Zeno Posted January 16 Share #1 Posted January 16 Advertisement (gone after registration) Offensichtlich schaffe ich es immer wieder, im Laufe einer Session irrtümlich das AF-Messfeld zu verschieben. Jetzt frage ich mich (und Euch), ob es eine Möglichkeit gibt, das Messfeld zu fixieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 16 Posted January 16 Hi Zeno, Take a look here AF-Messfeld der Q3 fixieren . I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted January 16 Share #2 Posted January 16 Leider aktuell nicht. Du kannst Dir nur angewöhnen immer wieder zwischendurch einen Doppeltipp auf's Display zu machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeno Posted January 16 Author Share #3 Posted January 16 Die Touchfunktion habe ich abgeschaltet. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted January 16 Share #4 Posted January 16 vor einer Stunde schrieb Zeno: Die Touchfunktion habe ich abgeschaltet. Ja, ich auch. Zentrieren mit Doppeltipp geht trotzdem. Einfach mal ausprobieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeno Posted January 17 Author Share #5 Posted January 17 Ah, Danke. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Es trat vermehrt nach der neuen Firmware auf, so dass ich die Vermutung hatte, dass es auch damit zusammenhängen könnte. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted January 17 Share #6 Posted January 17 vor 9 Stunden schrieb Zeno: Ah, Danke. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Es trat vermehrt nach der neuen Firmware auf, so dass ich die Vermutung hatte, dass es auch damit zusammenhängen könnte. Diesbezüglich ist mir mit der neuen Firmware noch nichts aufgefallen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeno Posted January 17 Author Share #7 Posted January 17 Advertisement (gone after registration) Es war ja auch nur eine Vermutung. Möglicherweise hängt es auch mit der kälteren Jahreszeit zusammen, so dass ich öfter versehentlich gegen das Einstellrad komme. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeno Posted January 17 Author Share #8 Posted January 17 vor 21 Stunden schrieb jmschuh: Ja, ich auch. Zentrieren mit Doppeltipp geht trotzdem. Einfach mal ausprobieren. Das geht bei mir nicht ohne Weiteres. Ich habe EVF-erweitert in den Displayeinstellungen ausgewählt, weil ich den Bildschirm nicht ständig anhaben will. Ich will in der Regel nur durch den Sucher fotografieren. Wenn ich dann aber vom Sucher weggehe, dann muss ich blitzschnell in die Mitte tippen, um das Fokusfeld gegebenenfalls wieder in die Mitte zu bekommen. Und das gelingt nur selten. Vertrackt. Link to post Share on other sites More sharing options...
mantelknopf Posted January 17 Share #9 Posted January 17 Ich stabilisiere meine Griff gerne mit dem Gurt und komme dann auch öfter auf die Pfeiltasten. Wäre tatsächlich schön, das Messfeld zu fixieren. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted January 17 Share #10 Posted January 17 vor 1 Stunde schrieb Zeno: Das geht bei mir nicht ohne Weiteres. Ich habe EVF-erweitert in den Displayeinstellungen ausgewählt, weil ich den Bildschirm nicht ständig anhaben will. Ich will in der Regel nur durch den Sucher fotografieren. Wenn ich dann aber vom Sucher weggehe, dann muss ich blitzschnell in die Mitte tippen, um das Fokusfeld gegebenenfalls wieder in die Mitte zu bekommen. Und das gelingt nur selten. Vertrackt. Du kannst jederzeit irgendwo auf dem Display schnell Doppeltippen um das Feld zu zentrieren. Es muss nur schnell sein, also der Doppeltipp. Bei mir klappt das immer. EVF-Erweitert ist auch meine Standardeinstellung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeno Posted January 18 Author Share #11 Posted January 18 vor 12 Stunden schrieb jmschuh: Du kannst jederzeit irgendwo auf dem Display schnell Doppeltippen um das Feld zu zentrieren. Es muss nur schnell sein, also der Doppeltipp. Bei mir klappt das immer. EVF-Erweitert ist auch meine Standardeinstellung. Klappt, danke. Aber so wirklich userfriendly ist das nicht. Ich werde mir also angewöhnen, immer mal wieder zu kontrollieren, wo das Feld ist. Bei so manchem unwiederbringlichen Schnellschuss ist das gelegentlich schon schiefgegangen. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted January 18 Share #12 Posted January 18 vor 4 Stunden schrieb Zeno: Klappt, danke. Aber so wirklich userfriendly ist das nicht. Ich werde mir also angewöhnen, immer mal wieder zu kontrollieren, wo das Feld ist. Bei so manchem unwiederbringlichen Schnellschuss ist das gelegentlich schon schiefgegangen. Schön, dass es bei Dir auch funktioniert. Und ja, es wäre schon praktisch, wenn man das Feld irgendwie sperren könnte. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted February 6 Share #13 Posted February 6 „Touch-AF“ nicht aktiv stellen im Menü. Dann verschiebt er sich nicht mehr Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeno Posted February 6 Author Share #14 Posted February 6 Der Touch-AF ist bei mir auf "Aus" gestellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted February 7 Share #15 Posted February 7 Am 6.2.2025 um 11:31 schrieb Deido: „Touch-AF“ nicht aktiv stellen im Menü. Dann verschiebt er sich nicht mehr Den Thread hast Du nicht zufällig mal durchgelesen, bevor Du geantwortet hast? 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted February 7 Share #16 Posted February 7 inzwischen komplett. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts