Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo – ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch folgendem Thema:

Hallo – ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch bei folgendem Thema:

Bei der Spotmessung erscheint auf dem Display ein weißes Fadenkreuz
Beim Fotografieren komme ich anscheinend mit dem Daumen immer an dem Joy Stick und das Fadenkreuz verstellt sich.
Bei hellen Lichtverhältnissen sieht man das dann nicht direkt und man fokussiert falsch.

Ich finde in der Betriebsbeschreibung nicht die Einstellung, wie man diesen dieses Fadenkreuz 

ich finde in der Betriebsbeschreibung keinen Hinweis, wie man dieses Fadenkreuz feststellen kann.

Touchscreen hab ich sowieso schon von vornherein ausgeschaltet

wäre nett, wenn jemand mir die Lösung dazu mitteilen würde

Vielen Dank im Voraus

Harald

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Drei Möglichkeiten, das Fadenkreuz zu verschieben.

1. Durch schnelles Doppeltippen auf den hinteren Bildschirm wird das Fadenkreuz in die Bildschirmmitte verschoben.
2. Alternativ können Sie die Pfeile/Cursortasten auf der Kamerarückseite verwenden.
3. Tippen Sie auf die Stelle auf dem Bildschirm, an der das Fadenkreuz platziert werden soll.

Ich persönlich lasse die Touch-Funktion des hinteren Bildschirms deaktiviert. Ich verwende dann entweder Doppeltippen oder die Cursortasten, um das Fadenkreuz zu verschieben.

Ich hoffe, Google Translate hat einwandfrei funktioniert.

Link to post
Share on other sites

Ich habe die Touchscreen auch deaktiviert. AF-Feld wird mit dem Steuerkreuz verschoben und bei Bedarf mit Doppeltipp auf's Display wieder zentriert.

vor 19 Stunden schrieb Harald-Leica-101010:

Bei hellen Lichtverhältnissen sieht man das dann nicht direkt und man fokussiert falsch.

Das verstehe ich nicht. Also ich sehe das immer, auch bei hellem Licht. Ist der Sucher vielleicht zu dunkel eingestellt?

Auf der anderen Seite frage ich mich, wenn Du es nicht siehst, womit Du dann überhaupt fokussierst? Drückst Du dann einfach den Auslöser und was erwartest Du denn dann, was scharf sein soll?

Link to post
Share on other sites

Hallo 

Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich sehe das Fadenkreuz schon, wenn ich genau hin sehe

es irritiert mich eben, wenn es sich verstellt und dann plötzlich wieder an der Ecke ist

meine Frage war, ob man dieses Fadenkreuz feststellen kann, so dass es sich nicht mehr verschieben kann

Wenn es das dazu eine Antwort gibt, wäre ich schon zufrieden

Gruß

Harald

Link to post
Share on other sites

Hallo, ich habe deinen Rat befolgt und die Bildschirmhelligkeit höher gestellt.

Hallo, ich habe deinen Rat befolgt und die Bildschirmhelligkeit höher gestellt.

Bringt schon was
vielleicht liegt es aber auch daran, ich habe noch zusätzlich auf dem Display ein Schutzglas angebracht. Vielleicht spiegelt das mehr als das normale Display muss ich mal ausprobieren

Gruß Harald

 

 

Link to post
Share on other sites

Am 11.4.2025 um 14:50 schrieb Harald-Leica-101010:

meine Frage war, ob man dieses Fadenkreuz feststellen kann, so dass es sich nicht mehr verschieben kann

Nein, das ist aktuell nicht möglich. Wenn Du Dir einfach angewöhnst mit dem Finger zweimal schnell auf das Display zu tippen, damit sich das Fadenkreuz zentriert, sollte das aber kein Problem sein, bis Leica das Sperren vielleicht mal in einem Firmware-Update anbietet.

Außerdem würde ich Dir empfehlen, eher ein kleines zentrales AF-Feld zu  benutzen, als das Fadenkreuz. Das ist meistens treffsicherer, präziser, noch hinreichend klein und auch besser zu sehen. Also ich meine die kleinste einstellbare Größe des AF-Feldes.

Am 11.4.2025 um 15:09 schrieb Harald-Leica-101010:

Bringt schon was
vielleicht liegt es aber auch daran, ich habe noch zusätzlich auf dem Display ein Schutzglas angebracht. Vielleicht spiegelt das mehr als das normale Display muss ich mal ausprobieren

Dazu kann ich nichts sagen. Mein Display ist immer aus ("EVF Erweitert"). Ich benutze zum Fotografieren ausschließlich den Sucher, was gerade bei hellem Licht von Vorteil ist, wenn man etwas sehen möchte. Display am ausgestrecktem Arm kenne ich nur von der Smartphoneknipserei, mit einer Kamera ist mir das zu unkontrolliert.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...