Talker Posted February 9 Share #21 Posted February 9 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 57 Minuten schrieb benqui: Seit ich im Urlaub zum ersten Mal ein R Zoom (28-90) mit einem Adapter an der M10 benutzt habe, bin ich eigentlich erst jetzt mit dem R System in Berührung gekommen. Um das Zoom auch analog einsetzen zu können, habe ich mir eine R8 gekauft. Und was soll ich sagen, es macht unglaublich Spaß mit dieser Kamera zu fotografieren. Das kann ich gut "nachfühlen" ich habe die R8 und eine Objektiv-Palette 24 bis 350 ungern abgegeben.. wurde eine eine System und Gewichtsfrage für einen etwas klapprigen älteren Herrn. Viel Freude und auch Erfolg mit dem R-System. Edited February 9 by Talker 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 9 Posted February 9 Hi Talker, Take a look here Nur Reparaturanfragen - fotografiert eigentlich noch jemand mit der R (6.2) ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
benqui Posted February 9 Share #22 Posted February 9 Gerade eben schrieb Talker: Das kann ich gut "nachfühlen" ich habe die R8 und eine Objektiv-Palette 24 bis 350 ungern abgegeben.. wurde eine eine System und Gewichtsfrage für einen etwas klapprigen älteren Herrn. Der „etwas klapperige ältere Herr“ ist bestimmt noch ganz fit!! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted February 9 Share #23 Posted February 9 Gerade eben schrieb benqui: Der „etwas klapperige ältere Herr“ ist bestimmt noch ganz fit!! Schöne Vorstellung.... es gibt doch eine alte Melodie.. ".....ich möchte so gerne, ich weiß nur nicht was?" Was wüßte ich allerdings schon....😀 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted February 9 Share #24 Posted February 9 vor 2 Stunden schrieb benqui: Seit ich im Urlaub zum ersten Mal ein R Zoom (28-90) mit einem Adapter an der M10 benutzt habe, bin ich eigentlich erst jetzt mit dem R System in Berührung gekommen. Um das Zoom auch analog einsetzen zu können, habe ich mir eine R8 gekauft. Und was soll ich sagen, es macht unglaublich Spaß mit dieser Kamera zu fotografieren. Und das sagt ein ausgesprochener "M-Fotograf". 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted February 9 Share #25 Posted February 9 (edited) Die R6.2 war mein Beginn mit Leica. Allerdings mit dem 60mm Macro Elmarit. Ab und zu noch in Gebrauch. R7 und R5 müssen deutlich mehr Rollen belichten. Eine tolle Kamera ist sie noch immer , die R6.2 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited February 9 by R-ler 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419070-nur-reparaturanfragen-fotografiert-eigentlich-noch-jemand-mit-der-r-62/?do=findComment&comment=5754454'>More sharing options...
benqui Posted February 9 Share #26 Posted February 9 vor 2 Stunden schrieb r+m: Und das sagt ein ausgesprochener "M-Fotograf". Stimmt, hätte ich nie gedacht!😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 10 Share #27 Posted February 10 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 20 Stunden schrieb benqui: Seit ich im Urlaub zum ersten Mal ein R Zoom (28-90) .... Hab ich was nicht aufm Schirm? Ich kenne nur das 28-70. Oder gab's da was von Tamron? Edited February 10 by nocti lux Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted February 10 Share #28 Posted February 10 Hab's gefunden im Smith/Slater. In der 7. Auflage des Leica-Taschenbuchs ist es nicht drin. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
rubyrockpool Posted February 13 Share #29 Posted February 13 Leica R 6.2 und R 8 mit 21-35 und 35-70 f4.Es macht wirklich viel Spaß, Digital fotografiere ich auch aber immervwieder auch analog. Wunderbar! Link to post Share on other sites More sharing options...
jo.a.wei Posted February 20 Share #30 Posted February 20 Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr, dass Ihr immer noch bzw. wieder mit dem Leica R-System fotografiert. Auch ich komme von diesem System nicht los, trotz analoger und digitaler M-Kameras. Eine R6.2 und eine R7 begleiten mich schon seit Jahren. Für mich persönlich ist die R6(.2) die Königin unter den analogen Spiegelreflexkameras. Voll mechanisch und alles auf manuelle Einstellungen hin optimiert - so muss es sein. Es macht einfach sehr viel Spaß, mit diesem System analog zu fotografieren. Und die Filmauswahl ist ja reichhaltig, es kommen sogar neue Filme hinzu. Leider steigen die Preise für Filme, Entwicklung und Scannen. Viel Freude weiterhin mit Euren R-Geräten! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
sinuhe90 Posted March 15 Share #31 Posted March 15 Ich habe kürzlich eine Leica R5 bekommen (Made in Germany) und werde damit auch fotografieren. Allein die Kamera in der Hand zu haben ist schon faszinierend. Ich werde dann verschiedene Filme ausprobieren. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted March 15 Share #32 Posted March 15 vor 12 Minuten schrieb sinuhe90: Ich habe kürzlich eine Leica R5 bekommen (Made in Germany) und werde damit auch fotografieren. Allein die Kamera in der Hand zu haben ist schon faszinierend. Ich werde dann verschiedene Filme ausprobieren. Die R5 ist eine ausgereifte Kamera. Neben dem üblichen Funktionscheck , solltest du die Lichtdichtungen prüfen. Wenn die nicht schon gewechselt wurden, sind sie sicher hinüber. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
f0t0graf1c Posted March 21 Share #33 Posted March 21 I know this is a german post on R6.2s.. but I thought I'd chime in as one of the silent majority who's R6.2 is working flawlessly, after 3 years of ownership. Even the battery light comes one (which isn't the case on my R7). Admittedly, the camera doesn't get that much use.. a roll every couple of months, as I was using my R8 more and my R9 when it arrives. But when I do use it, it feels really nice. PS - sorry to invade your German forum 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wagner Posted March 21 Share #34 Posted March 21 Good day frotograf1c! Guess your "english invasion" shouldn't be a problem ....😉 One thing to the R7: the outer LED is not a used as a battery check, like in the R4/5 cameras. The battery check is done automatically in the viewfinder, where the "BC" Led lights up when the battery voltage is no sufficient. The outer LED is the warning - flashing - light for a missing DX information. So, I guess, your R7 is electronically just fine. Regards, Torsten 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
f0t0graf1c Posted March 23 Share #35 Posted March 23 Thank you.. if one only bothered to read the manual completely! Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted March 26 Share #36 Posted March 26 Am 23.3.2025 um 13:53 schrieb f0t0graf1c: if one only bothered to read the manual completely! 🙂🙂, ha, nowadays people think reading a manual is for the faint-hearted! I actually enjoy reading the manual of a newly acquired device. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts