Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica SL2-S, Vario-Elmarit-SL 1:2,8/ 24-70mm ASPH.

Gruß
Thomas

• Like 12
  • Thanks 1

• 4 weeks later...

Hallo zusammen,

vielen Dank fĂŒrs anschauen und die Klicks.

DĂŒsseldorf, Josef Wimmer Gasse. Etwas versteckt von der "lĂ€ngsten Theke der Welt" und GeschĂ€ften gelegen. Obwohl, wenn auch etwas am Rande, der Altstadt gelegen, muss man die Gasse suchen. Vielleicht möchten diese Gasse auch nicht viele finden? In den Außenbezirken, jenseits von KÖ, Schadowstraße und Schauspielhaus durchaus denkbar, möchte diese Gasse nicht ganz zur aufgehĂŒbschten Altstadt passen. Man hĂ€lt sich dort nicht auf und die wenigen Menschen dort, scheinen sie als Querung wahr zu nehmen. Husch und durch.

Ich mag diese kleine Gasse, die zudem schon Pate fĂŒr eine Filmproduktion stand. Als Rotlichtgasse. Da ich mich gut erst die letzten zwei Jahre mit DĂŒsseldorf fotografisch intensiver auseinandersetze, ist mir diese Gasse erst seit einigen Monaten bekannt. Unser Mitforent @john_galt machte mich mit einem seiner BildbeitrĂ€ge neugierig und gab gerne nĂ€here AuskĂŒnfte zur Örtlichkeit. Danke hierfĂŒr nochmals.

Fotografisch ist dieses Bild ein Anfang. Eigentlich anders gedacht. die Person am Ende stand zunÀchst prominent inmitten der Gasse. Leider mitten in der Sonne. Einmal sehen was im Laufe der Zeit wird?

Gruß
Thomas

Die Person fiel mir vor deinem Text gar nicht aufÂ đŸ€” - trotzdem hat das Bild gereicht, mir den Text noch durchzulesen - es ist also etwas dran ... und durchaus ausbaufĂ€hig 😉

In dem Bild hĂ€tte ein entgegengesetzter SchĂ€rfeverlauf die Person eher in den Fokus gerĂŒckt - ein Lichtspot auf sie (noch besser aus dem Raum) wĂ€re wohl das SahnehĂ€ubchen ... vllt kannst du die Person hier im Bild noch selektiv aufhellen, oder mit KI bestrahlen - aber unbedingt den Match mit dem Rot im Vordergrund behalten.

Bin gespannt, was daraus hier wird.

• Thanks 1

Hallo Marcus,

vor 23 Stunden schrieb Biotar:

... - trotzdem hat das Bild gereicht, mir den Text noch durchzulesen - es ist also etwas dran ... und durchaus ausbaufĂ€hig 😉

Puh, GlĂŒck gehabt! 😉

Am 16.4.2025 um 11:14 schrieb Biotar:

In dem Bild hĂ€tte ein entgegengesetzter SchĂ€rfeverlauf die Person eher in den Fokus gerĂŒckt - ein Lichtspot auf sie (noch besser aus dem Raum) wĂ€re wohl das SahnehĂ€ubchen ... vllt kannst du die Person hier im Bild noch selektiv aufhellen, oder mit KI bestrahlen - aber unbedingt den Match mit dem Rot im Vordergrund behalten.

Vielen dank fĂŒr die differenzierte Betrachtung mit guten VorschlĂ€gen. Mit dem umgekehrten SchĂ€rfeverlauf habe ich vor Ort ĂŒberlegt, es aber dann doch irgendwie leider verworfen. Aufhellung wĂ€re durchaus ein Weg.

Bin gespannt, was daraus hier wird.

Ich auch. Über die Zeit werde ich an der Gasse hier und  da vorbeigehen. Noch vor gut drei Wochen gemacht, aber ohne Bilder zu machen. Ähnlich mache ich es seit einem guten Jahr in der Rhön. Mindestens einmal im Monat hin und die Landschaft im Laufe verschiedener Jahreszeiten und Lichtsituationen mitnehmen. 

Nochmals danke. 

Gruß
Thomas

Die Person fiel mir vor deinem Text gar nicht aufÂ đŸ€”Â 

In dem Bild hĂ€tte ein entgegengesetzter SchĂ€rfeverlauf die Person eher in den Fokus gerĂŒckt.....

Thommi,

das sehe ich auch so 

die satten Farben/Kontraste erdrĂŒcken alles irgendwie.....

LG

• Thanks 1

• 3 months later...

Ich finde das Bild gut so wie es ist. FĂŒr mich geht es um den Charme der Gasse mit den Grafittos, dem Pflaster, etc. Das man die Person nicht gleich sieht sondern eher "Beiwerk" ist, passt daher fĂŒr mich. 

• Thanks 1