nur die Frage, ob sie so etwas überhaupt noch machen. Aber beim Á la cart Programm haben die Änderungen auch etwas mehr gekostet. Naja und es wird halt sicher einige Zeit dauern bis sie der Sonderwunsch fertig ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted Friday at 11:18 AM Share #19 Posted Friday at 11:18 AM vor 7 Minuten schrieb Kurt118: Vermutlich kostet es nicht mal so viel mehr, da für die M-A die Produktionslinien schon vorhanden sind und die Kameras so oder so in Handarbeit gefertigt werden. Na ja, rationale Gründe sind das Eine, Leica-Preise das Andere. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted Friday at 11:43 AM Share #20 Posted Friday at 11:43 AM vor 58 Minuten schrieb Kurt118: aber eine gebrauchte Kamera möchte ich haben. Freudscher Verschreiber... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts