spassig123 Posted February 11 Share #1 Posted February 11 Advertisement (gone after registration) Hallo Ich stelle fest, dass die Leuchtrahmen in der M11-P ab und an dunkler sind. Ich meine mich zu erinnern, dass die anfänglich sehr hell waren. Habe noch keine Abhängigkeit gefunden, z.B. dunkles oder helles Motiv. Akku ist i.d.R. voll geladen. Kurz nach einschalten der Kamera ist er heller und wird dann kurz danach dunkler. Ich meine vor Version 2.2.0 war das nicht so, bin mir aber nicht sicher. Kann da jemand was zu sagen? Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 11 Posted February 11 Hi spassig123, Take a look here Leuchtrahmen wird dunkler. I'm sure you'll find what you were looking for!
Almizilero Posted February 11 Share #2 Posted February 11 (edited) Ist normal, der Rahmen passt sich dem Umgebungslicht an. Bisschen nervig, weil er dadurch manchmal nur schwer zu sehen ist, die Funktion lässt sich aber leider nicht deaktivieren. Edited February 11 by Almizilero 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted February 12 Author Share #3 Posted February 12 vor 14 Stunden schrieb Almizilero: Ist normal, der Rahmen passt sich dem Umgebungslicht an. Bisschen nervig, weil er dadurch manchmal nur schwer zu sehen ist, die Funktion lässt sich aber leider nicht deaktivieren. Danke für Deine Antwort. Heute konnte ich das bewusst nachvollziehen. Dachte erst an einen Fehler. Fand dazu auch nichts im Handbuch. Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted February 12 Share #4 Posted February 12 Am 11.2.2025 um 20:34 schrieb spassig123: Kann da jemand was zu sagen? Besser nicht 🙈 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 12 Share #5 Posted February 12 vor 11 Stunden schrieb spassig123: Fand dazu auch nichts im Handbuch. Leica M11 Anleitung Seite 67. Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted February 13 Author Share #6 Posted February 13 vor 5 Stunden schrieb UliWer: Leica M11 Anleitung Seite 67. Danke. „HELLIGKEIT MESSSUCHER Die Helligkeit des Messsuchers wird automatisch durch den Helligkeitssensor angepasst.“ Das hatte ich nicht mit Leuchtrahmen assoziiert. Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted February 13 Share #7 Posted February 13 Advertisement (gone after registration) Das ist auch sprachlich schlecht ausgedrückt. Die Helligkeit des Messsuchers selber hängt ausschließlich vom Umgebungslicht ab, weil es ja ein rein optischer Sucher ist. Da hätte man besser schreiben sollen, die Helligkeit der Leuchtrahmen wird automatisch angepasst. Diese werden ja seit der M9 elektronisch im Sucher dargestellt. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted June 23 Share #8 Posted June 23 Am 13.2.2025 um 07:51 schrieb hasenvater: Diese werden ja seit der M9 elektronisch im Sucher dargestellt. Die M9 hatte doch noch das mittlere Fenster im Suchersystem, durch welches die Sucherrahmen mit Umgebungslicht beleuchtet wurden. Bei der M9 war demnach noch alles wie gehabt, sprich wie bei der M3, M2, M4 usw. Und elektronisch ist die Sucherrahmenerzeugung bei den aktuellen Modellen auch nicht, es wird lediglich zur Beleuchtung der nach wie vor vorhandenen Suchermaske (in der die einzelnen Sucherrahmen ausgebildet sind) eine LED verwendet, weshalb das früher benötigte, mittlere Fenster des Suchersystems nicht mehr gebraucht wird und daher entfallen ist. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted June 24 Share #9 Posted June 24 Oh sorry, dann war es wohl erst ab der M (240) mit den elektronisch beleuchteten Rahmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts