Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Frohes Neues 🙂 (wenn man das jetzt noch sagen kann),

nachdem sich zu meinem hübschen 1971er 50-mm-Summicron-R auf der gleichaltrigen Leicaflex SL nun noch ein ebenso hübsches Elmarit-R 135 mm von 1968 gesellt hat, wird es jetzt mal so langsam konkret mit dem Thema Filter. Bekanntlich haben die beiden Objektive ein Filtergewinde für Serie 6 bzw. 7.

Da meine umfangreiche Filterkollektion aber schon die Größen E 49, 55, 67 etc. enthält, würde ich da gerne Adapter einsetzen, statt mir noch mehr Filter zuzulegen. Ich suche mir im bekannten Auktionshaus nur einen veritablen Wolf 🙄. Die meisten Adapter sind umgekehrt angelegt: um z.B. ein Serie-7-Filter auf ein 55-mm-Objektivgewinde zu setzen. Hier im Forum fand sich zu diesem Thema leider auch nur ein sehr alter Faden.

• Gehe ich richtig in der Annahme, daß man auf das 50er (Serie 6) adaptierte 49-mm-Filter setzen kann, auf das 135er (Serie 7) adaptierte 55 mm? Dann könnte ich sehr bequem die eingebaute Gegenlichtblende des 135ers nutzen. Oder lieber beide eine Nummer größer: auf das 50er also 55 mm und auf das 135er 67 mm?
  • Sind euch evtl. Bezugsquellen bekannt? Das einzige, was ich bislang finden konnte, ist dieses Angebot: es sieht für mich so aus, als ob das tatsächlich der passende Ring wäre, um 55-mm-Filter auf das Serie-7-Gewinde des Elmarit zu adaptieren. (Oder doch umgekehrt?? 🙈 )

Merci für jeden guten Tip 🙂.

Michael

Hi,

mit den Serienfiltern und den alten Objektiven ist es leider (auch bei Osterlohs Handbuch zur R) nicht einfach. Und die Größenangabe Serie 7 / VII sagt leider nichts verbindliches zur Größe des Filtergewindes aus; so gibt es zwei Adapter für Serie 7 / VII - Filter, einmal mit E 54 und einmal mit E 55.

Zum 50-mm-Summicron-R: Für Serie 6 / VI - Filter sei das zugehörige Filter-/Adaptergewinde E 44. Daß dem so ist, läßt sich auch daraus schließen, daß das Elpro 2 neben dem E 55 auch ein E 44 Gewinde hat, damit es auch am alten 50-mm-Summicron verwendbar sei.

Zum Elmarit-R 135 mm: Lt. Jonathan Eastlands Handbuch habe es ab Seriennr. 2772619 das 55 mm - Filtergewinde.

vor 21 Stunden schrieb LeicaIIIfContaxIIa:

Gehe ich richtig in der Annahme, daß man auf das 50er (Serie 6) adaptierte 49-mm-Filter setzen kann, auf das 135er (Serie 7) adaptierte 55 mm?

Ja, ich denke, da ist die Annahme zumindest für das 50 mm-Summicron zutreffend. Für das 135er wird ein Adapter E 55 (Filterseite) auf E 54 (Objektivseite) zu finden, schwierig sein.

Danke, Andreas. 🙂

Nun ja, ich habe mir heute bei einer spontanen Wintertags-Architekturfoto-Tour beholfen wie einst in den 80ern: das passende Filter vors Objektiv gehalten, dann das Motiv anvisiert etc. Zwar etwas friemelig, aber der erste Test-Ektachrome in der Leicaflex verlangte beim heutigen schönen Licht einfach nach Aktivität 😋. Passend zum Licht machten Kamera und Objektive, wie erhofft, Spaß 👍.

Einfach die Objektive mittels Filteradapter z.B. auf 55mm "ausrichten" ("R-Filtergröße der späteren Jahre"), Filteradapterringe gibt es für wenig Geld im Netz zu kaufen.

vor 4 Stunden schrieb nocti lux:

Hi,

für das 135er brauchst du einen Step-up-Ring 54 > 55 mm. Meiner ist von fittigs4you.

👍 Das ist doch schon mal was. "Step-up" war das Stichwort. Ich war mir nicht sicher, ob man das up/down sozusagen von vorn oder von hinten betrachten muß 😉.

Bliebe nur noch das Summicron mit dem Serie-6-Gewinde: Wenn ich richtig sehe, sind das 44 mm x 0,75.

Am 14.1.2025 um 05:38 schrieb nocti lux:

für das 135er brauchst du einen Step-up-Ring 54 > 55 mm. Meiner ist von fittigs4you.

Der ist inzwischen per Post gekommen und war heute nachmittag im nebligen Winterwetter das erste Mal mit draußen. Einwandfrei. 👍

Daß man die Gegenlichtblende weiterhin damit nutzen kann, macht es zusätzlich komfortabel.

Auf den 44-49er warte ich noch.

• Like 1