SoFi-Chaser Posted January 4, 2008 Share #1 Posted January 4, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich gestehe, auch ich wollte jüngst unter die "Blitzer" mit der R8 gehen. Im Laden hatten sie keine SCA3501-Adapter neu, aber an an einem 2nd-Hand-Blitz von M... (all mechd, Walder, ... ) hing einer dran. Umso besser, bekomme ich sogar noch einen Ersatzblitz dazu - dachte ich. Aber: Der Verkäufer meinte: erst ab "M5" oder so, würde auch die R8 unterstützt. Auf dem fraglichen Adapter im Schaufenster stand aber nix. Somit habe ich ihn erst mal zurücklegen lassen, um die Sache zu klären. Hier im Forum habe ich bisher nix bei der Suche gefunden, vermutlich nicht richtig gesucht. Daher: Entweder bitte kurz den Link posten, oder eben kurze Info, OB es bei dem SCA3501-Adapter auf eine Serie M3 M4, M5 ankommt, oder nicht. Im besten Fall kann ich jeden SCA3501 ausnahmslos an der R8 verwenden ... DANKE schon im Vorraus und viele Grüße Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 4, 2008 Posted January 4, 2008 Hi SoFi-Chaser, Take a look here SCA3501 - mehrere Versionen? Welche für R8?. I'm sure you'll find what you were looking for!
jbecker Posted January 5, 2008 Share #2 Posted January 5, 2008 Hallo zu später Stunde! Die Metz-WWW-Seite sagt, dass für Leica R8 nur in Frage kommt: SCA 3502 (ab M / as of M) , nicht 3501 !!! Ob M1 oder Mx ist egal. Siehe Home: Metz, Foto-Elektronik, SCA-Adaptersuche ... Gruß Joachim Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted January 5, 2008 Author Share #3 Posted January 5, 2008 Danke für den Hinweis. Sie bauen eben den 3501 nicht mehr und wollen nur ihre neuesten Produkte verkaufen. Aber ich dachte eben immer, auch früher ging es mit dem 3501 ... Und der kost' einiges weniger, als die neuen - erst recht wenn man einen 2nd-hand erwischt. Ciao TS Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted January 5, 2008 Share #4 Posted January 5, 2008 Danke für den Hinweis.Sie bauen eben den 3501 nicht mehr und wollen nur ihre neuesten Produkte verkaufen. Aber ich dachte eben immer, auch früher ging es mit dem 3501 ... Und der kost' einiges weniger, als die neuen - erst recht wenn man einen 2nd-hand erwischt. Ciao TS Hi, Allerdings dürften einige Funktionen der R8 mit dem alten Adapter nicht unterstützt sein, so benötigst Du z.B. bei einer R9 auch schon einen 3502 nicht ab "M" wie bei der R8 sondern einen ab "M3" Es sind da schon verschiedene Entwicklungsstufen der Kameratechnik integriert. Es geht eben nicht nur um das "auslösen des Blitzes" wie früher. Jedenfalls habe ich seit vielen Jahren schon einen 3502 für meinen R Kameras (ab R8) am Metz 54 Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted January 5, 2008 Share #5 Posted January 5, 2008 Meine beiden Metz-Blitze arbeiten mit SCA-Adapter 3501an LEICA R8 und R9 + DMR problemlos, und ich wüsste von keinerlei Einschränkungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
michael_b Posted January 5, 2008 Share #6 Posted January 5, 2008 Als ich vor 10 Jahren meine R8 gekauft habe, da gab es nur den 3501. Auf meinem steht auch nur 3501 und ein M. Funktioniert perfekt mit allen Funktionen der R8. Der 3502 macht nur an der R9 Sinn, da er ab Version M3 auch das Kurzzeitblitzen unterstützt. In den technischen Daten zur R9 gibt Leica übrigens immer noch an, dass der 3501 funktioniert (eben bis auf das Kurzzeitblitzen). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest detlef_f Posted January 6, 2008 Share #7 Posted January 6, 2008 Advertisement (gone after registration) Meine beiden Metz-Blitze arbeiten mit SCA-Adapter 3501an LEICA R8 und R9 + DMR problemlos, und ich wüsste von keinerlei Einschränkungen. Als ich vor 10 Jahren meine R8 gekauft habe, da gab es nur den 3501. Auf meinem steht auch nur 3501 und ein M. Funktioniert perfekt mit allen Funktionen der R8. ... Sehe ich genau so. Auch bei mir funktioniert der 3501 seit Anfang an ohne Probleme oder Einschränkungen. Gruß Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 6, 2008 Share #8 Posted January 6, 2008 Sehe ich genau so. Auch bei mir funktioniert der 3501 [...] oder Einschränkungen. Hast du ihn auf Automatik statt TTL gestellt? Duck & weg Link to post Share on other sites More sharing options...
