Doc_P Posted March 16 Share #1 Posted March 16 Advertisement (gone after registration) Die Bilder mit dem Leica S Apo-Macro 2.5/120 an der SL3 mit dem S-Adapter S- auf L-Mount im manuellen Fokusmodus gefallen mir sehr, wohlwissend, das die L Apo Summicrons, z.B. das 2/75er, technisch besser sind! Leider funktioniert der AF-Modus mit dem S Apo-Macro 2.5/120 an der SL3 einfach nicht: Manchmal fokussiert er, grün +, aber ich kann den Auslöser nicht betätigen. Nach der Inbetriebnahme fokussiert er meistens mit grün + und Auslösung möglich. Nach der ersten Aufnahme: kein Auslösen mehr möglich. Gleiche Probleme bei der SL2 und SL2-2 (die ich nicht mehr habe). Und für jede Aufnahme neu zu starten ist ein unbefriedigender Workaround. An der S3 funktioniert das S Apo-Macro 2.5/120 tadellos, sogar im AF im Nahmakromodus, natürlich innerhalb der S3-spezifischen AF-Beschränkungen. Das S Apo 3.5/180 funktioniert mit dem S-auf-L-Adapter an der SL3 einwandfrei (wie früher an der SL2 oder SL2-S)! Haben Sie eine Idee oder einen Tipp, wie man das S Apo-Macro 120 im AF-Modus an der SL3 zum Laufen bringen kann? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 16 Posted March 16 Hi Doc_P, Take a look here SL3 mit S-zu-L-Mount Adapter: Das S Apo-Macro 2.5/120 funktioniert nicht im AF-Modus. I'm sure you'll find what you were looking for!
dg4mgr Posted March 16 Share #2 Posted March 16 an der SL2 wird es hier gezeigt, recht langsam aber Autofokus geht: Leica SL2 Part 1 : APO-Macro-Summarit-S 120mm f/2.5" width="200" data-embed-src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/cjWtYtieuVw?feature=oembed"> 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted March 16 Share #3 Posted March 16 ich hatte mal dieses Objektiv und den Adapter an der SL2 einige Zeit ausprobiert und da ging es problemlos (freilich sehr langsamer AF), das mag aber ca. 5 Jahre her sein mit damaliger FW. Leider keine Info zum aktuellen Verhalten insb. an der SL3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted March 16 Share #4 Posted March 16 Auch ich kann sagen, dass meine S Objektive - darunter das 120er Makro - mit dem S Adapter L an der SL 601 und SL2 laufen. Unterirdische AF Geschwindigkeit. Geräuschvoll. Seit eine S007 eingezogen ist, habe ich nicht mehr adaptiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Doc_P Posted April 21 Author Share #5 Posted April 21 Am 16.3.2025 um 20:28 schrieb MediaFotografie: ich hatte mal dieses Objektiv und den Adapter an der SL2 einige Zeit ausprobiert und da ging es problemlos (freilich sehr langsamer AF), das mag aber ca. 5 Jahre her sein mit damaliger FW. Leider keine Info zum aktuellen Verhalten insb. an der SL3 Danke für die Info. Da das S120 an der S3 geht, aber nicht an der SL3 (wo S 70 und S 180 per Adapter gehen), ist die wahrscheinlich ein Fall für den Service... Link to post Share on other sites More sharing options...
Doc_P Posted April 21 Author Share #6 Posted April 21 Am 16.3.2025 um 22:30 schrieb Nosferatu: Auch ich kann sagen, dass meine S Objektive - darunter das 120er Makro - mit dem S Adapter L an der SL 601 und SL2 laufen. Unterirdische AF Geschwindigkeit. Geräuschvoll. Seit eine S007 eingezogen ist, habe ich nicht mehr adaptiert. Hallo Claus, Danke für Info... Die Qualität der S Bilder ist halt was anderes, aber mit dem S 120 hätte ich gerne die SL3 wg Wahl Fokus-Punkt und weniger "knapp daneben"-Scharfstellungen wie bei der S3 z.Zt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted April 21 Share #7 Posted April 21 Advertisement (gone after registration) vor 4 Stunden schrieb Doc_P: Hallo Claus, Danke für Info... Die Qualität der S Bilder ist halt was anderes, aber mit dem S 120 hätte ich gerne die SL3 wg Wahl Fokus-Punkt und weniger "knapp daneben"-Scharfstellungen wie bei der S3 z.Zt... Interessant, dass die S3 beim Focus anscheinend genauso knapp danebenliegt wie die S007. Da muss auch mianuell korrigiert werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts