Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 2.2.2025 um 13:29 schrieb wpo:

Moin liebe Leute!

Ein lieber Freund hat mir seine vor langer Zeit einmal gekaufte R6 ins Patschhändchen gedrückt, verbunden mit der Bitte dass ich sie mal überprüfen möchte. Er hat die Kamera seit mindestens 25 Jahren nicht mehr benutzt und würde sie gerne abgeben, weil .... das Telephon .... ihr wisst schon......

Seit der letzten Benutzung fristete sie in der hintersten Schrankecke ein langsam vor sich hin staubendes Dasein. Sorgfältig behandelt und äußerlich in wirklich schönen Zustand - auch die Batterie war entnommen, bevor sie eventuell Schaden hätte anrichten können - ist im Grunde nur die Palpas-Auskleidung des Spiegelkastens grau geworden, hat noch nicht einmal Risse bekommen. Das einzige was wirklich reif ist, sind die klebenden und bröselnden Lichtdichtungen des Gehäuses aus schwarzem Schaumstoff.

Nun meine Frage: Wo bekommt man die noch her? Ich selbst besitze nurmehr Leicaflexen, die bekanntermaßen dieses Problem nicht kennen - jedenfalls ist mir nichts derartiges bekannt. Meine R8 ist in Verbindung mit dem DMR längst den Weg alles Vergänglichen gegangen. Ich bin da also völlig ahnungslos und bitte mal die Kenner des Problems um Rat.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Hallo,

falls noch Bedarf an Lichtdichtungen besteht, kann ich berichten, dass Herr Hälke, Bochum (kameradoktor@t-online.de) noch liefert. Nach Empfehlung hier im Leica Forum habe ich letzte Woche einen Satz für meine R6 bestellt, der gestern eingetroffen ist (Preis incl. Versand 22 Euro). Der Leica Kundendienst in Wetzlar kann nicht mehr liefern.

• Thanks 3

vor 2 Stunden schrieb NurLeicaR:

Hallo,

falls noch Bedarf an Lichtdichtungen besteht, kann ich berichten, dass Herr Hälke, Bochum (kameradoktor@t-online.de) noch liefert. Nach Empfehlung hier im Leica Forum habe ich letzte Woche einen Satz für meine R6 bestellt, der gestern eingetroffen ist (Preis incl. Versand 22 Euro). Der Leica Kundendienst in Wetzlar kann nicht mehr liefern.

Gut zu hören. Und gute Entscheidung, die sind besser als die Originalware je war.