Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo 😉

Ich habe eine sehr wunderschöne Leica Ic in meiner Sammlung, leider sind die Verschlusstücher, bzw. eines, nicht mehr so gut, es ist ziemlich wellig.

Was meint Ihr, ist es noch im Rahmen oder sollte ich sie austauschen lassen, bin mir nicht sicher, dicht scheinen beide zu sein.

Ansonsten ist die Kamera nahezu optisch neuwertig, das Objektiv ist top und die Zeiten laufen nach Gehör auch alle korrekt.

Danke schon mal

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by harykl
weitere Angaben

vor 2 Minuten schrieb harykl:

Hallo 😉

Ich habe eine sehr wunderschöne Leica Ic in meiner Sammlung, leider sind die Verschlusstücher, bzw. eines, nicht mehr so gut, es ist ziemlich wellig.

Was meint Ihr, ist es noch im Rahmen oder sollte ich sie austauschen lassen, bin mir nicht sicher, dicht scheinen beide zu sein.

Danke schon mal

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Deine Ic sieht toll aus. Wenn Du einen Film einlegst und die Ergebnisse fehlerfrei sind, dann würde ich erst einmal nichts erneuern lassen.

Wenn Löcher in den Tüchern sind und Du helle Flecken auf dem Foto hast , dann muss sie zur Kur. 

• Like 3

Advertisement (gone after registration)

Ich glaube es ist nicht mehr dicht, man sieht kleine, ausgebrochene Dreiecke. Spröde Tücher sind nicht ungewöhnlich bei Leicas aus den 50-ger. Aber schau ob und wie sich das auf Negativ auswirkt. Es ist Öffnungstuch, oder?

• Like 1

Wodurch entstehen eigentlich die spröden Tücher?
Bei meiner IIIf sehen sie sehr gut aus, ohne Wellen und Sprünge. Nach Aussage von Leica CC war die Kamera nie in Wetzlar wegen einem Service o. Ä. Ich hatte die Kamera bei einem Besuch in Wetzlar einmal vorgelegt und man hat sie optisch geprüft. Aussage war „schöne Kamera, gut erhalten, alles ok, wir machen sie aber nicht auf sonst finden wir vielleicht etwas - bitte weiter nutzen“.

• Like 2

Gummimischung? Licht (UV)? Kombination von beiden? So genau weiß ich es nicht, habe aber gesehen, dass des Öfteren öffnungstuch spröde ist. Aber auch Kleber mit dem die Tücher an die Rollos befestigt sind kann Schaden anrichten, siehe schwarze Flecken an den roten Tuch IIIc. Die Vorkriegtücher waren robuster, die aus zweiter Hälfte der 50-gen auch.

• Like 4

Hallo allerseits,

aus der Gummierung dunstet der Weichmacher raus. Dadurch wird sie spröde und sieht dann so aus wie gezeigt. Auch wenn die Tücher trotz Sprödigkeit noch dicht sind, würde ich sie tauschen wollen, denn das rausgebröselte Gummizeugs tut in der Mechanik nicht gut.

Gruß aus Stuttgart 

Tom

• Like 3