Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als Rookie im Forum zunächst allen ein gutes neues Jahr und viel Nachsicht bei Anfängerfragen.

Seit etwa einer Woche bin ich Eigentümer einer Leica M8, was wunderbar ist! Als Objektiv verwende ich ein Voigtländer 35mm, f 1.4, was ebenfalls wunderbar ist! Nun sehe ich in der M8 Leuchtrahmen und habe sogar eine Vermutung welcher, zumindest näherungsweise, zu meinem Voigtländer Objektiv passen könnte. Sicher wissen tue ich das aber nicht und an dieser Stelle könnte ich Hilfe gebrauchen. Gesetzt den Fall ich fasse den Bildfeldwähler nicht an, sehe ich im Sucher meiner Leica M8 einen größeren und einen kleineren Leuchtrahmen. Nun die spannende Frage, welcher Leuchtrahmen ist der für mein Voigtländer 35mm Objektiv zutreffende? 

Für Eure hilfreichen Hinweise bedanke ich mich im Voraus. Sollte mir ein einschlägiger Thread bei meiner Recherche durchgerutscht sein, bitte ich bereits jetzt um Nachsicht.

vor einer Stunde schrieb hasenvater:

Der größere Leuchtrahmen ist es. Der kleine ist für 135 mm. Es gibt nur drei mögliche Leuchtrahmenpaare, als da wären  28+90 mm, 35+135 mm und 50+75 mm.

Liege ich mit der Annahme richtig, dass die Leica M8  -ggf. auch ohne angeflanschtes.Objektiv- immer die 50/75 mm Lichtrahmen einspiegelt, was m.E. natürlich super wäre. 

vor 1 Stunde schrieb samiba:

Hast Du schon einmal in die Bedienungsanleitung geschaut?

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb hasenvater:

Der größere Leuchtrahmen ist es. Der kleine ist für 135 mm. Es gibt nur drei mögliche Leuchtrahmenpaare, als da wären  28+90 mm, 35+135 mm und 50+75 mm.

Das ist nicht ganz richtig, die M8 bietet folgende Rahmenpaare. 24/35 mm, 28/90 mm und 50/75.
Für das 35er ist es demnach der innere Rahmen.

Mit der M8 erschien ja damals auch das 24mm f3.8 Elmar. Vermutlich daher der 24er statt dem üblichen 135er.

Grüße Axel

Edited by kraxel69

vor 1 Minute schrieb kraxel69:

Das ist nicht ganz richtig, die M8 bietet folgende Rahmenpaare. 24/35 mm, 28/90 mm und 50/75.
Mit der M8 erschien ja damals auch das 24mm f3.8 Elmar. Vermutlich daher der 24er statt dem üblichen 135er.

Grüße Axel

Posted (edited)

Hallo Axel,

Was heisst das für meine Frage, die impliziert das Fremdobjektive von der M8 nicht erkannt werden, aber die Kamera standardisiert ein Leuchtrahmenpaar einspiegelt. Die Frage ist nun, welches Leutrahmenpaar eingespiegelt wird.

BG

Berthoöd

Edited by Senf

Wenn das ein Voigtländer VM Objektiv ist, also mit fest angebautem M Bajonett, wird es den 35er Rahmen einspiegeln, genauso wie ein Leica Objektiv. Siehe #7 hier.

Bei Objektiven mit M39 Gewinde bestimmt der Adapterring den du verwendest, welcher Leuchtrahmen gewählt wird.

Posted (edited)
vor 16 Minuten schrieb Senf:

Hallo Axel,

Was heisst das für meine Frage, die impliziert das Fremdobjektive von der M8 nicht erkannt werden, aber die Kamera standardisiert ein Leuchtrahmenpaar einspiegelt. Die Frage ist nun, welches Leutrahmenpaar eingespiegelt wird.

BG

Berthoöd

Auch bei deinem Voigtländer 35 wird die Rahmenpaarung 24 mm und 35 mm eingeblendet. Der äußere Rahmen ist der 24 also für ein 24 mm Objektiv. Der innere Rahmen ist für dein 35. Auch wenn du ein Leica Objektiv  mit 35 mm anflanschen  würdest, oder eines von Zeiss mit 35mm  würde die selbe Rahmenpaarung eingeblendet. Ich hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben.

PS. eventuell zielt Deine Frage ja auch auf die elektronische Objektiverkennung ab. Diese Funktion hat nichts mit den eingeblendeten Rahmen zu tun. 

Edited by kraxel69
  • Like 1

Hier sind die Rahmenpaare die möglich sind:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 2 Minuten schrieb kraxel69:

Auch bei deinem Voigtländer 35 wird die Rahmenpaarung 24 mm und 35 mm eingeblendet. Der äußere Rahmen ist der 24 also für ein 24 mm Objektiv. Der innere Rahmen ist für dein 35. Auch wenn du ein Leica Objektiv  mit 35 mm anflanschen  würdest, oder eines von Zeiss mit 35mm  würde die selbe Rahmenpaarung eingeblendet. Ich hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben.

Besten Dank für die Beantwortung meiner Frage. Der 1,33 Crop spielt demgemäß im Zusammenhang mit den Leuchtrahmen keine Rolle,

Herzlichen Dank

Berthold

vor 1 Minute schrieb Senf:

Besten Dank für die Beantwortung meiner Frage. Der 1,33 Crop spielt demgemäß im Zusammenhang mit den Leuchtrahmen keine Rolle,

Herzlichen Dank

Berthold

Das stimmt, der Cropfaktor spielt bei den Rahmen keine Rolle. 

• Thanks 1