Harald-Leica-101010 Posted April 10 Share #1 Posted April 10 Advertisement (gone after registration) Hallo – ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch folgendem Thema: Hallo – ich stehe zur Zeit etwas auf dem Schlauch bei folgendem Thema: Bei der Spotmessung erscheint auf dem Display ein weißes Fadenkreuz Beim Fotografieren komme ich anscheinend mit dem Daumen immer an dem Joy Stick und das Fadenkreuz verstellt sich. Bei hellen Lichtverhältnissen sieht man das dann nicht direkt und man fokussiert falsch. Ich finde in der Betriebsbeschreibung nicht die Einstellung, wie man diesen dieses Fadenkreuz ich finde in der Betriebsbeschreibung keinen Hinweis, wie man dieses Fadenkreuz feststellen kann. Touchscreen hab ich sowieso schon von vornherein ausgeschaltet wäre nett, wenn jemand mir die Lösung dazu mitteilen würde Vielen Dank im Voraus Harald Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/420383-fadenkreuz-feststellen/?do=findComment&comment=5784490'>More sharing options...
Advertisement Posted April 10 Posted April 10 Hi Harald-Leica-101010, Take a look here Fadenkreuz feststellen. I'm sure you'll find what you were looking for!
coleica Posted April 10 Share #2 Posted April 10 Drei Möglichkeiten, das Fadenkreuz zu verschieben. 1. Durch schnelles Doppeltippen auf den hinteren Bildschirm wird das Fadenkreuz in die Bildschirmmitte verschoben. 2. Alternativ können Sie die Pfeile/Cursortasten auf der Kamerarückseite verwenden. 3. Tippen Sie auf die Stelle auf dem Bildschirm, an der das Fadenkreuz platziert werden soll. Ich persönlich lasse die Touch-Funktion des hinteren Bildschirms deaktiviert. Ich verwende dann entweder Doppeltippen oder die Cursortasten, um das Fadenkreuz zu verschieben. Ich hoffe, Google Translate hat einwandfrei funktioniert. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 11 Share #3 Posted April 11 Ich habe die Touchscreen auch deaktiviert. AF-Feld wird mit dem Steuerkreuz verschoben und bei Bedarf mit Doppeltipp auf's Display wieder zentriert. vor 19 Stunden schrieb Harald-Leica-101010: Bei hellen Lichtverhältnissen sieht man das dann nicht direkt und man fokussiert falsch. Das verstehe ich nicht. Also ich sehe das immer, auch bei hellem Licht. Ist der Sucher vielleicht zu dunkel eingestellt? Auf der anderen Seite frage ich mich, wenn Du es nicht siehst, womit Du dann überhaupt fokussierst? Drückst Du dann einfach den Auslöser und was erwartest Du denn dann, was scharf sein soll? Link to post Share on other sites More sharing options...
Harald-Leica-101010 Posted April 11 Author Share #4 Posted April 11 Hallo Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich sehe das Fadenkreuz schon, wenn ich genau hin sehe es irritiert mich eben, wenn es sich verstellt und dann plötzlich wieder an der Ecke ist meine Frage war, ob man dieses Fadenkreuz feststellen kann, so dass es sich nicht mehr verschieben kann Wenn es das dazu eine Antwort gibt, wäre ich schon zufrieden Gruß Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
Harald-Leica-101010 Posted April 11 Author Share #5 Posted April 11 Hallo, ich habe deinen Rat befolgt und die Bildschirmhelligkeit höher gestellt. Hallo, ich habe deinen Rat befolgt und die Bildschirmhelligkeit höher gestellt. Bringt schon was vielleicht liegt es aber auch daran, ich habe noch zusätzlich auf dem Display ein Schutzglas angebracht. Vielleicht spiegelt das mehr als das normale Display muss ich mal ausprobieren Gruß Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 14 Share #6 Posted April 14 Am 11.4.2025 um 14:50 schrieb Harald-Leica-101010: meine Frage war, ob man dieses Fadenkreuz feststellen kann, so dass es sich nicht mehr verschieben kann Nein, das ist aktuell nicht möglich. Wenn Du Dir einfach angewöhnst mit dem Finger zweimal schnell auf das Display zu tippen, damit sich das Fadenkreuz zentriert, sollte das aber kein Problem sein, bis Leica das Sperren vielleicht mal in einem Firmware-Update anbietet. Außerdem würde ich Dir empfehlen, eher ein kleines zentrales AF-Feld zu benutzen, als das Fadenkreuz. Das ist meistens treffsicherer, präziser, noch hinreichend klein und auch besser zu sehen. Also ich meine die kleinste einstellbare Größe des AF-Feldes. Am 11.4.2025 um 15:09 schrieb Harald-Leica-101010: Bringt schon was vielleicht liegt es aber auch daran, ich habe noch zusätzlich auf dem Display ein Schutzglas angebracht. Vielleicht spiegelt das mehr als das normale Display muss ich mal ausprobieren Dazu kann ich nichts sagen. Mein Display ist immer aus ("EVF Erweitert"). Ich benutze zum Fotografieren ausschließlich den Sucher, was gerade bei hellem Licht von Vorteil ist, wenn man etwas sehen möchte. Display am ausgestrecktem Arm kenne ich nur von der Smartphoneknipserei, mit einer Kamera ist mir das zu unkontrolliert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Harald-Leica-101010 Posted April 14 Author Share #7 Posted April 14 Advertisement (gone after registration) Danke ich habe noch eine Fiji s 10 da kann man das feststellen egal ,der Tip von dir ist gut und ich bedanke mich nochmals dafür 2 x tippen gruss Harald 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts