Senf Posted March 28 Share #21 Posted March 28 (edited) Advertisement (gone after registration) Wir sind hier im Deutschen Forum. Sie friert ein, sie macht keine knackscharfen Bilder, wenn sie runterfällt ist sie womöglich kaputt und Goethe ist auch schon tot. Hat denn niemand bemerkt was für eine wunderbare kleine, handschmeichlerische Kamera die TL 2 ist und wie versiert sie gefertigt ist und aussieht? Ja, bei Ihr steht kein M vor der Zahl, aber sie hätte für Leica die Zukunft sein können, wäre sie nicht permanent mies geschrieben worden. Sie jedenfalls, genießen Sie die Vorfreude, Sie erwartet ein Schmuckstück! Ich habe übrigens gutenErfahrungen mit MPB und Foto Petzhold in Lamdshut gemacht, die aber derzeit nichts verfügbar haben. Edited March 28 by Senf 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 28 Posted March 28 Hi Senf, Take a look here TL-2 in Silber gesucht. I'm sure you'll find what you were looking for!
allans1976 Posted March 29 Share #22 Posted March 29 (edited) Am 26.3.2025 um 11:37 schrieb EUSe: neben dem handlichen 18er aber, wenn alles gefällt, eines der guten Objektive gönnen, z.B. das 35er und/oder 60er TL. Konstanz hätte lt. deren Website beide Objektive in silber. Wenn es um das optische Erscheinungsbild geht: Die Sigma BF-Objektive mit L-Mount-Anschluss, die als Ergänzung nicht uninteressant sind, sind ebenfalls silbern. Ich habe die TL2 neben der CL; und benutze sie -beide schwarz- hin und wieder mit dem 18er, 23er und 35er neben dem 21er Voigtländer F4 mit M-L-Adapter; ansonsten denke ich, sollte man seine eigenen Erfahrungen machen. Nicht alles, was früher gut war, ist heute schlecht. Und nicht alles, was heute gut sein soll, ist besser als damals. Zitat I wish Leica were continuing to invest in the APS-C system. The Leica TL-2 is one of the most underrated cameras ever sold by Leica. But that boat has sailed — Leica TL and CL lines are dead men walking. https://om.co/2022/07/20/the-weight-of-creativity/ https://glass.photo/om Edited March 29 by allans1976 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
OliverBS Posted March 29 Share #23 Posted March 29 Hi, habe heute meine TL2 silber mal wieder seit langem in der Hand gehabt. Sehr schick sagt die ganze Familie! Bin tatsächlich am überlegen, sie zu veräußern. Kamera, Visoflex, zweiter Akku, Leder-Protector Objektive allerdings in schwarz ( Summicron 23, Vario Elmar 18-56, Summilux 35) 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted March 30 Author Share #24 Posted March 30 Am 27.3.2025 um 12:35 schrieb thowi: Hallo, es lohnt sich auch in den Leica-Stores zu schauen, bzw. diese zu kontaktieren. Am Montag dieser Woche bin ich mit einer Leica TL2 mit Vario-Elmar-TL 1:3,5-5,5/ 18-56mm ASPH. im Leica-Store Düsseldorf fündig geworden. Kamera und Objektiv waren nicht auf der Pre-Owned Seite gelistet. Die Kombination befindet sich im absolut neuwertigen Zustand. Mit dabei: Jeweilige OVP, komplettes, teilweise noch nie verwendetes Zubehör, , Deckel, Gegenlichtblende, sämtliche Papiere, Anleitungen, Zertifikate, u.s.w., originales Leder-Halfcase in gelb, die Halterungen (inkl. Wechselwerkzeug) für normale Riemen, zweiter Akku, Handschlaufe, Riemen und einiges mehr! Dazu gab es zusätzlich 24 Monate (!) Herstellergarantie und der Preis für Kamera und Objektiv lag sehr, sehr weit unterhalb von Ebay, MPB u.s.w. Anbei einmal einige Bilder: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Design habe ich immer gemocht und als TL2 wurde sie innerlich deutlich aufgewertet. An die spezielle Bedienung gewöhnt man sich schnell. Für mich eine schöne, unauffällige "Einhandkamera", ähnlich einer Panasonic S9, nur im schönen Kleidchen. Ideal wenn es klein sein soll und als preiswertes Backup zum SL- und M-System. Schade nur, dass das Gehäuse keinen eingebauten Bildstabilisator besitzt. Gruß Thomas Vielen Dank, das habe ich auch gleich gemacht und sorry für die verspätete Antwort, ich bin gerade im Urlaub im Iran und Internet ist nicht immer leicht. Alle Leica Stores abtelefoniert, die Verkäufer waren übrigens immer sehr freundlich und hilfsbereit. Der Verkäufer in Düsseldorf erzählte mir, daß er vor einigen Tagen eine schwarze verkauft hatte. Am 28.3.2025 um 09:41 schrieb Senf: Wir sind hier im Deutschen Forum. Sie friert ein, sie macht keine knackscharfen Bilder, wenn sie runterfällt ist sie womöglich kaputt und Goethe ist auch schon tot. Hat denn niemand bemerkt was für eine wunderbare kleine, handschmeichlerische Kamera die TL 2 ist und wie versiert sie gefertigt ist und aussieht? Ja, bei Ihr steht kein M vor der Zahl, aber sie hätte für Leica die Zukunft sein können, wäre sie nicht permanent mies geschrieben worden. Sie jedenfalls, genießen Sie die Vorfreude, Sie erwartet ein Schmuckstück! Ich habe übrigens gutenErfahrungen mit MPB und Foto Petzhold in Lamdshut gemacht, die aber derzeit nichts verfügbar haben. Vielen Dank! Foto Petzold in Landshut habe ich auch probiert, ist bei mir gleich um die Ecke. War momentan nichts, aber wie immer sehr freundlich 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 7 Share #25 Posted April 7 Hallo Rolf, Am 27.3.2025 um 16:29 schrieb DC-S5: Die S 9 wäre der bessere Deal geworden. in diesem Fall, denke ich, nicht ganz. Wie bei @benqui ist die Kamera zunächst für eine Dame, die die Kamera mit einer Hand bedient, weil an der anderen Hand in der Regel ein Labradoodle mit gefühlt 30 KG Lebendgewicht hängt. Gesucht wurde Design, Griffigkeit, ordentliche Bildqualität und zur Not ein Sucher. Zudem sollte sich die Kamera grob wie ein Handy bedienen lassen. Dazu gab es dann zwei Jahre Herstellergarantie, etwas zusätzliche Extras, OVP und den kompletten Lieferumfang. Der Preis so günstig, dass sie mit Optik zusammen gegenüber der S9, deren Konzept ich durchaus einiges abgewinnen kann, ein Sonderangebot darstellte. Sollte Kamera und Dame mit der Zeit nicht zueinander finden, kann die Kombi, ohne Dame, ohne weiteres mit einem Plus veräußert werden oder ich kaufe sie, als Backup oder für Fälle wenn es leicht und kompakt sein soll, zurück. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 7 Share #26 Posted April 7 Hallo, diesmal bin ich es wohl, der sich für eine verspätete Reaktion entschuldigen muss. Am 30.3.2025 um 06:28 schrieb benqui: Vielen Dank, das habe ich auch gleich gemacht und sorry für die verspätete Antwort, ich bin gerade im Urlaub im Iran und Internet ist nicht immer leicht. Alle Leica Stores abtelefoniert, die Verkäufer waren übrigens immer sehr freundlich und hilfsbereit. ... Am 30.3.2025 um 06:28 schrieb benqui: ... Vielen Dank! Foto Petzold in Landshut habe ich auch probiert, ist bei mir gleich um die Ecke. War momentan nichts, aber wie immer sehr freundlich ich glaube das braucht etwas Geduld, lohn sich aber. Einfach den Markt und die Stores beobachten. Ich halte gerne einmal die Augen mit auf. Am 30.3.2025 um 06:28 schrieb benqui: ... Der Verkäufer in Düsseldorf erzählte mir, daß er vor einigen Tagen eine schwarze verkauft hatte. ... Was Du nicht sagst. 😁 Weiterhin viel Erfolg! Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted April 10 Author Share #27 Posted April 10 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank für Eure Tips! Heute hat es geklappt!!! 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted April 10 Share #28 Posted April 10 vor 1 Stunde schrieb benqui: Vielen Dank für Eure Tips! Heute hat es geklappt!!! Erzähl mal, wie sie so ankommt! Ich muss meine mal wieder einsetzen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted April 10 Author Share #29 Posted April 10 vor 4 Stunden schrieb EUSe: Erzähl mal, wie sie so ankommt! Ich muss meine mal wieder einsetzen. Mach ich auf jeden Fall! 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 14 Share #30 Posted April 14 Hallo, Am 10.4.2025 um 14:04 schrieb benqui: ... Heute hat es geklappt!!! super und Glückwunsch. Darf man fragen wo Du fündig geworden bist? Ich habe die von mir gekaufte die Tage übergeben. Das scheint zwischen Kamera und der Besitzerin eine nette Freundschaft zu geben. Ihre TL-2 hört jetzt auf den Namen "Oskar", was jedoch eine zufällige Namensfindung war. Die Besitzerin hatte bislang keinen Bezug zur Leica-Historie und ich staunte nicht schlecht als sie sagte: "Hach, da ist mein Oskar." 😉 Gruß Thomas 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted April 14 Author Share #31 Posted April 14 (edited) vor 8 Stunden schrieb thowi: Hallo, super und Glückwunsch. Darf man fragen wo Du fündig geworden bist? Ich habe die von mir gekaufte die Tage übergeben. Das scheint zwischen Kamera und der Besitzerin eine nette Freundschaft zu geben. Ihre TL-2 hört jetzt auf den Namen "Oskar", was jedoch eine zufällige Namensfindung war. Die Besitzerin hatte bislang keinen Bezug zur Leica-Historie und ich staunte nicht schlecht als sie sagte: "Hach, da ist mein Oskar." 😉 Gruß Thomas Vielen Dank Thomas! Ich habe die TL-2 bei mpb.com gefunden. Absolut neuwertiger Zustand und meine Frau liebt die TL-2 mit dem kleinen 2.8/18. Ist auch wirklich eine sehr schöne Kombination und die Kamera passt in jede Tasche. Ich muß mir die TL-2 auch mal ausleihen. Edited April 14 by benqui 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts