Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren Pause habe ich mir wieder eine Leica geholt.

Aufgrund schlechter werdender Augen und langsameren Reflexe wurde es eine Q3 (gebraucht gekauft).

Soweit ist auch fast alles klar. Ich habe nur eine Auffälligkeit:

Wenn ich mit 4 fps aufnehme, kann ich kein Einzelbild mehr machen.

Auch wenn ich den Auslöser so kurz wie möglich drücke, macht die Q3 immer 2 Bilder (2 JPG und 2 DNG).

Ist das normal, oder habe ich etwas übersehen?

Danke und Grüße

Andreas

vor 34 Minuten schrieb JeDiOckfenFoto:

Evtl. Belichtungsreihe auf einzeln stellen ?

Danke, den Gedanken hatte ich auch schon. Bei Belichtungsreihe kann ich aber nur 3 oder 5 Belichtungen auswählen.

Gruß Andreas

vor 17 Minuten schrieb JeDiOckfenFoto:

Ich meine im Hauptmenü in der oberen Reihe das mittlere Feld (zwischen STD und Mehrfeldsymbol). Da gibt es im Untermenü einzeln, Serie langsam usw.)

Ich habe nur die Q2

Ach so, dann haben wir uns missverstanden.

Die "Bildfolge" mit 4 fps möchte ich schon haben.

Bei den Kameras, die ich vorher hatte, hatte ich auch Bildfolge programmiert.

Wenn ich den Auslöser da aber nur kurz gedrückt habe, hat die Kamera aber nur 1 Bild gemacht.

Advertisement (gone after registration)

Ich habe das gerade an meiner Q3 43 mal ausprobiert. Ist genauso. Sie löst immer zweimal aus. Ich hatte das auch seinerzeit zum Teil mal bei meinen Fuji Kameras . Das wurde dann irgendwann bei einem Firmware Update gelöst. Aber vorher auch keine Chance auch nur im Ansatz ein Bild zu machen.

vor 2 Stunden schrieb Ning Ning:

Ich habe das gerade an meiner Q3 43 mal ausprobiert. Ist genauso. Sie löst immer zweimal aus. Ich hatte das auch seinerzeit zum Teil mal bei meinen Fuji Kameras . Das wurde dann irgendwann bei einem Firmware Update gelöst. Aber vorher auch keine Chance auch nur im Ansatz ein Bild zu machen.

Danke, dann ist das wohl so... vielleicht kommt hierzu mal ne Firmware.

Danke an alle!!!

Ach ja, noch ein frohes Neues 🙂 

Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb tridente:

Ach so, dann haben wir uns missverstanden.

Die "Bildfolge" mit 4 fps möchte ich schon haben.

Bei den Kameras, die ich vorher hatte, hatte ich auch Bildfolge programmiert.

Wenn ich den Auslöser da aber nur kurz gedrückt habe, hat die Kamera aber nur 1 Bild gemacht.

Könnte es sein das die Q3 zu schnell ist , wenn Du 4 fps eingestellt hast ? Und deshalb auch bei kurzen Drücken 2 Fotos aufnimmt. 

Damals bei der Sony 7 C hatte ich auch eine höhere Serie eingestellt  ( glaugb 12 oder 15, ist aber zu lange her )und egal wie schnell ich den Finger vom Auslöser nahm, hatte sie immer 6 bis 7 Aufnahmen gemacht.

Nachsatz: ich habe es gerade ausprobiert

Bei 2 fps gelingt mir eine einzelne Aufnahme

Bei 4 fps nicht mehr, immer 2 Aufnahmen

Bei mehr fps sogar mehr als 2 Aufnahmen

Ab 4 fps ist sie merklich viel schneller, logisch und so denke ich das die Kamera zu schnell ist, um bei 4 fps durch ultra kurzes betätigen des Auslöser,  weniger als 2 Aufnahmen zu machen. Spricht eigentlich für die Q3, auch wenn es bei anderen Herstellern anders ist.

Bei 4 fps 0,25 sec pro Aufnahme, da bräuchte es eine hohe Geschwindigkeit den Finger vor der 2. Auslösung vom Auslöser zu nehmen, oder ich bin altersbedingt schon zu langsam.

Edited by M Street Photographer
  • Thanks 1

Nochmal Danke an alle Helfenden...

Der Vollständigkeit halber: Von Leica kam noch folgende Antwort per E-Mail:

"

Zitat

Sehr geehrter Herr W...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ein Einzelbild bei Serienbilder durch antippen des Auslösers ist bei unseren Kameras nicht vorgesehen.

Ich leite Ihren Hinweis an unsere Entwickler weiter um es bei zukünftigen Updates mit zu berücksichtigen."

Ich schalte die Kamera auf Serienbilder, wenn ich Serienbilder haben möchte.
(Also in der Praxis fast nie.)

Warum ich die Kamera auf Serienbilder umstellen sollte, wenn ich Einzelbilder haben möchte, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Ich sehe darin auch keinen Mangel.

Umgekehrt erwarte ich auch bei Einzelbildern nicht, dass die Kamera anfängt Serienbilder aufzunehmen, wenn ich den Auslöser nur lange genug durchdrücke.

Ich finde, so wie es ist, ist es richtig und auch ziemlich eindeutig im Menü benannt.

• Like 3
  • Thanks 1

Da muss ich Dir klar widersprechen. Für mich macht es durchaus Sinn immer auf Serienbilder zu stellen, da es sein kann, dass ich schnell eine Serie fotografieren muss und dann habe ich unter Umständen nicht die Zeit umzustellen. Meist hingegen reicht ein oder zwei Fotos. Trotzdem sollte das möglich sein. Alle Kameras die ich besaß konnten das, mit Ausnahme zweier Fujis bis zu erwähnten Firmware Update.

Aber man muss das natürlich nicht nutzen, da hast Du schon Recht. 
Wenn das wie gewünscht funktioniert, hat es ja auch keinerlei nachteiligen Effekt. 

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Ich schalte die Kamera auf Serienbilder, wenn ich Serienbilder haben möchte.
(Also in der Praxis fast nie.)

Warum ich die Kamera auf Serienbilder umstellen sollte, wenn ich Einzelbilder haben möchte, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Ich sehe darin auch keinen Mangel.

Umgekehrt erwarte ich auch bei Einzelbildern nicht, dass die Kamera anfängt Serienbilder aufzunehmen, wenn ich den Auslöser nur lange genug durchdrücke.

Ich finde, so wie es ist, ist es richtig und auch ziemlich eindeutig im Menü benannt.

Um nicht umschalten zu müssen, wenn man kurzfristig Serie braucht, oder wegen dem sw Sucher zwischen 2 schnell nacheinander ausgelösten einzel Aufnahmen. Reichen würde dafür Serie 2 Fotos, da schafft man einmal auszulösen, wie ich schrieb.

Zitat " 

Bei 2 fps gelingt mir eine einzelne Aufnahme

Bei 4 fps nicht mehr, immer 2 Aufnahmen "

Bei mehr fps sogar mehr als 2 Aufnahmen

Ab 4 fps ist sie merklich viel schneller, logisch und so denke ich das die Kamera zu schnell ist, um bei 4 fps durch ultra kurzes betätigen des Auslöser,  weniger als 2 Aufnahmen zu machen. Spricht eigentlich für die Q3, auch wenn es bei anderen Herstellern anders ist.

@Ning Ning, da warst Du einen Bruchteil schneller 😀

Edited by M Street Photographer

vor 1 Stunde schrieb Ning Ning:

Wenn das wie gewünscht funktioniert, hat es ja auch keinerlei nachteiligen Effekt. 

Ja, was ist denn dann gewünscht? Wie schnell muss man wieder loslassen? Reichen da 50ms oder besser 150ms? Oder besser 300ms? Ach nee, das geht nicht, sonst kommst Du nicht auf 4 Bilder in einer Sekunde. Und kommt da jeder mit? Auch die langsamen älteren Herren? Das gibt dann auch wieder Diskussionen, dafür kenne ich das Forum schon lange genug...

Und was macht man mit denjenigen, die sich wünschen, dass mindestens erstmal sofort 2 Bilder gemacht werden, wenn die Kamera auf Serienbild steht? Damit man garantiert nichts verpasst? Ich glaub, das wünsch ich mir. Falls eins verwackelt ist. 😉 

vor 7 Minuten schrieb Ning Ning:

Mach Dir keine Sorgen. Mit etwas Gefühl im Finger geht das alles. 😉 Auch bei ü60

Nöööö, leider nicht, bin ü 60 und habe es ja in meinem Test beschrieben  2 fps geht, wenn ich den blackout vermeiden will, zwischen 2 Aufnahmen, wenn ich Nicht den Auslöser durchgedrückt lasse.

• 4 weeks later...