Krusty Posted January 26 Share #1 Posted January 26 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich bin immer noch auf der Suche nach dem Idealen Workflow mit Lightroom mobile / CC und Lightroom Classic. Mit der Leica M11 kann ich die DNGs unterwegs wunderbar mit meinem iPad mini per USB-C Kabel importieren, das ist schon extrem praktisch. Dabei gibts bei mir zwei Varianten: a) Wenn ich die Zeit haben die Bilder auf dem Kamera Display / EVF anzusehen, setze ich gleich in der Kamera die Favoriten und öffne dann am iPad die Leica Fotos App, filtere nur die Favoriten markiere dann alle und Tippe auf den "Teilen" Button und teile sie an Lightroom. Das verhindert, dass die die Bilder am iPhone in der Fotomediathek landen und direkt zu Lightroom übergeschoben werden. Die Leica Fotos App hat den Vorteil gegenüber Lightroom, dass die Bilder im Import-Dialog als Vollbild angeschaut werden können. b) in Lightroom kann man auch die Bilder direkt von der M11 holen, das ist alles perfekt. Mein Hauptproblem ist, dass irgendwann die Cloud überquillt: - Wenn ich Lightroom Classic öffne, kommen die Bilder dann als DNG auf dem Mac an, aber dummerweise bleibt das DNG dennoch auch in der Cloud und wird nicht durch eine Smart Preview ersetzt (das wäre perfekt). - Es gibt noch die Möglichkeit, ein auf Lightroom Classic runtergeladenes DNG im Katalog unter "Alle synchronisierten Fotos" per Rechtsklick "aus alle synchronisierten Fotos entfernen" rauszunehmen, aber dann wird auch das Bild aus allen synchronisierten Sammlungen am Mac in Lightroom Classic entfernt. Besser wäre es gewesen, dass es in der Sammlung bleibt, aber dann halt die komplette Sammlung nicht mehr Synchronisiert wird. Beispiel: Ich habe mich gestern dazu entschlossen, alle Bilder aus 2023 nicht mehr mit der Cloud zu synchronisieren. Also habe ich bei allen Bildern aus 2023 in "Alle Synchronisierten Bilder" markiert, und Rechtsklick "aus alle synchronisierten Fotos entfernen" gemacht. Fazit: Die Bilder waren alle aus der Cloud raus, und alle Sammlungen in Lightroom Classic aus 2023 waren ebenfalls leer. So ein Mist. Hat jemand eine bessere Idee, wie man die Cloud leeren kann? PS: Die Podcastfolge https://www.youtube.com/watch?v=APfcVgLFlKs ist extrem hilfreich.... Edited January 26 by Krusty Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 26 Posted January 26 Hi Krusty, Take a look here Die Suche nach dem idealen Workflow mit Lightroom Mobile / CC und Lightroom Classic?. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted January 27 Share #2 Posted January 27 Die Idee dahinter ist wohl, dass Originale nicht so leicht gelöscht werden sollen. Ich gebe Dir aber recht, dass es schön wäre eine Funktion zu haben, die "DNG durch Smart Preview ersetzen heißen könnte, wenn es ein Original in LR Classic gibt. Ich glaube aber nicht, dass dass im jetzigen System so ohne Weiteres möglich ist, weil LR Classic im Ansatz nur Sammlungen mit LR (der Cloud) synchronisiert. Ansonsten kann man nur einen physischen Ordner bezeichnen, der synchronisiert wird. Würdest Du also Fotos aus dem physischen Ordner herausbewegen, in den sie zunächst synchronisiert wurden, klappt das mit der weiteren Synchronisierung nicht mehr ohne Weiteres. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted January 27 Share #3 Posted January 27 Ich habe mein eigenes MS-DOS system und zwar so ich ziehe die Bilder von den Kameras erst auf den Rechner und zwar in ein Verzeichnis /Jahr/Jahr+Land/Datum+Ort/Bezeichnung Bsp: Fotos/2025/2025 Schweiz/20250625 Mein Geburtstag Die Fotos verbleiben am Ort wo sie gespeichert sind, werden nicht irgendwohin verschoben, nur importiert Ich brauche manchmal Fotos wegen dem Geotagging und um auf Wald und Wiese die Fotos anzusehen oder schnell was zu editieren um sofort zu posten Ich verwende ausschliesslich Adobe LR Classic, erstens aus gewöhnung und zweitens weil ich kein Cloud-Gedöns brauche. vor 13 Stunden schrieb Krusty: Fazit: Die Bilder waren alle aus der Cloud raus, und alle Sammlungen in Lightroom Classic aus 2023 waren ebenfalls leer. So ein Mist. Hat jemand eine bessere Idee, wie man die Cloud leeren kann? Das ist ein pübliches Problem bei Apple Benutzern, vor allem die mit dem iPhone und der Apple Fotos Mediathek. Die löschen was auf dem iPhone oder in der Cloud und dann zack ist es überall weg. Daher am besten gar keine Cloud verwenden und die Fotos erst mal von Hand auf ein Speichermedium sichern und erst danach sie in LightRoom importieren, sie aber am Speicherort belassen. Ich kann Dir nur sagen wie es in der iCloud geht, kannst Du die Fotos in der Adobe Cloud nicht exportieren und auf den Rechner laden? Chris 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted January 27 Share #4 Posted January 27 vor 5 Stunden schrieb PhotoCruiser: ... Daher am besten gar keine Cloud verwenden und die Fotos erst mal von Hand auf ein Speichermedium sichern und erst danach sie in LightRoom importieren, sie aber am Speicherort belassen.... Genau das ist meine Arbeitsweise seit Jahrenden. Originale dng`s auf dem PC (nur die wirklich guten !!!), Kopien auf LapTop, aber vor allem auch auf externem Speicher (bei mir verschiedene Sundisk). 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Linsenheld Posted January 27 Share #5 Posted January 27 Also ich muss sagen, ich habe die FOTOS App echt schätzen gelernt... Meist ziehe ich mir die Handvoll Bilder (DNG) die für mich "okay" sind, per "Kamera-WLAN" aufs Smartphone, "jage" sie dort fix durch Lightroom und speichere somit gleich auch die (bearbeiteten) Rohdaten in der Cloud bei Adobe. Das reicht meisten aus, wenn ich die Bilder "fix" im Netz/auf Social Media veröffentlichen möchte. Das geht dann mit wenigen "Klick" direkt vom Smartphone aus. Ideal für (m)einen schnellen & unkomplizierten Workflow sogar von unterwegs. Möchte ich "mehr" mit den Bildern anfangen (Deutlich intensiver Bearbeiten/Prints erstellen), dann ziehe ich mir die Rohdaten tatsächlich auch per Kartenleser auf den Rechner, speichere sie dort (extern) ab und bearbeite sie erst anschließend als Kopie in LR je nach Bedarf/Verwendung. Bislang komme ich mit dem 1TB Speicher bei Adobe gut hin, ich lösche allerdings auch regelmäßig meine "Schnappschüsse" (Rohdaten) und lasse allenfalls ein paar wenig ausgewählte Bilder als JPG in der Cloud. Die "hochwertigen" Bilder speichere ich, wie beschrieben, extern ab... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts