Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo

Ich stelle fest, dass die Leuchtrahmen in der M11-P ab und an dunkler sind. Ich meine mich zu erinnern, dass die anfänglich sehr hell waren. 
Habe noch keine Abhängigkeit gefunden, z.B. dunkles oder helles Motiv. Akku ist i.d.R. voll geladen. Kurz nach einschalten der Kamera ist er heller und wird dann kurz danach dunkler. 

Ich meine vor Version 2.2.0 war das nicht so, bin mir aber nicht sicher.

Kann da jemand was zu sagen?

Jochen

Ist normal, der Rahmen passt sich dem Umgebungslicht an. Bisschen nervig, weil er dadurch manchmal nur schwer zu sehen ist, die Funktion lässt sich aber leider nicht deaktivieren.

Edited by Almizilero
  • Like 1

vor 14 Stunden schrieb Almizilero:

Ist normal, der Rahmen passt sich dem Umgebungslicht an. Bisschen nervig, weil er dadurch manchmal nur schwer zu sehen ist, die Funktion lässt sich aber leider nicht deaktivieren.

Danke für Deine Antwort.

Heute konnte ich das bewusst nachvollziehen. Dachte erst an einen Fehler. Fand dazu auch nichts im Handbuch.

Jochen

vor 5 Stunden schrieb UliWer:

Leica M11 Anleitung Seite 67.

Danke.

„HELLIGKEIT

MESSSUCHER

Die Helligkeit des Messsuchers wird automatisch durch den Helligkeitssensor angepasst.“

Das hatte ich nicht mit Leuchtrahmen assoziiert.

Jochen

Advertisement (gone after registration)

Das ist auch sprachlich schlecht ausgedrückt. Die Helligkeit des Messsuchers selber hängt ausschließlich vom Umgebungslicht ab, weil es ja ein rein optischer Sucher ist. Da hätte man besser schreiben sollen, die Helligkeit der Leuchtrahmen wird automatisch angepasst. Diese werden ja seit der M9 elektronisch im Sucher dargestellt.

• Like 2

• 4 months later...
Am 13.2.2025 um 07:51 schrieb hasenvater:

Diese werden ja seit der M9 elektronisch im Sucher dargestellt.

Die M9 hatte doch noch das mittlere Fenster im Suchersystem, durch welches die Sucherrahmen mit Umgebungslicht beleuchtet wurden. Bei der M9 war demnach noch alles wie gehabt, sprich wie bei der M3, M2, M4 usw.

Und elektronisch ist die Sucherrahmenerzeugung bei den aktuellen Modellen auch nicht, es wird lediglich zur Beleuchtung der nach wie vor vorhandenen Suchermaske (in der die einzelnen Sucherrahmen ausgebildet sind) eine LED verwendet, weshalb das früher benötigte, mittlere Fenster des Suchersystems nicht mehr gebraucht wird und daher entfallen ist.

Grüße,

Andreas