Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb thowi:

Hallo,

einmal kurz mit rheinischer Gelassenheit gesagt: "Man kann auch zum Lachen in den Keller gehen." 😉

Gruß aus dem Rheinland in Richtung Ostwestfalen
Thomas

Das hat mit Humor nichts zu tun. Auf eine einfache und präzise Frage darf man auch ruhig mal eine sachliche Antwort erwarten, denn dafür ist ein Forum ja da. Oder aber, wenn man nichts Erhellendes dazu beitragen kann, auch einfach mal schweigen.

Gruß zurück ins närrische Rheinland!

Edited by Ramesse
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb digiuser:

Man kann auch einfach auf die Leica Website gehen und etwas suchen. Aber da muss man selber aktiv werden 😉

Und was finde ich da? Nichts verwertbares 😡

vor 20 Minuten schrieb nykv:

Spiegelt sie wirklich so, dort wo die linke Hand keine Fingerabdrücke hinterlassen darf? 

(ich gucke kaum youtube, und wenn dann nicht von einem Griff, der sie wie ein Rasierer erscheinen lässt.)

Außerdem wird sie in der Großstadt sicher bald in einem Schaufenster stehen. Bei der ersten Vorstellung schon war für mich das Design ein Blickfang. Wünsche Sigma viel Erfolg, damit bald auch richtige Kamerabauer auf Ästhetik achten werden.

Für mich ist die BF die schönste Kamera seit langem. Sicher, sie polarisiert, aber sie ist eben auch sehr speziell. Man freundet sich mit Dingen an, die eigentlich bisher ein no go waren (z.B. kein Sucher), aber dafür entschädigt der Spaß, wenn man sie in der Hand hat. Ich bin auch gespannt, wie sich die BF verkauft. Aber auch anderen Sigmakameras waren ja mit Sicherheit keine Verkaufsschlager.  

Posted (edited)
vor 8 Stunden schrieb Ramesse:

Und was finde ich da? Nichts verwertbares 😡

Dann gibt es halt nichts verwertbares zu berichten.

Da steht doch alles https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/100-jahre und hier https://leica-camera.com/de-DE/leica-events

Gut, Leica wird sicherlich noch kund tun, wann die Jubiläumswoche sein wird. Ansonsten kannst Du in Shanghai, Taipei und sonstwo auf dieser Welt mit Leica 100 Jahre Leica feiern.

Ansonsten ist eine direkte Anfrage bei Leica sicherlich sinnvoller als hier im Forum. Aber ich kann gerne gleich noch mal im Kaffeesatz für Dich nachsehen….

Edited by digiuser

Posted (edited)
vor 8 Stunden schrieb benqui:

Für mich ist die BF die schönste Kamera seit langem. Sicher, sie polarisiert, aber sie ist eben auch sehr speziell. Man freundet sich mit Dingen an, die eigentlich bisher ein no go waren (z.B. kein Sucher), aber dafür entschädigt der Spaß, wenn man sie in der Hand hat. Ich bin auch gespannt, wie sich die BF verkauft. Aber auch anderen Sigmakameras waren ja mit Sicherheit keine Verkaufsschlager.  

Ich habe die BF in schwarz bestellt und sie liegt seit Ostersamstag bei meinem Händler. Wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin, hole ich sie ab. Für Portraits und Landschaftsfotografie nutze ich schon länger die FP L, die, obwohl etwas sperrig in der Bedienung, ganz hervorragende Ergebnisse und vor allem tolle Farben liefert.

Edited by digiuser
  • Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor 41 Minuten schrieb digiuser:

Ansonsten ist eine direkte Anfrage bei Leica sicherlich sinnvoller als hier im Forum. Aber ich kann gerne gleich noch mal im Kaffeesatz für Dich nachsehen….

Wenn du meinen Anfangsthread gelesen hättest, wüsstest du das ich diese Anfrage bei Leica natürlich als erstes gemacht habe. Ist doch wohl logisch, oder? Dein Kaffeesatz hilft mir bei meiner Urlaubsplanung leider auch nicht weiter, sorry 😞

Posted (edited)
vor 30 Minuten schrieb Ramesse:

Wenn du meinen Anfangsthread gelesen hättest, wüsstest du das ich diese Anfrage bei Leica natürlich als erstes gemacht habe. Ist doch wohl logisch, oder? Dein Kaffeesatz hilft mir bei meiner Urlaubsplanung leider auch nicht weiter, sorry 😞

Klar das man beim Veranstalter der Feierlichkeiten, sofern diese geplant sind, zuerst nachfragt. Das Du dort nicht fündig geworden bist ist nicht gut und zeigt, nicht nur mir, welchen Stellenwert die Kunden in Deutschland haben. Unter diesem Hintergrund solltest Du unsere, von Dir kritisierten Beiträge sehen. Viele von uns nehmen die Firma schon gar nicht mehr als die ihrer ersten Wahl war und haben sich nicht nur emotional verabschiedet. Teddybärchen und sonstige Kinkerlitzchen zum 100. Geburtstag einer Firma die sich als Erfinder der Kleinbildfotografie immer wieder feiern lassen möchte und ihre langjährigen, treuen Kunden verzweifelt im Internet nach seriösen Veranstaltungen am Ort des "Erfindens" der Kleinbildfotografie suchen lässt, sollte sich nicht wundern wenn "blöde" Bemerkungen gemacht werden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und schöne Tage in Wetzlar.

Edited by DC-S5
  • Like 5

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb Ramesse:

ok. Und du dachtest wenn Leica selbst keine genaueren Aussagen zu ihrer Jubiläumsfeier machen kann, sollte es das Forum wissen.

Wer plant evtl. Veranstaltungen denn? Leica oder das Forum?

Unvermuteter weise wird dein Urlaub ohne Berücksichtigung einer 100 Jahre Leica Feier vielleicht sogar noch viel besser.

Edited by R-ler
  • Like 4

vor 1 Stunde schrieb Ramesse:

Warum fragst Du dann, wenn Leica Dir schon geantwortet hat? Die Antwort spricht doch Bände. Welche Auskunft sollen Dir denn Dritte geben, wenn der Hersteller selber nichts weiss? Kapier ich nicht.

BTW, ich war schon auf diversen dieser „Hummerschwanz“ Veranstaltungen von Leica eingeladen. Nicht meine Welt. Insofern bleiben die Ausstellungen, aber die gibt es in Wetzlar eh ständig. Und ja, Leica hat Recht, ein Besuch dort lohnt sich, vor allem, wenn man noch die heiligen Hallen aus Solms kennt und die damalige Kundenbindung. Es hat sich viel verändert, nicht alles zum Guten, aber immerhin scheinen die Arbeitsplätze für die Mitarbeiter derzeit sicher zu sein und Geld verdienen sie wohl auch genug.

• Like 3
  • Thanks 2

Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb digiuser:

Ich habe die BF in schwarz bestellt und sie liegt seit Ostersamstag bei meinem Händler. Wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin, hole ich sie ab. Für Portraits und Landschaftsfotografie nutze ich schon länger die FP L, die, obwohl etwas sperrig in der Bedienung, ganz hervorragende Ergebnisse und vor allem tolle Farben liefert.

Dann viel Spaß damit! Ich habe die BF in Silber, Objektive in Silber gibts noch nicht. Ich habe mir in der Zwischenzeit das 2.8/45 (sehr schön kompakt) und das 2/65 ausgeliehen. Alter Schwede, macht richtig Spaß und der AF ist sauschnell. 

Edited by benqui
  • Like 2

Posted (edited)
vor 17 Stunden schrieb benqui:

Dann viel Spaß damit! Ich habe die BF in Silber, Objektive in Silber gibts noch nicht. Ich habe mir in der Zwischenzeit das 2.8/45 (sehr schön kompakt) und das 2/65 ausgeliehen. Alter Schwede, macht richtig Spaß und der AF ist sauschnell. 

Viel Spass damit! Ich habe schon schwarze Objektive, deshalb die BF in schwarz. Das 65er ist ein echtes Sahnestückchen.

