mcmarcy Posted February 7 Share #1 Posted February 7 Advertisement (gone after registration) Hallo Leica Fangemeinde, Ich bin großer Fan der Light Lens Lab Objektive und möchte sie daher hier einmal kurz vorstellen. Light Lens Lab (LLL) hat sich einen Namen gemacht, indem es klassische Leica-Objektive detailgetreu reproduziert und dabei großen Wert auf Authentizität und Qualität legt. Zu den bisher nachgebauten Optiken gehören unter anderem: 35mm f/2 "8-Element" Summicron: Eine Neuauflage des legendären achtlinsigen Summicron, das für seine herausragende Bildqualität und kompakte Bauweise geschätzt wird. 50mm f/2 ELCAN: Dieses Objektiv basiert auf dem in Kanada für militärische Zwecke entwickelten "Turbo-Summicron" und zeichnet sich durch seine spezielle optische Konstruktion aus. 50mm f/1.2 Noctilux: Eine Reproduktion des ersten Noctilux mit asphärischen Linsen, bekannt für seine außergewöhnliche Lichtstärke und das charakteristische Bokeh. 35mm f/1.4 ASPHERICAL: Eine Nachbildung des seltenen und begehrten 35mm f/1.4 mit doppelten asphärischen Elementen, das für seine hervorragende Leistung bei Offenblende bekannt ist. Die Qualität der LLL-Objektive wird in der Fotografie-Community unterschiedlich bewertet. Einige Nutzer schätzen die hochwertige Verarbeitung und die Nähe zu den Originalen, während andere den hohen Preis für Repliken kritisieren. Insgesamt gelten die Objektive von Light Lens Lab jedoch als gut verarbeitet und bieten Fotografen die Möglichkeit, klassische Leica-Optiken in neuem Zustand zu erwerben. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch schon seine Erfahrungen mit diesen Objektiven gemacht und kann berichten. Liebe Grüße Marcus 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 7 Posted February 7 Hi mcmarcy, Take a look here Leica Nachbauten von Vintage-Objektiven von Light Lens Lab. I'm sure you'll find what you were looking for!
hasenvater Posted February 7 Share #2 Posted February 7 Hier bei Matt Osborne (Mr. Leica) könntest du auch was finden: https://mrleica.com/lens-reviews/#block-b8d23125-dcb7-41ac-9fd5-68bad8154c65 Link to post Share on other sites More sharing options...
mcmarcy Posted February 7 Author Share #3 Posted February 7 vor 50 Minuten schrieb Al Brown: Ich habe ein Test in Wien gemacht, die 35/2 von LLL und Leica (8-Element) sind fast identisch, wo LLL vielleicht noch 5% besser ist: Besser ist immer so eine Sache, wir erwarten ja bei einem Nachbau den gleichen Bildeindruck wie beim Original. Ich will nicht ein deutlich schärferes Bild oder weniger Vignette als beim Original haben, Eine gute Kopie sollte auch die Fehler des Originals mit übernehmen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted February 7 Share #4 Posted February 7 Ich habe mir das LLL 35mm in Chrom zugelegt - aus zwei Gründen Neugier - was ist von so einer Replik zu halten? Aussehen - ich wollte zu meiner M4 ein stilmäßig passendes Objektiv, das alltagstauglich ist und mein Budget nicht sprengt ich habe ein gebrauchtes gefunden, da ich das Risiko des Direktimports aus wo-auch-immer (der Webshop ist da ja alles andere als transparent) für ca. 1000 Euro nicht eingehen wollte. Wie ist mein Fazit: es ist sehr sauber gefertigt und Fokus und Blende laufen einwandfrei. Mein Exemplar harmoniert perfekt mit dem Messsucher aller meiner M-Kameras. Optisch ist es genauso wie erwartet - eine Replik eines 60 Jahre alten Designs mit allen Stärken und Schwächen - sowas nennt man wohl Charakter, ich nenne es „überholt“. An einer M4 mit einem 400er Film gefällt es mir gut und macht Spaß - da mag ich das Spiel zwischen Überstrahlung und Filmkorn, an meiner M11 ist es einfach nur das schlechteste 35er, das ich besitze. Einen ähnlichen Look kriege ich mit dem deutlich preiswerteren Nokton 1.4/35mm S.C. Vers. II hin. ist es sein Geld wert? Wenn man die geringen Stückzahlen und die verwendeten Materialen berücksichtigt, dann ja. Wenn man gerne ein altes Summicron hätte, aber den Preis für ein gut erhaltenes Exemplar scheut, dann ja. Wenn man optisch besondere Qualitäten oder außergewöhnliche Sichtweisen erwartet, dann eher nein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeitblom Posted February 7 Share #5 Posted February 7 vor einer Stunde schrieb Al Brown: ... Bin nur ein stolzer Besitzer von 35/2 LLL Safari Limited Edition. Passt der Grünton zur M10-P Safari? Link to post Share on other sites More sharing options...
mcmarcy Posted February 10 Author Share #6 Posted February 10 Am 7.2.2025 um 14:52 schrieb Al Brown: So sieht es aus auf Reporter: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Puh das beißt sich aber sehr, nicht meine Kombi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DermitderLeicatanzt Posted February 10 Share #7 Posted February 10 Advertisement (gone after registration) Ich habe das 50mm F2 "Elcan". Bestellt bei Light Lens Lab in China für ca. 900,00€. Objektiv kam mit UPS aus Canada. zoll 12,14€!! Super verarbeitet, macht mir offenblendig schon spaß, schöner Farben, abgeblemdet an der M11 Monochrom der Hammer ! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419108-leica-nachbauten-von-vintage-objektiven-von-light-lens-lab/?do=findComment&comment=5755047'>More sharing options...
andi5385 Posted March 4 Share #8 Posted March 4 Ich bin ebenfalls überzeugt von meinem Light Lens Lab 35mm F2, was mir damals mein Leica Store empfohlen hat, aktuell verkaufe ich es auch, also wer Interesse hat 😉 Leider benutze ich es zu wenig...daher absolut neuwertig: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/light-lens-lab-35mm-f2-leica-replica-m-mount-objektiv/3018614055-245-5981 Link to post Share on other sites More sharing options...
Scrapbook Posted March 29 Share #9 Posted March 29 (edited) Ich habe das LLL35mm 2,0 jetzt ausprobiert. Es ist ein schönes Objektiv und scheint mechanisch auch sehr gut. Jedoch macht es mir keinen Spaß: ich habe immer das Empfinden, mit einer Fälschung zu arbeiten. Hatte gehofft, mit dem Erwerb des LLL 35mm ein im Vergleich zum Original preisgünstiges Summicron zu ergattern. Ist nicht. Also kehre ich reumütig zu meinem Summaron 35 / 2,8 zurück und stelle mein Begehren nach einem 8linsigen Summicron erst mal wieder zurück. Claus Edited March 29 by Scrapbook 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
0-Typ Posted May 25 Share #10 Posted May 25 Ich habe den 35mm 8-Linser von LLL. Ich bin sehr zufrieden damit. Das Risiko 5000 Euro für ein gut erhaltenes Exemplar von Leica auszugeben, das ist mir zu hoch. Die meisten Summaron 2.8er, die ich die letzten Jahre gesehen habe, haben Nebel. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted May 26 Share #11 Posted May 26 vor 21 Stunden schrieb 0-Typ: Die meisten Summaron 2.8er, die ich die letzten Jahre gesehen habe, haben Nebel. ...der sich doch entfernen lässt, oder? Will sagen (fragen): ist das ein Nichtkaufkriterium? Gruß aus Stuttgart Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
0-Typ Posted May 26 Share #12 Posted May 26 vor 3 Stunden schrieb M3Tom: ...der sich doch entfernen lässt, oder? Will sagen (fragen): ist das ein Nichtkaufkriterium? ... Naja, für mich ist das ein Nichtkaufkriterium, wenn professionelle Händler auf Börsen das anbieten. Gekauft wie gesehen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts