Leon_B. Posted February 20 Share #1 Posted February 20 Advertisement (gone after registration) Version 2.2.1 für die Leica M11, M11-M, M11-P und M11-D behebt das Problem der Freezes beim Start und Probleme mit CAI. Die Firmware ist bereits auf der offiziellen Leica Website verfügbar, leichte Verzögerungen bei der Verfügbarkeit über die FOTOS App können möglich sein. Downloads: Leica M11 Leica M11-M Leica M11-P Leica M11-D Verbesserungen: Gelegentlich auftretende Freezes beim Starten oder Herunterfahren wurden behoben. Leica Content Credentials (M11-P/M11-D): Probleme mit dem Tool bei der Überprüfung von signierten Bildern wurden behoben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 20 Posted February 20 Hi Leon_B., Take a look here M11/M11-P/M11-D/M11-M: Firmware-Update v.2.2.1 behebt Freezes beim Start. I'm sure you'll find what you were looking for!
Martin Schweitzer Posted February 20 Share #2 Posted February 20 Entweder vergessen oder für die M11-M gibt es kein Update. Zumindest finde ich die Datei derzeit nicht auf der Homepage. Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted February 20 Share #3 Posted February 20 vor einer Stunde schrieb Martin Schweitzer: Entweder vergessen oder für die M11-M gibt es kein Update. Zumindest finde ich die Datei derzeit nicht auf der Homepage. Update meiner M11M ist über Leica FOTOS erfolgt. D.h. M11M ist auch vorhanden! Link to post Share on other sites More sharing options...
Martin Schweitzer Posted February 20 Share #4 Posted February 20 Jetzt auch auf der Homepage vorhanden. Vorher definitiv nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted February 20 Share #5 Posted February 20 Verwirrend fand ich in dem Release-Note folgenden Hinweis: Hinweise Es wird empfhohlen nach einem Update die Kamera auf Werkseinstellung zurückzu- setzen. Nach der Rücksetzung müssen Datum & Uhrzeit sowie die Sprache erneut eingestellt wer- den. Es erscheinen entsprechende Abfrage Das hat bei mir zunächst Stirnrunzeln ausgelöst. Es fehlt der Hinweis, dass man dies tuen kann, ohne die Profile und die Einstellungen für Fotos zu verlieren. Sprich: Die Kamera auf Werkseinstellung zurückzusetzen ist ohne weiteren Aufwand möglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted February 20 Share #6 Posted February 20 (edited) vor 1 Stunde schrieb Steve Ash: Verwirrend fand ich in dem Release-Note folgenden Hinweis: Hinweise Es wird empfhohlen nach einem Update die Kamera auf Werkseinstellung zurückzu- setzen. Nach der Rücksetzung müssen Datum & Uhrzeit sowie die Sprache erneut eingestellt wer- den. Es erscheinen entsprechende Abfrage Das hat bei mir zunächst Stirnrunzeln ausgelöst. Es fehlt der Hinweis, dass man dies tuen kann, ohne die Profile und die Einstellungen für Fotos zu verlieren. Sprich: Die Kamera auf Werkseinstellung zurückzusetzen ist ohne weiteren Aufwand möglich. Das wird tatsächlich immer wieder empfohlen. Speichere vorher deine Profile ab und setze dann zurück (ohne Numerierung und ohne die Dinge die gefragt weden: sag überall nein). Edited February 20 by M11 for me Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted February 21 Share #7 Posted February 21 Advertisement (gone after registration) Ich setze die Kamera nach einem Update nie auf die Werkseinstellungen zurück, auch während der ganzen Firmenware Testereien nicht. Probleme gab es nie. Es gibt aber vereinzelt Berichte, wo das wohl geholfen hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted February 21 Share #8 Posted February 21 @Steve Ashsetze Deine Mono bitte zurück und speicher dann später wieder die gesicherten Profile zurück. Ich hatte zwar noch nie Freezes, aber bei mir hat nach Updates ohne Zurücksetzen immer die aktivierte Staubschutzfunktion beim Objektivwechsel gesponnen. Nach dem Rücksetzen und rückspeichern der Profile hat dann alles wieder perfekt funktioniert. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted February 21 Share #9 Posted February 21 vor 3 Stunden schrieb elmars: Es gibt aber vereinzelt Berichte, wo das wohl geholfen hat. . . . es steht sogar in den Release notes. Ich muss aber zugeben, dass ich das auch nie mache. Darin kann ich dich unterstützen. Ich trage das aber im Hinterkopf und weiss, was zu tun wäre, sollte es irgendwelche Probleme geben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Steve Ash Posted February 21 Share #10 Posted February 21 (edited) vor 4 Stunden schrieb digiuser: @Steve Ashsetze Deine Mono bitte zurück und speicher dann später wieder die gesicherten Profile zurück. Ich hatte zwar noch nie Freezes, aber bei mir hat nach Updates ohne Zurücksetzen immer die aktivierte Staubschutzfunktion beim Objektivwechsel gesponnen. Nach dem Rücksetzen und rückspeichern der Profile hat dann alles wieder perfekt funktioniert. Ich habe die Kamera zurückgesetzt ohne die Profile anzufassen. Die Beschreibung schweigt sich dazu aus, ob man die Profile extern speichern, in der Kamera löschen und anschließend wieder laden soll. Deswegen mein Hinweis oben, dass man die Kamera zurücksetzen kann, ohne die Einstellungen (Profile etc) zu löschen. Edited February 21 by Steve Ash Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted February 21 Share #11 Posted February 21 Was mich betrifft, habe ich immer ein Backup meiner Profile auf dem Mac abgelegt. Meine Profile (ich nutze 4) sind eigentlich stabil und ich verändere sie ausschliesslich dann, wenn ich einen guten Grund habe. Solche Gründe wären: Ich lerne dazu (!) oder es gibt neue Funktionen. Dann mache ich wieder ein Backup. Link to post Share on other sites More sharing options...