Wir sollten einen eigenen Thread unter L System eröffnen ;)

Edited by digiuser
  • Like 3

vor 35 Minuten schrieb digiuser:

Das 65er ist ein echtes Sahnestückchen.

Ich wollte was dazu schreiben, machen wir später unter einem eigenen Thread.

vor 4 Stunden schrieb digiuser:

Viel Spass damit! Ich habe schon schwarze Objektive, deshalb die BF in schwarz. Das 65er ist ein echtes Sahnestückchen.

Wir sollten einen eigenen Thread unter L System eröffnen ;)

Super Idee!

• 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb LUF Admin:

Zur eigentlichen Frage gab es schon eine Reihe von hilfreichen Antworten, hier nochmal ergänzt um die offiziellen Infos, was es von Leica rund um das Jubiläum gibt:

Internationale Veranstaltungen

Auf internationalen Veranstaltungen der Leica Länderorganisationen in Metropolen Dubai, Mailand, New York, Shanghai und Tokio werden über das Jahr Projekte und Produkt-Sondereditionen präsentiert:

https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/100-jahre

Jubiläumswoche in Wetzlar

Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die Jubiläumswoche im Leitz Park in Wetzlar am 25.–27. Juni. Neben Veranstaltungen für geladene Gäste gibt es eine Vielzahl einige öffentlich zugängliche Ausstellungen:

Neues Rathaus Wetzlar 22. April - 31. Juli 2025

Werk, Mitarbeitende, Produktion

Lottehof Wetzlar 16. Mai –19. Oktober 2025

100 Jahre Leica – Zeugin eines Jahrhunderts – Mit der Leica um die Welt

Galerie am Dom 7. Juni – 6. Juli 2025

Vier starke Frauen: Weibliche Perspektiven der Leica Fotografie (Herlinde Koelbl, Vera Mercer, Henrike Stahl und Donata Wenders)

Ernst-Leitz-Museum ab 30. Juni 2025

Die Lust am Sehen mit Werken von Joel Meyerowitz

Leica Galerie Wetzlar ab 30. Juni 2025

• Augenzeuge mit Werken von Edouar Ellias
  • These are the days mit Werken von Jamie Cullum

Ausstellung im Wald

Streetlife: 95 Jahre Leica Akademie Deutschland

Ausstellungen

Zu den Veranstaltungen in Wetzlar kommen hochkarätige Ausstellungen im weltweiten Netzwerk der Leica Galerien.

International finden insgesamt 12 Ausstellungen zum Thema „Im Dialog: Fotografische Gespräche zwischen gestern und heute“ in Frankfurt am Main, Los Angeles, Madrid, München, New York, Mailand, Taipei, Melbourne, Paris, Tokio, London und Wien statt.

Produkte

Die Jubiläumsedition der Messsucherkamera der Leica M11 100 YEARS OF LEICA mit schwarz glänzender Lackierung gibt es in insgesamt 6 unterschiedlichen Länderversionen zu je 100 Exemplaren. Die Varianten der Leica M11 100 YEARS OF LEICA unterscheiden sich durch eine individuelle Gravur und Sonder-Seriennummern voneinander und sind durch ihre einzigartigen Merkmale echte Raritäten.

Als Hommage an Ernst Leitz II und seine Tochter Elsie Kühn-Leitz bietet Leica mit zusammen mit dem Traditionsunternehmen Steiff zwei limitierte Sammlerbären sowie den Teddybär „Cuddle“ sowie mit dem Traditionsunternehmen Graf von Faber-Castell hochwertige und exklusive Schreibgeräte. Eine stilvolle Accessoires-Kollektion rundet das Angebot ab.

Nicht zuletzt gibt es in der Leica Lux App für das iPhone den Jubiläumslook des Leica I Models A. Inspiriert von der ikonischen Kamera simuliert die App den unverwechselbaren Bildcharakter der frühen 35-mm-Fotografie.

Alle Jubiläumsprodukte gibt es hier: https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/100-jahre-produkte

Na bitte, geht doch 🙂  Etwas sehr verspätet, aber immerhin.

• Like 3