Jump to content

Recommended Posts

x

da sollte ich auch mal wieder hinschauen - danke für die tollen bilder.

welche Brennweite has du am häufigsten benutzt.... 28? 35? 50?

bin am überlegen ob ich für meine nächste Reise (auch Asien) die M,SL oder doch nur die Q3 28 mitnehmen soll...

• Thanks 1

vor 53 Minuten schrieb buj:

welche Brennweite has du am häufigsten benutzt.... 28? 35? 50?

Ich habe insgesamt knapp 1.400 Bilder gemacht.

595 Bilder mit dem 35mm Summilux

561 Bilder mit dem 28mm Summicron

254 mit dem 50mm APO

Auf irgendein Objektiv hätte ich nicht verzichten wollen...

• Thanks 2

vor 14 Minuten schrieb buj:

ich glaub ich riskiere es mal NUR mit der Q3 (28)

manchmal habe ich halt gerne ein bisschen mehr Freistellungsmöglichkeiten...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 5
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

Hallo Martin,

Am 28.3.2025 um 12:08 schrieb Parkplatzmann:

Wir waren im März für etwas mehr als 2 Wochen auf einer Rundreise durch den Norden von Indien. ...

vor 3 Stunden schrieb Parkplatzmann:

Ich habe insgesamt knapp 1.400 Bilder gemacht.

595 Bilder mit dem 35mm Summilux

561 Bilder mit dem 28mm Summicron

254 mit dem 50mm APO

zunächst einmal vielen Dank für die Eindrücke.

Sicherlich viele interessante Eindrücke. Einige Aufnahmen sind hervorragend, wie z.B. unter #7 und #25. Dazu kommt, dass in vielfach bei großartigen Lichtverhältnissen fotografiert wurde und durchaus spannende Motive. Erinnerungen an eine sicherlich großartige Reise.

Jedoch eignen sich wieder andere Bilder hier eher für das Album zu Hause und das Schwelgen an das Erlebte? Angeschnittene Personen, unglückliche Schärfe, fehlende Konzentration, ruhige Motive, wie zum Beispiel die Gartenanlagen, scheinbar verwackelt oder falsch fokussiert. Taj Mahal fast ohne Menschen und in diesem Licht. Ein Traum. Und doch, so scheint es, etwas unkonzentriert und mit angeschnittenen Personen im Bild. Hierdurch wird leider immer wieder der Fluss innerhalb der Serie unterbrochen. Nein, nicht jedes Bild muss auf dem Punkt sein und es kann eine Serie durchaus auflockern. Aber hier gibt es leider zu viele davon.

Weniger und etwas mehr Ruhe wäre wahrscheinlich mehr gewesen, denke ich.

Dennoch freue ich mich auf eine Fortsetzung der Serie, diese aber mehr selektiert. Die Reise und die mitgebrachten Eindrücke hätten es verdient. Vielleicht auch jeden Reiseabschnitt unter einem einzelnen Beitrag hier im Forum? Dann vielleicht unter der Setzung eines Bezugs? Zu viele Bilder können auch ermüden.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß
Thomas

• Like 1
  • Thanks 3

Posted (edited)
vor 18 Stunden schrieb thowi:

Danke fürs Feedback 😀

Edited by Parkplatzmann
  • Thanks 1

Am 8.5.2025 um 15:24 schrieb thowi:

Hallo Martin,

zunächst einmal vielen Dank für die Eindrücke.

Sicherlich viele interessante Eindrücke. Einige Aufnahmen sind hervorragend, wie z.B. unter #7 und #25. Dazu kommt, dass in vielfach bei großartigen Lichtverhältnissen fotografiert wurde und durchaus spannende Motive. Erinnerungen an eine sicherlich großartige Reise.

Jedoch eignen sich wieder andere Bilder hier eher für das Album zu Hause und das Schwelgen an das Erlebte? Angeschnittene Personen, unglückliche Schärfe, fehlende Konzentration, ruhige Motive, wie zum Beispiel die Gartenanlagen, scheinbar verwackelt oder falsch fokussiert. Taj Mahal fast ohne Menschen und in diesem Licht. Ein Traum. Und doch, so scheint es, etwas unkonzentriert und mit angeschnittenen Personen im Bild. Hierdurch wird leider immer wieder der Fluss innerhalb der Serie unterbrochen. Nein, nicht jedes Bild muss auf dem Punkt sein und es kann eine Serie durchaus auflockern. Aber hier gibt es leider zu viele davon.

Dennoch freue ich mich auf eine Fortsetzung der Serie, diese aber mehr selektiert. Die Reise und die mitgebrachten Eindrücke hätten es verdient. Vielleicht auch jeden Reiseabschnitt unter einem einzelnen Beitrag hier im Forum? Dann vielleicht unter der Setzung eines Bezugs? Zu viele Bilder können auch ermüden.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß
Thomas

„Wie man's macht, macht man's falsch. Wie man's richtig macht, erklären einem die Besserwisser wenn man‘s falsch gemacht hat.“

Willy Meurer

• Haha 2

vor 8 Stunden schrieb Homo Faber:

„Wie man's macht, macht man's falsch. Wie man's richtig macht, erklären einem die Besserwisser wenn man‘s falsch gemacht hat.“

Willy Meurer

Schöner Spruch 😉

Nichts machen ist aber auch keine Option…

• Like 1

Deine Fotos sind erste Sahne und der Look der Bilder wunderbar passend zu dem Land! Es war mir ein wirkliches Vergnügen, den Faden durchzuscrollen

• Like 1
  • Thanks 1

Am 12.5.2025 um 21:43 schrieb spur1:

Deine Fotos sind erste Sahne und der Look der Bilder wunderbar passend zu dem Land! Es war mir ein wirkliches Vergnügen, den Faden durchzuscrollen

Vielen Dank, das freut mich wirklich sehr 🤩

Man muss sagen, das die Serie sehr viele hervorragende Bilder enthält, die wirklich zu den top Bildern gehören. Dazu kommt die Schwierigkeit, das es Farbbilder sind, die wirklich von den Farben leben. Diese Art der Bildsprache über fast die ganze Serie beizubehalten ist extrem schwierig, Leica hin oder her @Parkplatzmann danke für die Serie 👌  

• Like 1
  • Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb Snooopy:

Leica hin oder her @Parkplatzmann danke für die Serie 👌  

Vielen Dank dafür🤩.
Tatsächlich ist es mir wichtig, einen konsistenten Look zu erzeugen, vor Ort wechselt die Licht- und Farbstimmung ja auch nicht immer in kürzester Zeit und für den Betrachter ist es glaube ich auch angenehmer.

vor 11 Stunden schrieb del Santos:

erinnern mich sehr an Erwin Fieger

Vielen Dank!
Das musste ich jetzt erst mal googeln 😀Sehr spannende Assoziation!

Noch was zur Entspannung in der Wochenmitte 😀

• Like 10

• Like 4

• 2 months later...

Vielen Dank, dass Du die Bilder eurer Reise mit uns teilst. Wunderbare Eindrücke von Indien. Ich reise am 13.08.25 nach Indien und habe eine ähnliche Route geplant. Für mich sind Deine Bilder eine tolle Vorbereitung auf das was mich erwartet. 

Im Gepäck habe ich eine M11-P mit 21SEM, Cron 35, Lux 50 (ja, ich habe mich schon beschränkt) und eine Q2. Mal sehen welche Brennweite auf der Reise mein Favorit sein wird.

• Thanks 1