Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, guten Morgen oder eben "Mahlzeit" an alle Foristen

Vorweg eine kurze & grobe Vorstellung: "Linsenheld" oder auch Dan(iel), Mitte 40, östliches Ruhrgebiet, mache "irgendwas mit Medien & Computern", fotografiere seit Mitte der Neunziger als Hobby, zwischendurch auch mal einige Jahre beruflich, war immer im Bereich Spiegel/Vollformat unterwegs, seit Corona ruht das Hobby allerdings völlig, die Ausrüstung (zuletzt Canon 6D MKII) wurde verkauft, die Interessen haben hatten sich verschoben. Zuletzt aber wieder immer mehr Lust aufs Fotografieren bekommen, daher auf der Suche nach einer kleinen, leichten aber hochwertigen "Taschenkamera" (kein Bock mehr auf zu viel Geraffel & "schwere" Ausrüstung).

Ich habe mich hier angemeldet, da ich heute meine D-Lux 8 abholen darf und damit seit sehr langer Zeit mal wieder eine Leica in der Hand halten & sogar "mein Eigen" nennen darf. Ich stand bei der Kaufentscheidung tatsächlich etwas zwischen den Stühlen. Eine Fuji X100VI in Silber wäre mein Favorit gewesen, die D-Lux 8 stand "nur" auf dem zweiten Platz. Allerdings gibts bei Fuji halt immer noch (relativ) "lange" Lieferzeiten. Daher habe ich mich für das wunderschöne Gerät aus Wetzlar entschieden. 

Ich hab hier schon ein paar Tage mitgelesen, werde aber sicher noch die ein oder andere Frage haben (ist in der Tat auch meine erste, eigene "moderne" Leica), freue mich schon sehr auf die Erfahrung mit der D-Lux 8, bin "natürlich" auch von der größeren Schwester Q3 super "angefixt", allerdings hätte diese wirklich absolut hervorragende Kamera mein Budget momentan etwas "gesprengt". Daher (erstmal?!) "nur" die kleinste Leica. Die Experience wird bei der "Kleinen" sicherlich nicht weniger spannend werden.

Ich freue mich auf einen Austausch und werde mich jetzt wohl mal langsam los machen, um den Neuerwerb abzuholen...

Mit Grüßen

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Linsenheld:

...

Ich freue mich auf einen Austausch

...

Moin Daniel,

erst mal herzlich willkommen hier. Mit deinem Wohnort bist du ja von vielen Forenten 'umzingelt'. Wenn du Lust auch auf einen persönlichen Austausch hast, dann schau mal bei Veranstaltungen und Forumstreffen nach den Treffen in Dortmund oder auch Sprockhövel.

Grüße aus Ahlen, Clemens

• Like 1