Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe eine Leica VLux Typ115 geschenkt bekommen

wenn ich Bilder im Programm "A" mache kann ich die Blende nur bis "8" einstellen - nicht höher

kennt jemand das Problem

Grüße

Mike

• Olaf W. changed the title to Blende geht nur bis 8 nicht höher

Geht es denn im manuellen Modus ?

Ich hatte in meinem VLux Modell VLUX Typ 7741 - die letzte - das Problem, dass sich die Zeit nicht verlängern ließ. Lange Belichtungszeitenunter 1/15tel Sekunde waren nicht möglich. Ein Check im Customer Care hat gezeigt, dass das hintere Drehrad eine Fehlfunktion hatte und durchdrehte.

Leider war die Kamera mehrere Monate zur Reparatur in Wetzlar - ja...die werden dort repariert. Bei der Abholung hat sich der CC auch nicht mit Ruhm bekleckert und den Abholtermin versemmelt.

Am 7.1.2025 um 13:13 schrieb Mike759:

Hallo zusammen,

ich habe eine Leica VLux Typ115 geschenkt bekommen

wenn ich Bilder im Programm "A" mache kann ich die Blende nur bis "8" einstellen - nicht höher

kennt jemand das Problem

Grüße

Mike

Ist auch egal. Bei diesem kleinen 1 Zoll oder einem MFT-Sensor kannst du mit Blende 11 oder höher eh nichts mehr anfangen außer das Bild technisch zu verhunzen. Insofern stellt es kein Problem dar. Da würden auch schon Blende 5,6 reichen um eine optimale Schärfentiefe zu bekommen. 

LG Bernd

• Like 2

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Minuten schrieb Harte1707:

Es kann aber auch sein, dass nicht unbedingt eine maximale Schärfentiefe priorisiert wird, sondern um eine möglichst lange Verschlusszeit zu erhalten. 

LOW-ISO fixen und Graufilter verwenden. 

vor 23 Stunden schrieb Harte1707:

Es kann aber auch sein, dass nicht unbedingt eine maximale Schärfentiefe priorisiert wird, sondern um eine möglichst lange Verschlusszeit zu erhalten. 

Die lange Verschlußzeit möchte man ja nicht mit sichtbarer Beugungsunschärfe erkaufen, deshalb sind kleinere Blenden nicht vorgesehen. 

vor 6 Stunden schrieb dg4mgr:

Die lange Verschlußzeit möchte man ja nicht mit sichtbarer Beugungsunschärfe erkaufen, deshalb sind kleinere Blenden nicht vorgesehen. 

Ob du mit 30 Minuten oder eine 1/8000 sec. bei Offenblende fotografierst ist für die Beugungunschärfe nicht relevant. Das Licht muss ja keinen „Umweg“ um die Blendenlamellen machen.