Dikdik Posted January 6, 2008 Share #9 Posted January 6, 2008 Hallo zusammen, ich gestehe, auch ich wollte jüngst unter die "Blitzer" mit der R8 gehen. Im Laden hatten sie keine SCA3501-Adapter neu, aber an an einem 2nd-Hand-Blitz von M... (all mechd, Walder, ... ) hing einer dran. Umso besser, bekomme ich sogar noch einen Ersatzblitz dazu - dachte ich. Aber: Der Verkäufer meinte: erst ab "M5" oder so, würde auch die R8 unterstützt. Auf dem fraglichen Adapter im Schaufenster stand aber nix. Somit habe ich ihn erst mal zurücklegen lassen, um die Sache zu klären. Hier im Forum habe ich bisher nix bei der Suche gefunden, vermutlich nicht richtig gesucht. Daher: Entweder bitte kurz den Link posten, oder eben kurze Info, OB es bei dem SCA3501-Adapter auf eine Serie M3 M4, M5 ankommt, oder nicht. Im besten Fall kann ich jeden SCA3501 ausnahmslos an der R8 verwenden ... DANKE schon im Vorraus und viele Grüße Torsten Hallo SoFi-Chaser, frohes Neues Jahr! Diese Adaptersuche mit den Metzgeräten hat auch uns beschäftigt. Auf die R8 gehen Adapter 3501 und 3502. In den alten Gebrauchsanleitungen zur R8 ist auch nur der Adapter 3501 erwähnt. Metz hat aber neuere Blitzgeräte herausgebracht. Der Adapter 3501 ist für die Leica R8 mit den Blitzgeräten mecablitz 32 Z-2; 32 MZ-3; 40 MZ-1(i); 40 MZ-2; 40 MZ-3(i); 50 MZ-5 zu verwenden. (Abschrift von einer Gebrauchsanweisung des Adapters SCA 3501 M1). Der Adapter 3502 M3 ist für die Leica R8 und R9 mit den Blitzgeräten 70MZ-5; 70 MZ-4; 60 CT-4 mit SCA 3000C; 54 MZ-3; 50 MZ-5; 45 CL-4 mit SCA 3000C; 40 MZ-1; 40 MZ-1i; 40 MZ-3; 40 MZ-3i; 32 MZ-3 und 32 Z-2. (Abschrift aus einer Gebrauchsanleitung zum SCA 3502 M3). Wir selbst benutzen an einer R8 einen Mecablitz 54 MZ-3 mit dem SCA 3502 M3 ohne Probleme. Der SCA 3501 M1 paßte auf das 54 MZ-3 nicht drauf. Man kann außerdem die Adapter der 3502 - Reihe bei Metz mittels Software aufmöbeln lassen. Es ist also nicht nötig, einen Adapter 3502 M5 zu kaufen, wenn man einen 3502 M3 oder M4 besitzt. Das Upgrading erfolgt bei Metz direkt. Der Adapter muß dazu an die Firma übersandt werden. Ich muß gestehen, daß ich dieses Adaptergewusel ein wenig verwirrend finde. Daher schließe ich hier mit der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben und verbleibe mit einem adapterlich vermetzten SCA-Leica-Gruß Dikdik Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest detlef_f Posted January 7, 2008 Share #10 Posted January 7, 2008 Hast du ihn auf Automatik statt TTL gestellt? Duck & weg Nö, R8/9 und 40MZ - funktioniert mit TTL problemlos! Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted January 7, 2008 Author Share #11 Posted January 7, 2008 Hallo nochmal, @dikdik: Vielen Dank für die Info. Nu weiß ich zumindest, dass der Adapter im Laden ohne irgendeine "M"-Bezeichnung vermutlich nicht besser ist, als der 351, den ich schon habe. Und wenn ich schon einen neuen Adapter benötige, dann guck' ich mal, was da gerade neu rauskam. Denn künftig möchte ich den Blitz ggfs nicht nur am roten Punkt einsetzen. Merci und viele Grüße Torsten Link to post Share on other sites More sharing options...
