Schrom Posted February 26 Share #1 Posted February 26 Advertisement (gone after registration) Seit dem vorletzten Update kann ich nicht mehr über den Finder (macOS 12.7.6) auf meine Bilder zugreifen. Da die Kamera in "Fotos" angezeigt wird und ich auch dadrüber importieren kann, ist die Verbindung okay. Im Kamera Menü habe ich USB-Modus PTP ausgewählt. Firmware der M11 ist 2.2.1 Vielleicht hat jemand eine Idee? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 26 Posted February 26 Hi Schrom, Take a look here M11-P wird nicht mehr im Finder (macOS 12.7.6) angezeigt. I'm sure you'll find what you were looking for!
jaapv Posted February 26 Share #2 Posted February 26 Mac OS ist momentan auf 15.2. Also kann es durchaus sein, dass es einfach nicht mehr passt. Versuche alledings auf “ mass storage” zurück zu greifen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted February 26 Share #3 Posted February 26 (edited) vor 2 Stunden schrieb jaapv: Mac OS ist momentan auf 15.2. Also kann es durchaus sein, dass es einfach nicht mehr passt. Versuche alledings auf “ mass storage” zurück zu greifen. Jupp! Ich kann meine SL2 (ja ich weiss ist keine M11, macht aber nix) nur mit Mass Storage verbinden damit ich über USB die Bilder herunterladen kann. PTP ist ein anderes Format was ein Mac auch mit 15.3.1 nicht öffnen kann. Warum das so ist weiss ich auch nicht, ist aber so, zumindest bei mir auch soweit ich mich erinnere auch bei der Q2. Chris Edited February 26 by PhotoCruiser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Romius Posted February 26 Share #4 Posted February 26 Ich hatte heute mit meiner M11-P nach dem Update das gleiche Problem. Habe dann festgestellt, dass der USB Modus sich durch das Firmware-Update zurückgesetzt hatte. Nachdem ich wieder PTP gewählt habe, wurde die Kamera auf meinem Mac erkannt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted February 27 Share #5 Posted February 27 vor 16 Stunden schrieb Schrom: Seit dem vorletzten Update kann ich nicht mehr über den Finder (macOS 12.7.6) auf meine Bilder zugreifen. Da die Kamera in "Fotos" angezeigt wird und ich auch dadrüber importieren kann, ist die Verbindung okay. Im Kamera Menü habe ich USB-Modus PTP ausgewählt. Firmware der M11 ist 2.2.1 Vielleicht hat jemand eine Idee? Ich weiß nicht, wann macOS 12.7 aktuell war, aber seit Erscheinen der M11 war es noch nie möglich, sie als Massenspeicher auf dem Mac zu nutzen. Die Firmware hat dafür nicht die richtige Struktur, bei der SL3 und Q3 hat Leica das besser gemacht. Die M11 Modelle können nur ptp, das wiederum von macOS nicht verstanden wird, wohl aber von ptp fähigen Programmen wie Lightroom oder der Fotos App von Apple. Wahrscheinlich hast Du die Bilder der Kamera über letzteres Programm gesehen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schrom Posted February 27 Author Share #6 Posted February 27 Vielen Dank für eure Anregungen. Mit der Software "Digitale Bilder" ist ein auswählen und downloaden möglich. @elmarsbis zur vorletzten Firmwareversion wurde im Finder die M11 und die SD Karte angezeigt und ein Zugriff auf die Daten war schnell und unkompliziert möglich - wirklich. Hier ein Screenshot von der App "Digitale Bilder": Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419531-m11-p-wird-nicht-mehr-im-finder-macos-1276-angezeigt/?do=findComment&comment=5764622'>More sharing options...
elmars Posted February 27 Share #7 Posted February 27 Advertisement (gone after registration) Jetzt verstehe ich. Die App Digitale Bilder ist - ebenso wie Lightroom - eine App, die PTP versteht. Das Betriebssystem allein versteht PTP nicht. Damit Digitale Bilder die Kamera auslesen kann, muss PTP aktiviert sein. Ich habe das gerade nochmal ausprobiert. Bei mir funktioniert es. Hast Du wirklich PTP aktiviert? Wenn es dann nicht läuft, ist entweder in der Kamera etwas durcheinander (da hilft ein Reset) oder beim Update des Betriebssystems ist etwas schiefgegangen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted February 27 Share #8 Posted February 27 vor 44 Minuten schrieb elmars: Damit Digitale Bilder die Kamera auslesen kann, muss PTP aktiviert sein. Das mag sein, ich kopiere erst die Bilder mit dem Finder von der Kamera auf die Festplatte, auch aus Backup gründen und dann öffne ich sie mit Lightroom Classic. Chris Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted February 27 Share #9 Posted February 27 vor 3 Stunden schrieb elmars: ..... oder beim Update des Betriebssystems ist etwas schiefgegangen. Letzteres mit Sicherheit nicht. Ich habe bisher immer mit Digitale Bilder die Bilder auf den Rechner geladen, wusste gar nicht, dass das auch über den Finder gehen soll. PTP einstellen und fertig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted February 27 Share #10 Posted February 27 vor 3 Stunden schrieb PhotoCruiser: Das mag sein, ich kopiere erst die Bilder mit dem Finder von der Kamera auf die Festplatte, auch aus Backup gründen und dann öffne ich sie mit Lightroom Classic. Chris Dann hast du aber keinen Mac. Das wäre unendlich viel einfacher 🤣 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted February 27 Share #11 Posted February 27 (edited) vor 28 Minuten schrieb M11 for me: Dann hast du aber keinen Mac. Das wäre unendlich viel einfacher 🤣 Doch, 2 Macbooks. Windows habe ich 2021 hinter mir gelassen. Ich habe aber meine Windowsgewohnheiten behalten da ich gerne selber entscheide was mein Rechner macht und wo er Sachen hinpackt. Wenn es für Dich unendlich einfacher ist dann freut es mich für Dich, für mich ist es nicht so. Chris Edited February 27 by PhotoCruiser 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted February 27 Share #12 Posted February 27 (edited) Ich habe es eben extra nochmals ausprobiert: meine SL2 erscheint nicht im Finder wenn PTP als USB-Anschuss ausgewählt ist, funktioniert aber wenn MassStorage ausgewählt ist. Ich bin der Meinung das dies auch bei meiner Q2 so ist, da ich sie aber auf Sardinien habe kann ich das erst in etwa 2 Wochen ausprobieren. Ob das bei der M11 anders ist weiss ich mangels M11 nicht, ich gehe aber davon aus das es (m)ein Mac Problem ist. Auch das importieren in die Apple Fotos Mediathek funktioniert nicht da die Kamera nicht erkannt wird, auch nicht im Festplattendienstprogramm. Chris Edited February 27 by PhotoCruiser Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted February 27 Share #13 Posted February 27 Wie ich schon schrieb: Die M11 ist anders als andere Leicas nicht dafür programmiert, als Massenspeicher des Mac erkannt zu werden. Deshalb kann kein Mac der Welt das. Es braucht dafür Programme, die PTP können. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schrom Posted February 27 Author Share #14 Posted February 27 @PhotoCruiser wie ich anfangs erwähnt habe, geht es bei mir um eine M11-P mit aktueller Firmware. Das du nun deiner SL2 und Q2 nur dabei hast und ausgerechnet deine M11 auf Sardinien liegen hast und wo du nun vielleicht in Zurich bist und eigentlich nichts zu meinem Problem beitragen kannst außer ein paar Spekulationen möchte ich mich für dein Engagement bedanken. Nach drei Stunden Lebenszeit: Ich habe meine Kamera nun mehrfach zurückgesetzt mit einem negativen Erfolg. Die Kamera wird immer noch nicht im Finder erkannt, dafür habe ich mir alles "zerschossen" und sie speichert keinerlei Softwareeinstellungen zuverlässig. Ich lege nun dieses Deutsche Qualitätsprodukt für ein paar Tage zur Seite und hoffe, dass der Wille dieses wieder beherrschen zu wollen zurückkehrt. Sollte dieses vielleicht nicht geschehen werde ich die "Scheidung beantragen" Ich bedanke mich bei allen anderen, die versucht haben mein Problem mit zu beheben. Vielleicht kann jemand diesen Post "abschließen" oder gar löschen, vielen Dank. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted February 27 Share #15 Posted February 27 vor 4 Minuten schrieb Schrom: dafür habe ich mir alles "zerschossen" Das tut mir Leid. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted February 27 Share #16 Posted February 27 vor 37 Minuten schrieb Schrom: Nach drei Stunden Lebenszeit: Ich habe meine Kamera nun mehrfach zurückgesetzt mit einem negativen Erfolg. Die Kamera wird immer noch nicht im Finder erkannt, dafür habe ich mir alles "zerschossen" und sie speichert keinerlei Softwareeinstellungen zuverlässig. Ich lege nun dieses Deutsche Qualitätsprodukt für ein paar Tage zur Seite und hoffe, dass der Wille dieses wieder beherrschen zu wollen zurückkehrt. Sollte dieses vielleicht nicht geschehen werde ich die "Scheidung beantragen" Ich bedanke mich bei allen anderen, die versucht haben mein Problem mit zu beheben. Vielleicht kann jemand diesen Post "abschließen" oder gar löschen, vielen Dank. Jetzt erst mal ganz ruhig bleiben!!! SD Karte formatieren und mit dem Rechner die aktuelle Firmware runterladen und auf die Karte kopieren. Firmware installieren! Jetzt einmal zurücksetzten und dann die Einstellungen vornehmen. In den Einstellungen PTP einstellen und das machen, was Dir die Kamera sagt. Ende. Wenn Du einen Mac hast, wird und wurde die die M11 noch nie als Massenspeicher im Finder angezeigt. Nutze "Digitale Bilder" und fertig. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted February 27 Share #17 Posted February 27 Digiuser spricht weise Worte. So würde ich es auch machen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted February 27 Share #18 Posted February 27 (edited) vor 9 Stunden schrieb Schrom: Vielen Dank für eure Anregungen. Mit der Software "Digitale Bilder" ist ein auswählen und downloaden möglich. @elmarsbis zur vorletzten Firmwareversion wurde im Finder die M11 und die SD Karte angezeigt und ein Zugriff auf die Daten war schnell und unkompliziert möglich - wirklich. Hier ein Screenshot von der App "Digitale Bilder": Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Das Bild zeigt die M11-P nicht im Finder sondern in der App Digitale Bilder bzw Photos. Ich glaube nicht, dass die M11-P aus besagten Gründen jemals in der App Finder zusehen gewesen war. Vlt liegt darin die Verwirrung. Aber vielen Dank für die Info das man die App Photos bzw. Digitale Bilder verwenden kann, um die Bilder per Kabel von der Kamera zu laden. Das man diese nicht direkt aus Capture One laden kann, ändert sich hoffentlich noch. Eine Anforderung an Capture One habe ich rausgeschickt. Edited February 27 by Steve Ash 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted February 27 Share #19 Posted February 27 (edited) vor 8 Stunden schrieb PhotoCruiser: Das mag sein, ich kopiere erst die Bilder mit dem Finder von der Kamera auf die Festplatte, auch aus Backup gründen und dann öffne ich sie mit Lightroom Classic. Chris Werden die Bilder nicht in LR importieren direkt angezeigt? Ich habe zwar keine M 11 aber eine Kamera die auch nicht im Finder auftaucht aber deren Bilder, wie gesagt, in LR zu sehen sind. Edited February 27 by DC-S5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted February 27 Share #20 Posted February 27 (edited) vor 1 Minute schrieb DC-S5: Gelöscht da doppelt. Edited February 27 by DC-S5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts