Jump to content

Recommended Posts

3 hours ago, buj said:

Hallo Forum,

hat jemand von euch Erfahrung mit Profilen von:

https://www.cobalt-image.com

Ich bin am überlegen mir diese. zu holen. In der Werbung schauen sie ja toll aus - aber in der Praxis???

danke und lg

jb

Highly recommended - I frequently use Cobalt profiles for Leica S3 and SL3 (and SL2, SL2-S before that). 

• Thanks 1

vor 8 Stunden schrieb buj:

Hallo Forum,

Ich bin am überlegen mir diese. zu holen. In der Werbung schauen sie ja toll aus - aber in der Praxis???

danke und lg

jb

Hallo,

ja, ich nutze diese Profile seit einigen Jahren für meine Nikon-DSLR mit Capture One.

Sie sind in Ordnung, aber nicht sooo viel besser als die Standard-Profile von C1.

Das gut gemachte Marketing suggiert mehr und ggf. stimmt das auch in anderen Kombinationen (Adobe-RAW und Leica Digitalkameras).

Viele Grüße,

Jens

Das Thema interessiert mich.

Profile sind doch dazu da, um die durch die RGB Sensor Matrix fallenden Helligkeitswerte in Farben umzuwandeln, die dann an einem Monitor angezeigt werden.

Ein Profil wird doch durch die Software am Rechner genutzt, um möglichst farbrichtig  das Bild am Monitor anzuzeigen.

Ein Profil muss ja mittels Vergleichs Farbtafeln generiert werden.

1) Eine mir bekannte Software soll Farbtafeln mit ca. 60.000 unterschiedlichen Einzelfarbflächen nutzen.

2) Für unterschiedliche Kameramodelle.

Wird bei den Profilen von Cobalt 1) +2) auch so ein Aufwand getrieben?

Jochen

Edited by spassig123

vor 10 Stunden schrieb buj:

Hallo Forum,

danke und lg

jb

Zuerst wäre deine Anwendung:  was verspricht Du dir von den Anwendungen ?

Geht es darum eine Kamera x wie die Bildgebung einer Kamera y aussehen zu lassen, oder geht es Dir um Farb optimierungen / Film  Emulationen?

Welche Hardware benutzt Du?

• 2 months later...

Advertisement (gone after registration)

Ich setze die Cobalt-Profile ein: Die Basis-Packs für die M240 und Sony A7R3 und ein paar Film- und Digital-Simulationen in Lightroom.

Ich bin zufrieden! Normalerweise sind mir Film-Simulation-Presets viel zu extrem. Die Cobalt-Simulationen lassen mich schnell subtilere, aber trotzdem interessante Color-Gradings durchprobieren, ohne das Foto gleich wie eine Film-Karikatur aussehen zu lassen (looking at you, RNI...) Gute Basis für die Weiter-Verarbeitung!