michael_b Posted January 7, 2008 Share #12 Posted January 7, 2008 Hallo Torsten, bei der R8 kannst Du mit einem 351-Adapter (nicht mit 3501 verwechseln!) nicht TTL-Blitzen, da dieser aus dem älteren SCA300-System stammt und aufgrund der anderen Elektronik nur TTL-Blitzen bis zur R7 erlaubt. Wenn Du die TTL-Messung nicht brauchst, wirst Du aber auch mit dem Automatikmodus des Blitzgeräts gute Ergebnisse erzielen, hast aber eben weniger Komfort, da auch kein Datenaustausch zwischen Blitz und Kamera stattfindet (Blende, ISO, Brennweite bei ROM-Objektiven). Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 7, 2008 Share #13 Posted January 7, 2008 Typisches Leica Benutzer Verhalten. Body und Linsen für etliche TEURO kaufen und endlose Diskussionen über einen 50 Euro Artikel ;) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/41840-sca3501-mehrere-versionen-welche-f%C3%BCr-r8/?do=findComment&comment=445175'>More sharing options...
michael_b Posted January 7, 2008 Share #14 Posted January 7, 2008 Es hat Dich ja niemand aufgefordert, dass Du mitdiskutieren musst. Hier wissen wahrscheinlich alle, dass der Adapter ca. 50 Euro kostet. Deshalb kann man trotzdem darüber diskutieren, welcher vorhandene Adapter funktioniert oder eben nicht. Nur weil es einen neueren Adapter gibt, der an der R8 keinen Vorteil bietet, muss man den Alten nicht wegwerfen und den Neuen kaufen. 50 Euro sind auch Geld und wenn Du Geld im Überfluss hast, dann gib es eben aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 7, 2008 Share #15 Posted January 7, 2008 Es hat Dich ja niemand aufgefordert, dass Du mitdiskutieren musst. Hier wissen wahrscheinlich alle, dass der Adapter ca. 50 Euro kostet. Deshalb kann man trotzdem darüber diskutieren, welcher vorhandene Adapter funktioniert oder eben nicht. Nur weil es einen neueren Adapter gibt, der an der R8 keinen Vorteil bietet, muss man den Alten nicht wegwerfen und den Neuen kaufen. 50 Euro sind auch Geld und wenn Du Geld im Überfluss hast, dann gib es eben aus. ...genau diese Antwort hatte ich erwartet. Nix für ungut Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted January 8, 2008 Author Share #16 Posted January 8, 2008 Typisches Leica Benutzer Verhalten. Body und Linsen für etliche TEURO kaufen und endlose Diskussionen über einen 50 Euro Artikel ;) Hallo Ferdl, die 60 Euronen wären zum Beispiel 30% dessen, was ich für mein 50erCron ausgab, oder auch jüngst für mein 35er Elmarit. Auch bekomme ich dafür 10 Velvias. ... und eine Flasche Glenrothes 14y single cask 53% Aber Du hast mich mit Deiner Liste auf ganz andere Ideen gebracht. Merci. An Silvester habe ich mal ein paar China-Böller beim Zünden aufgenommen. Die ersten Ergebnisse waren recht vielversprechend ... Ich schaue jetzt erstmal, welche Metz-Blitze Stroboskop bzw. kurz-Zeit-Belichtungen ermöglichen, und dann, weche Adapter genausogut an eine R8 wie an eine moderne DSLR passen. Idealerweise ein Adapter für z.B. für C UND R. Grüße T. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.