Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leica Fangemeinde,

Ich bin großer Fan der Light Lens Lab Objektive und möchte sie daher hier einmal kurz vorstellen.

Light Lens Lab (LLL) hat sich einen Namen gemacht, indem es klassische Leica-Objektive detailgetreu reproduziert und dabei großen Wert auf Authentizität und Qualität legt. Zu den bisher nachgebauten Optiken gehören unter anderem:

  • 35mm f/2 "8-Element" Summicron: Eine Neuauflage des legendären achtlinsigen Summicron, das für seine herausragende Bildqualität und kompakte Bauweise geschätzt wird.

  • 50mm f/2 ELCAN: Dieses Objektiv basiert auf dem in Kanada für militärische Zwecke entwickelten "Turbo-Summicron" und zeichnet sich durch seine spezielle optische Konstruktion aus.

  • 50mm f/1.2 Noctilux: Eine Reproduktion des ersten Noctilux mit asphärischen Linsen, bekannt für seine außergewöhnliche Lichtstärke und das charakteristische Bokeh.

  • 35mm f/1.4 ASPHERICAL: Eine Nachbildung des seltenen und begehrten 35mm f/1.4 mit doppelten asphärischen Elementen, das für seine hervorragende Leistung bei Offenblende bekannt ist.

Die Qualität der LLL-Objektive wird in der Fotografie-Community unterschiedlich bewertet. Einige Nutzer schätzen die hochwertige Verarbeitung und die Nähe zu den Originalen, während andere den hohen Preis für Repliken kritisieren. Insgesamt gelten die Objektive von Light Lens Lab jedoch als gut verarbeitet und bieten Fotografen die Möglichkeit, klassische Leica-Optiken in neuem Zustand zu erwerben.

Vielleicht hat der ein oder andere ja auch schon seine Erfahrungen mit diesen Objektiven gemacht und kann berichten.

Liebe Grüße

Marcus

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Al Brown:

Ich habe ein Test in Wien gemacht, die 35/2 von LLL und Leica (8-Element) sind fast identisch, wo LLL vielleicht noch 5% besser ist:
 

 

Besser ist immer so eine Sache, wir erwarten ja bei einem Nachbau den gleichen Bildeindruck wie beim Original. Ich will nicht ein deutlich schärferes Bild oder weniger Vignette als beim Original haben, Eine gute Kopie sollte auch die Fehler des Originals mit übernehmen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe mir das LLL 35mm in Chrom zugelegt - aus zwei Gründen

  • Neugier - was ist von so einer Replik zu halten?
  • Aussehen - ich wollte zu meiner M4 ein stilmäßig passendes Objektiv, das alltagstauglich ist und mein Budget nicht sprengt

ich habe ein gebrauchtes gefunden, da ich das Risiko des Direktimports aus wo-auch-immer (der Webshop ist da ja alles andere als transparent) für ca. 1000 Euro nicht eingehen wollte.

Wie ist mein Fazit: es ist sehr sauber gefertigt und Fokus und Blende laufen einwandfrei. Mein Exemplar harmoniert perfekt mit dem Messsucher aller meiner M-Kameras. Optisch ist es genauso wie erwartet - eine Replik eines 60 Jahre alten Designs mit allen Stärken und Schwächen - sowas nennt man wohl Charakter, ich nenne es „überholt“. An einer M4 mit einem 400er Film gefällt es mir gut und macht Spaß - da mag ich das Spiel zwischen Überstrahlung und Filmkorn, an meiner M11 ist es einfach nur das schlechteste 35er, das ich besitze. Einen ähnlichen Look kriege ich mit dem deutlich preiswerteren Nokton 1.4/35mm S.C. Vers. II hin. 

ist es sein Geld wert? Wenn man die geringen Stückzahlen und die verwendeten Materialen berücksichtigt, dann ja. Wenn man gerne ein altes Summicron hätte, aber den Preis für ein gut erhaltenes Exemplar scheut, dann ja. Wenn man optisch besondere Qualitäten oder außergewöhnliche Sichtweisen erwartet, dann eher nein. 
 

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe das  50mm F2 "Elcan". Bestellt bei Light Lens Lab in China für ca. 900,00€. Objektiv kam mit UPS aus Canada. zoll 12,14€!!

Super verarbeitet, macht mir offenblendig schon spaß, schöner Farben, abgeblemdet an der M11 Monochrom der Hammer !

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...
Posted (edited)

Ich habe das LLL35mm 2,0 jetzt ausprobiert. Es ist ein schönes Objektiv und scheint mechanisch auch sehr gut. Jedoch macht es mir keinen Spaß: ich habe immer das Empfinden, mit einer Fälschung zu arbeiten. Hatte gehofft, mit dem Erwerb des LLL 35mm ein im Vergleich zum Original preisgünstiges Summicron zu ergattern. Ist nicht. Also kehre ich reumütig zu meinem Summaron 35 / 2,8 zurück und stelle mein Begehren nach einem 8linsigen Summicron erst mal wieder zurück. 

Claus

Edited by Scrapbook
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich habe den 35mm 8-Linser von LLL. Ich bin sehr zufrieden damit. Das Risiko 5000 Euro für ein gut erhaltenes Exemplar von Leica auszugeben, das ist mir zu hoch.
Die meisten Summaron 2.8er, die ich die letzten Jahre gesehen habe, haben Nebel.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb 0-Typ:

Die meisten Summaron 2.8er, die ich die letzten Jahre gesehen habe, haben Nebel.

...der sich doch entfernen lässt, oder?

Will sagen (fragen): ist das ein Nichtkaufkriterium?

Gruß aus Stuttgart
Tom

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb M3Tom:

...der sich doch entfernen lässt, oder?

Will sagen (fragen): ist das ein Nichtkaufkriterium?

...

 

Naja, für mich ist das ein Nichtkaufkriterium, wenn professionelle Händler auf Börsen das anbieten.
Gekauft wie gesehen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...