Macberg Posted February 23 Share #12 Posted February 23 Ich nutze nun schon seit einigen Jahren meine M10 und möchte seit etwa einem Jahr gerne zur M11 wechseln. Wegen des Freeze-Problems und vor allem wegen der damit teilweise verbundenen Daten-/Bildverluste, über die hier im Forum berichtet wurden, habe ich davon bisher Abstand genommen. Deshalb meine Frage: Sind die Probleme bzgl. Freezes und Verlust von Daten/Bildern jetzt mit FW 2.2.1 tatsächlich behoben? Ich würde nämlich schon gerne zur M11 wechseln, aber nur, wenn die genauso zuverlässig ist wie die M10. Danke für Euer Feedback! Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted February 23 Share #13 Posted February 23 vor einer Stunde schrieb Macberg: Ich nutze nun schon seit einigen Jahren meine M10 und möchte seit etwa einem Jahr gerne zur M11 wechseln. Wegen des Freeze-Problems und vor allem wegen der damit teilweise verbundenen Daten-/Bildverluste, über die hier im Forum berichtet wurden, habe ich davon bisher Abstand genommen. Deshalb meine Frage: Sind die Probleme bzgl. Freezes und Verlust von Daten/Bildern jetzt mit FW 2.2.1 tatsächlich behoben? Ich würde nämlich schon gerne zur M11 wechseln, aber nur, wenn die genauso zuverlässig ist wie die M10. Danke für Euer Feedback! Ich nutze eine M11-P, M11-D und M11 Mono und habe noch nie einen Freeze gehabt! 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted February 23 Share #14 Posted February 23 vor einer Stunde schrieb Macberg: Ich nutze nun schon seit einigen Jahren meine M10 und möchte seit etwa einem Jahr gerne zur M11 wechseln. Wegen des Freeze-Problems und vor allem wegen der damit teilweise verbundenen Daten-/Bildverluste, über die hier im Forum berichtet wurden, habe ich davon bisher Abstand genommen. Deshalb meine Frage: Sind die Probleme bzgl. Freezes und Verlust von Daten/Bildern jetzt mit FW 2.2.1 tatsächlich behoben? Ich würde nämlich schon gerne zur M11 wechseln, aber nur, wenn die genauso zuverlässig ist wie die M10. Danke für Euer Feedback! Ich glaube, die M11 ist jetzt bereit für Dich. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Macberg Posted February 23 Share #15 Posted February 23 vor 25 Minuten schrieb elmars: Ich glaube, die M11 ist jetzt bereit für Dich. Das befürchte ich (aus finanzieller Sicht) auch...😉. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted February 23 Share #16 Posted February 23 vor 2 Stunden schrieb Macberg: Ich nutze nun schon seit einigen Jahren meine M10 und möchte seit etwa einem Jahr gerne zur M11 wechseln. Wegen des Freeze-Problems und vor allem wegen der damit teilweise verbundenen Daten-/Bildverluste, über die hier im Forum berichtet wurden, habe ich davon bisher Abstand genommen. Deshalb meine Frage: Sind die Probleme bzgl. Freezes und Verlust von Daten/Bildern jetzt mit FW 2.2.1 tatsächlich behoben? Ich würde nämlich schon gerne zur M11 wechseln, aber nur, wenn die genauso zuverlässig ist wie die M10. Danke für Euer Feedback! Du hast vielleicht auch festgestellt, dass bereits VOR 2.2.1 die Meldungen von Freezes stark zurück gegangen sind. Das war also schon VOR 2.2.1 ein sehr gutes Signal. Nun ist 2.2.1 da und es adressiert jetzt nochmals einige Firmware Probleme. Ich selber kenne das Freeze Problem nicht. Diese Aussage bezieht sich auf meine aktuelle M11, welche ich seit über 2 Jahren im Einsatz habe. Ich hatte aber auch etliche andere M-Modelle hier (jeweils über mehrere Monate). Das letzte war das Model M11-D. Alle Ms hier liefen problemlos. Es muss also so sein, dass bei weitem nicht alle 11er Probleme machen (auch vor 2.2.1). Und wie viele es tatsächlich sind (oder waren), weiss ausserhalb von Leica niemand. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
SiggiGun Posted February 24 Share #17 Posted February 24 Ich kann das nur bestätigen. Es hängt wohl auch etwas von der Art und Weise ab, wie man die Kamera benutzt. Das soll natürlich keine Ausrede sein. Aber bei 1000 Aufnahmen, die ich kürzlich bei einer Reise machte ist die Kamera kein einziges Mal eingefroren (FW2.2.1). 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Spruce308 Posted February 24 Share #18 Posted February 24 (edited) Ist das Update über die Fotos-App noch nicht möglich? Mir wird in der App kein FW-Update (M11) angezeigt… Grüße Edited February 24 by Spruce308 Link to post Share on other sites More sharing options...
ablage17 Posted February 24 Share #19 Posted February 24 Doch, doch! Ich habe das Update über das App gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Spruce308 Posted February 24 Share #20 Posted February 24 Danke für Deine Rückmeldung. Nun frage ich mich natürlich: Woran liegt es bei mir? Die Kamera verbindet sich ordnungsgemäß, die App ist auf dem neuesten Stand… Bislang erschien die „Neue-FW-Meldung“ immer automatisch in der App. Muss ich irgendetwas auslösen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts