Tom B Posted May 9 Share #1 Posted May 9 Advertisement (gone after registration) Ich habe heute Nachmittag eine eMail erhalten mit einem Link, hinter dem sich eine Seite aufbaut, auf der eine Version 6.2.0 für die SL2 angeboten wird. Gehe ich aber über die "normale" Leica Seite auf diejenige für die Updates wird nur Vers. 5.2.0 angezeigt. => ist der Link aus der eMail Fake? Danke für Euere Einschätzung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 9 Posted May 9 Hi Tom B, Take a look here Leica Update 6.2.0?. I'm sure you'll find what you were looking for!
TeleElmar135mm Posted May 9 Share #2 Posted May 9 vor 25 Minuten schrieb Tom B: Ich habe heute Nachmittag eine eMail erhalten mit einem Link, hinter dem sich eine Seite aufbaut, auf der eine Version 6.2.0 für die SL2 angeboten wird. Gehe ich aber über die "normale" Leica Seite auf diejenige für die Updates wird nur Vers. 5.2.0 angezeigt. => ist der Link aus der eMail Fake? Danke für Euere Einschätzung. Zur Info: Ich habe über eine Download das Update über die Karte und über die Web-Site . Hatte danach die Version 6.2 in der Anzeige. Was aber geändert wurde, sollte besser beschreiben werden. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted May 10 Author Share #3 Posted May 10 Zur Info. Ich habe nun - auch - die Version hinter dem Link aus der eMail installiert (6.2.0); via SD Karte. Hat soweit alles funktioniert. Was anders ist, weiß ich allerdings nicht... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Gianty Posted May 10 Share #4 Posted May 10 Die Änderungen sind in den Release Notes beschrieben. Allerdings kann ich mit der Beschreibung nichts anfangen bzw verstehe ich nicht ob/welche Verbesserungen eingebracht wurden 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted May 10 Share #5 Posted May 10 Ich habe es eben im englischen Forum geschrieben, und es gibt auch andere Treads für andere Leica Kameras dazu. Es handelt sich um ein EG Gesetz zum Stromsparen von elektronischen Geräten im Standby Modus. In diesem Moment weiss nur Leica was genau geändert wurde und ob das von Benutzer bemerkt wird. Chris 3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted May 10 Share #6 Posted May 10 vor einer Stunde schrieb PhotoCruiser: Ich habe es eben im englischen Forum geschrieben, und es gibt auch andere Treads für andere Leica Kameras dazu. Es handelt sich um ein EG Gesetz zum Stromsparen von elektronischen Geräten im Standby Modus. In diesem Moment weiss nur Leica was genau geändert wurde und ob das von Benutzer bemerkt wird. Chris ... soweit war ich auch schon mal gekommen ... Aber bist Du Dir sicher, dass Leica weiß, was geändert wurde? Ich vermute mal die Bedientungsanleitung: Das Stromsparen im Standby-Modus wird durch das Betätigen des Ein/Ausschalters auf O begünstigt. Außer das erneute Einschalen kostet mehr Energie als der Standby. Nein Ernsthaft: Es ist schon gut, dass der Standby "Wahn" eingedämmt wird, der in den Haushalten - und nicht nur da - seit Jahrzehnten Einzug erhalten hat. Allerdings sollte man das besser kommunizieren. Sowohl von Seiten der Firmen als auch von der EU. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Album Posted May 10 Share #7 Posted May 10 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, Nach dem Aufspielen des Updates lässt sich bei meiner SL2 nicht mehr die Wasserwaage, das Gitter etc. im Menü Aufnahmeassistenten aktivieren und abspeichern. Es wird nach der Aktivierung nichts von dem im Sucherbild dargestellt. Da ich scheinbar zu doof bin, das hinzubekommen bitte ich um Tips zur Abhilfe … Schon mal Danke … Edited May 10 by Album Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted May 10 Share #8 Posted May 10 vor 56 Minuten schrieb Album: Hallo zusammen, Nach dem Aufspielen des Updates lässt sich bei meiner SL2 nicht mehr die Wasserwaage, das Gitter etc. im Menü Aufnahmeassistenten aktivieren und abspeichern. Es wird nach der Aktivierung nichts von dem im Sucherbild dargestellt. Da ich scheinbar zu doof bin, das hinzubekommen bitte ich um Tips zur Abhilfe … Schon mal Danke … ... ich hatte das auf die vorere obere Taste gelegt (unter 6.1) und hatte nach Update auf 6.2 die eigenen Einstellugnen weider geldaen die zuvor abgespeichert wurden. Bei mir geht es durchzusahlten von ohne bis Gitter mit Wasserwaage. Link to post Share on other sites More sharing options...
Album Posted May 10 Share #9 Posted May 10 Danke, funktioniert wieder… 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted May 11 Share #10 Posted May 11 (edited) vor 21 Stunden schrieb TeleElmar135mm: Aber bist Du Dir sicher, dass Leica weiß, was geändert wurde? Naja, sofern Leica die Software und Firmware Updates selber schreibt dann ja, falls das von anderen Firmen gemacht wird dann wird es jene wissen. vor 21 Stunden schrieb TeleElmar135mm: Nein Ernsthaft: Es ist schon gut, dass der Standby "Wahn" eingedämmt wird, der in den Haushalten - und nicht nur da - seit Jahrzehnten Einzug erhalten hat. Allerdings sollte man das besser kommunizieren. Sowohl von Seiten der Firmen als auch von der EU. Ja das stimmt, bloss würde ich davon ausgehen das sich die Ersparnis im Mikrobrereich bewegt, ob die Batterie der unbenutzte Kamera nach einer Woche leer ist oder nach 8/9/10 Tagen und wieder 2000 mAh aufgeladen werden muss halte ich für relativ irrelevant. Da ich das Update bis jetzt nicht geladen habe könnte ich (oder jemand anders) ein Versuch machen wie lange die SL2 Batterie hält, und wie lange nach dem Update. Bei der SL3 ist es anders da ja auch andere Funktionen geändert worden welche den Batterieverbrauch beeinflussen könnten. Die Sache mit dem Standbymodus ist bei Geräten die immer an 220V angeschlossen sind grundsätzlich schon richtig , TV, Stereoanlagen, Computer, Haushaltsgeräte, Ladegeräte, etc zum Beispiel. Chris Edited May 11 by PhotoCruiser Link to post Share on other sites More sharing options...
bobbel Posted May 17 Share #11 Posted May 17 Hallo zusammen... ... auch ich habe das Update 6.2.0 auf meine SL2 via Phone geladen und über LEICA LEICA Fotos installiert. Es ging nach Aufladen des Camera-Akkus sehr einfach und zielmich schnell... Auch mir erschließt es nicht, was dieses Update bringen soll...? Es ist alles wie bisher. Mal'ne Frage...: L-Mount Objektive Updates...: ich habe immer noch V 1.0.0 installiert. 1.) Gibt es zwischenzeitlich eine modifizierte / aktuellere Version des Software...? 2.) Kann man diese Software auch über LEICA Fotos installieren...? Wie...? Die auf der Website beschriebene Installation über die Speicherkarte erscheint mir doch etwas zu aufwendig. [... ansonsten darf mein Fachhändler diese Aufgabe für mich erledigen...!] 😉 Freue mich auf sachdienliche Tipps und Ratschläge. Grüßle aus HONAU. Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Tpau17 Posted May 17 Share #12 Posted May 17 vor 4 Minuten schrieb bobbel: Auch mir erschließt es nicht, was dieses Update bringen soll...? Es ist alles wie bisher. Die veröffentlichte Firmware enthält nach meinem Kenntnisstand keine funktionellen Verbesserungen oder Bugfixes, sondern dient der Umsetzung der EU-VO 2023-826 vom 17.04.2023. Die Verordnung trat am 08. Mai 2023 in Kraft. Sie gilt ab dem 9. Mai 2025 (Leica hat bis zum Schluss somit gewartet) - Artikel 6 Absatz 1 (Umgehung und Software-Aktualisierungen) gilt jedoch ab Inkrafttreten der Verordnung. Diese Richtlinie etabliert erstmals gemeinsame Ökodesign-Grenzen für den Standby-Betrieb von Haushalts- und Bürogeräten. Für uns sind damit keine praktischen Auswirkungen zu erwarten. Es werden lediglich Warnhinweise angezeigt, wenn die Energiesparfunktion in der Leica SL2 u.ä. deaktiviert wird. Warum meine SL601 kein Update bekommen hat, vermute ich aufgrund des Alters und damit nicht mehr unter diese EU-VO fallend.... Link to post Share on other sites More sharing options...
LuxM9 Posted May 17 Share #13 Posted May 17 (edited) nach meinem update funktioniert das Vergrößern mit dem Joystick nicht mehr, hat jemand von euch auch dieses Phänomen, muß ich im Setup etwas verändert ?? DANKE:) sorry: ich habs im Menü gefunden und geändert....und jetzt geht die Vergrößerungsfunktion im M Modus wieder Edited May 17 by LuxM9 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts